soul - befe oder doch stanton slackline?

der unterschied stahl-alu ist schon erfahrbar, auch wenn der reifendruck sicher viel ausmacht.

man darf sich ja nicht vorstellen, dass der rahmen sich am ausfallende im zentimeterbereich verwindet. vielmehr schluckt der gesamte rahmen die spitzen der schwingungen.

als nachteil ist er weniger spritzig im antritt. und schwerer.
 

Anzeige

Re: soul - befe oder doch stanton slackline?
Wie der Name schon sagt, besteht der Diamant-Rahmen, also für Hardtails übliche Rahmenform aus zwei bzw. drei Dreiecken. Dreiecke sind bekanntlich ziemlich steif. Wenn der Rahmen also in der Vertikalen um einen Zentimeter nachgibt, wird er Dir in der Horizontalen (z.B. Wiegetritt) um ein Vielfaches nachgeben und das will wohl kaum jemand. Ich hab´ mal `nen Rahmen (Cove Handjob von ca. 2003) verkauft, weil er mir nicht steif genug war. Mein Kona Explosif von ca. 2006 ist gerade so an der Grenze dessen, was ich noch akzeptieren kann. Ich behaupt´, daß 0,2bar weniger im Reifen den Unterschied zwischen `nem Alu- und `nem Stahlrahmen, der sich nicht seitlich im Zentimeterbereich verwindet, den Unterschied locker ausgleichen.
"Rein von die Performance ist Alu besser." - Das seh´ ich anders. Für mich gehört zur "Performance" vor allem, ob ein Rahmen nach ein paar Monaten oder Jahren bricht bzw. wie stark der Schaden ist und ob er repariert werden kann und da seh´ ich Stahl im Vorteil.

Bei 853 dürfen die Wandstärken dünner sein, die beeinflußen die Steifigkeit aber eher unwesentlich. Wenn Du unbedingt `nen weichen Rahmen willst, dann kannst Du auch normales 25CrMo4 mit kleinen Rohrdurchmessern und dicker Wandstärke nehmen. Letzteres ergibt halt `nen schwereren Rahmen mit `nem sensationell schlechten Verhältnis von Gewicht zu Steifigkeit.

Seh ich so wie ultraschwer....das mit dem 0,2 bar weniger im Reifen macht den Unterschied bei weitem nicht aus..so mein Eindruck beim Fahren. Ein normales 25CrMo4 (on one inbred) mit dünnem Rohr bin ich ein paar Jahre gefahren. Das war mir zu weich.
Mit der "Performance" bei Alu meine ich lediglich das Verhältnis Gewicht zu Steifigkeit. Letztendlich ist für mich persönlich ein Rahmen aber dann performant, wenn er auch komfortabel ist und da kackt ein Alurahmen einfach ab.
Ich versprech mir da viel vom 853 und wenn man die Erfahrungswerte vom Soul so liest, scheint sich das auch zu bestätigen (Rahmendreieck komplett aus 853).
 
...Ein normales 25CrMo4 (on one inbred) mit dünnem Rohr bin ich ein paar Jahre gefahren. Das war mir zu weich.
...Ich versprech mir da viel vom 853 und wenn man die Erfahrungswerte vom Soul so liest, scheint sich das auch zu bestätigen (Rahmendreieck komplett aus 853).

"Our first Inbred bikes were relatively simple steel, because it did what we needed it too for our designs. We then built a few posh Reynolds 853 ones to see what they were like. Riding them back to back with our own evolved DN6 blend of steel tubing we could barely tell a difference though, except for the fact they cost about three times more."

"our own evolved DN6 blend of steel tubing" = ganz normales 25CrMo4 / 4130

hier gefunden:
http://www.on-one.co.uk/about-on-one/technology
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nur die Frage wieviel davon Marketing ist. OnOne definiert sich ja auch über eher niedrige Preise.
Lies dir mal die /Geek-Ecke bei Cotic durch, da wirst du teilweise Aussagen finden, die in andere Richtungen weisen.
Letztendlich ist Fahrgefühl auch eine sehr individuell verschiedene Angelegenheit.
 
"Our first Inbred bikes were relatively simple steel, because it did what we needed it too for our designs. We then built a few posh Reynolds 853 ones to see what they were like. Riding them back to back with our own evolved DN6 blend of steel tubing we could barely tell a difference though, except for the fact they cost about three times more."

"our own evolved DN6 blend of steel tubing" = ganz normales 25CrMo4 / 4130

hier gefunden:
http://www.on-one.co.uk/about-on-one/technology

Das ist halt Marketing, wobei "three times more" ja auch schon krass ist, wenn man bedenkt, dass das Soul "nur" 200€ mehr kostet als Normalo-BFe. ;)

Meine Meinung: hängt davon ab, was man für Fahreigenschaften mag. Probefahrt ist das einzige Kriterium um dies für sich rauszufinden.
Mit R 853 (und anderen hochwertigen Rohrsätzen) ist es halt möglich, aus den Vorteilen den Materials einen leichten dünnwandigen, soft-fahrenden Rahmen zu bauen mit einer sehr hohe Stabilität.
Wenn Du einen "bomb-proofed" Rahmen haben willst, dann ist es wohl schlauer, einen 4130-Rohrsatz zu wählen (BFe).

Die Unterschiede der Fahreigenschaften BFe vs. Soul (gleiche Geo) konnte ich - wie bereits geschrieben - auf einer 800m Teststrecke ohne Probleme "spüren".

Ansonsten bin ich 4 Jahre ein on-one inbred gefahren. Es hat Spass gemacht weil komfortabel, war aber schwer und träge, hatte eine schlechte Lackqualität. Die Verarbeitung war wirklich durchschnittlich was bei dem Preis aber völlig okay war.
You get what you paid for.:cool:
 
Das ist halt Marketing, wobei "three times more" ja auch schon krass ist, wenn man bedenkt, dass das Soul "nur" 200€ mehr kostet als Normalo-BFe. ;)

Das BFe hat aber auch keinen "einfacher" Cromoly Satz am Hauptrahmen und das Unterrohr ist ebenfalls aus 853. Das kostet schon mehr, als wenn alles aus dem günstigen Stahl ist.
 
Das BFe hat aber auch keinen "einfacher" Cromoly Satz am Hauptrahmen und das Unterrohr ist ebenfalls aus 853. Das kostet schon mehr, als wenn alles aus dem günstigen Stahl ist.

Oh ...das ist falsch rübergekommen. Ich wollte damit eigentlich nur andeuten, dass das Soul für mich jeden cent wert ist, den es "mehr" kostet.

Wertig natürlich auch das BFe mit dem neuen "Fm heat treated cromoly" ("same as Reynolds 725") > http://singletrackworld.com/forum/topic/its-here-new-bfe-content...das setzt sich dann schon von einem 4130 Rohrsatz ab.

Mein altes on one ist bei fast jedem Antritt arg geflexed...das merkt man schnell als kräftiger Fahrer....kein Vergleich!
 
@ultraschwer: was ist es geworden und wie sind die Erfahrungen?
Überlege, ob ich mein Soul durch ein flacheres Slackline ersetze
will 120, aber gerne auch 140mm darin fahren

Fahre jetzt 120mm im Soul, nach ein paar Monaten auf meinem Fully mit modernerer Geo (v.a. flacherer Lenkwinkel), ist es aber schon eine heftige Umstellung (nervös, Überschlagsgefühle).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei gleicher Gabellänge hat das Slackline etwa -1° Lenkwinkel, +0,5° Sitzwinkel, Tretlager -15 mm, Kettenstrebe -5 mm gegenüber dem Soul. Hab gerade in die andere Richtung getauscht. Winkelsteuersätze gibts von Works Components mit 1° fürs Soul: EC34 oben, EC44 unten, Slackline oder BFe: EC44 oben und unten (bei geradem Gabelschaft ginge auch EC44 oben, ZS44 unten für weniger Bauhöhe).
 
steigt dann aber bergauf wie'd Sau ;)
...Quatschkram :)

Bei gleicher Gabellänge hat das Slackline etwa -1° Lenkwinkel, +0,5° Sitzwinkel, Tretlager -15 mm, Kettenstrebe -5 mm gegenüber dem Soul. Hab gerade in die andere Richtung getauscht. Winkelsteuersätze gibts von Works Components mit 1° fürs Soul: EC34 oben, EC44 unten, Slackline oder BFe: EC44 oben und unten (bei geradem Gabelschaft ginge auch EC44 oben, ZS44 unten für weniger Bauhöhe).
.....stimmt, ich hatte dem Hendrik schon gedanklich ein BFe 27.5 verordnet". Bei den geilen Trails in Stuttgart denke ich es ist eine perfekte Wahl.
 
@ultraschwer: was ist es geworden und wie sind die Erfahrungen?
Überlege, ob ich mein Soul durch ein flacheres Slackline ersetze
will 120, aber gerne auch 140mm darin fahren

Fahre jetzt 120mm im Soul, nach ein paar Monaten auf meinem Fully mit modernerer Geo (v.a. flacherer Lenkwinkel), ist es aber schon eine heftige Umstellung (nervös, Überschlagsgefühle).

Och, was ganz anderes, ein Piglet mit Sektor u-turn :)
Durch Wald und Wiese mit 130-140mm und bergab alpin mit doch wieder 150.
Hab das Ding im Ausverkauf bei crc für gerade mal1100 € geschnappt.

Momentan schiele ich, obwohl mir eigentlich nix mehr fehlt, nach dem neuen Solaris.
Ja, auch ich werd älter...
 
Zurück
Oben Unten