Wie der Name schon sagt, besteht der Diamant-Rahmen, also für Hardtails übliche Rahmenform aus zwei bzw. drei Dreiecken. Dreiecke sind bekanntlich ziemlich steif. Wenn der Rahmen also in der Vertikalen um einen Zentimeter nachgibt, wird er Dir in der Horizontalen (z.B. Wiegetritt) um ein Vielfaches nachgeben und das will wohl kaum jemand. Ich hab´ mal `nen Rahmen (Cove Handjob von ca. 2003) verkauft, weil er mir nicht steif genug war. Mein Kona Explosif von ca. 2006 ist gerade so an der Grenze dessen, was ich noch akzeptieren kann. Ich behaupt´, daß 0,2bar weniger im
Reifen den Unterschied zwischen `nem Alu- und `nem Stahlrahmen, der sich nicht seitlich im Zentimeterbereich verwindet, den Unterschied locker ausgleichen.
"Rein von die Performance ist Alu besser." - Das seh´ ich anders. Für mich gehört zur "Performance" vor allem, ob ein Rahmen nach ein paar Monaten oder Jahren bricht bzw. wie stark der Schaden ist und ob er repariert werden kann und da seh´ ich Stahl im Vorteil.
Bei 853 dürfen die Wandstärken dünner sein, die beeinflußen die Steifigkeit aber eher unwesentlich. Wenn Du unbedingt `nen weichen Rahmen willst, dann kannst Du auch normales 25CrMo4 mit kleinen Rohrdurchmessern und dicker Wandstärke nehmen. Letzteres ergibt halt `nen schwereren Rahmen mit `nem sensationell schlechten Verhältnis von Gewicht zu Steifigkeit.