Space Brace: Darauf vertraut Brett Rheeders Fuß

Aufgrund Problemen dieser Art trage ich die FiveTen Impact...
Aber als Alternative für Halbschuhe durchaus sinnvoll, wobei ich aber trotz der Beschreibung davon ausgehe, daß man mit der Passgröße bereits vorhandener Schuhe Probleme kriegen könnte.

Cool fände ich einen Schuh mit einer perforierten Version dieser Orthese, da mir der Impact im Sommer immer einen Tick zu warm ist.
Oder wäre das zu sehr Nische?
 
Ich sizte seit mitte Dezember mit Wadenbein- und Knöchelbruch zu hause auf dem Sofa - und das bei dem Wetter...
Verhältnismäßig unspektakulärer Sturz fürhr zum Ausfall von mehreren Monaten.

Ich werde mir die Schoner mal bestellen und testen. Wenn sie bequem sind macht es für mich definitiv Sinn!
 
Ein Glück hat endlich mal jemand was für diese Problematik im MTB entwickelt. ...Da bin ich froh, dass dies in anderen Sportarten schon seit Jahrzehnten genutzt wird :D
 
Ich kann meinen Rahmen auch mit Klebeband flicken, nachhaltig ist's trotzdem nicht :ka:
Und als "neu" würde ich eine Bandage, die schon über 10 Jahre im Football Gang und Gebe ist auch nicht bezeichnen..auch nicht mit tollem Aufnäher
 
mal eine Frage an alle die Probleme mit den Bändern am Sprunggelenk haben: fahrt ihr mit solchen Orthesen oder habt ihr welche vom Othopäden oder Sanitätsfachgeschäft an? Da meine Freundin gerne umknickt und sich die Bänder dehnt fährt sie zur Zeit mit ihrer Orthese vom Sanitätsfachgeschäft, die den Fuß stabilisiert und das Überdehen verhindern soll. Leider trägt sie ziemlich auf und ist daher in den Schuhen unbequem. Wäre die Space Brace eine Alternative oder geht in diesem Fall nichts über die "professionelle" Variante vom Fachgeschäft?
 
Wie oben geschrieben, ich fahre aus dem Grund mit Knöchelschuhen.
Zeitlang auch getaped unterwegs gewesen. Klassische Orthesen habe ich nicht probiert ...
 
mal eine Frage an alle die Probleme mit den Bändern am Sprunggelenk haben: fahrt ihr mit solchen Orthesen oder habt ihr welche vom Othopäden oder Sanitätsfachgeschäft an? Da meine Freundin gerne umknickt und sich die Bänder dehnt fährt sie zur Zeit mit ihrer Orthese vom Sanitätsfachgeschäft, die den Fuß stabilisiert und das Überdehen verhindern soll. Leider trägt sie ziemlich auf und ist daher in den Schuhen unbequem. Wäre die Space Brace eine Alternative oder geht in diesem Fall nichts über die "professionelle" Variante vom Fachgeschäft?
Aus meiner langen sprunggelenk-belastenden Basketball-Zeit fand ich die vorgestellte Bandage zu viel. Passt dann auch noch kaum in die Schuhe, Bewegung extrem eingeschränkt, lasten werden zum Knie “verlagert“. Ein stabiler “Strumpf“ tut besser. Der hier, zb: https://www.bort.com/de/produktdetail.html?product=054100SP ...ohne diese spannriemen trage ich die an bikepark- oder DH-tagen. Hilft mir gut! ...vor Ca. 20 Jahren habe ich ansonsten beim Basketball eigentlich sämtliche schnürr-version probiert, zu fett einfach, siehe ob. Plus: bort scheint ordentlich zu verarbeiten. Halten seit Jahren mit Maschinen-Wäsche. Viel Erfolg. -- das umknicken ganz einschränken auf Pedale beim aktiven biken kann ich mir zudem noch schlechter vorstellen als beim Basketball schon. Ridefree!
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Wie oben geschrieben, ich fahre aus dem Grund mit Knöchelschuhen.

knöchelhohe Schuhe verhindern das Umknicken leider nicht gut genug und mit Wanderstiefeln ist der Grip auf den Pedalen auch nicht mehr vorhanden.

Ein stabiler “Strumpf“ tut besser. Der hier, zb: https://www.bort.com/de/produktdetail.html?product=054100SP ...ohne diese spannriemen trage ich die an bikepark- oder DH-tagen. Hilft mir gut! ...vor Ca. 20 Jahren habe ich ansonsten beim Basketball eigentlich sämtliche schnürr-version probiert, zu fett einfach, siehe ob. Plus: bort scheint ordentlich zu verarbeiten. Halten seit Jahren mit Maschinen-Wäsche. Viel Erfolg. -- das umknicken ganz einschränken auf Pedale beim aktiven biken kann ich mir zudem noch schlechter vorstellen als beim Basketball schon. Ridefree!

Dann werde ich ihr mal diese weiterleiten. Evtl. sind solche oder ähnliche schon in der bisherigen Sammlung vorhanden.

Zum Thema aktiv biken: davon sind wir noch entfernt, sie fängt erst noch an. Es geht nur darum, dass bei evtl. Stürzen das Gelenk nicht zu sehr abknicken kann, damit die Bänder nicht überlastet werden,
 
tolle "erfindung".
solche dinger sind doch seit jahren frei verkäuflich. nutze ich selber seit jahren an bikeparktagen.
 
Total alter Hut.
Gibts von Basko über Rezept nach Sprunggelenksverletzungen
seit etlichen Jahren unter dem Artikelnamen A.S.O Knöchelorthese.
10,- Rezeptgebühr.
Von Aircast gibt es eine Variante mit Boa Verschluß Airgo Plus.
Ebenfalls übe Rezept erhältlich.
Nach Verletzung am besten mit Sportschuhen (z.B Joggingschuhen )
kombinieren. Die Abrollung ersetzt die Bewegungseinschränkung durch die Orthese.
Physio und Tapen sind sicher auch nicht verkehrt.

@esteban313 , warum Wanderschuhe keinen Grip auf dem Pedal generieren sollen erschließt sich mir nicht.
Nutze welche mit Flats und habe keinerlei Probleme.
Kenne wenig andere Schuhe die griffigere Sohlen haben.
 
@obiwen , ich glaube von Aircast hat sie auch welche. Wir werden dann noch mal die Airgo Plus anschauen.

Zum Thema Grip: das habe ich falsch formuliert. Sie fährt lieber mit weicher flacher Sohle wo die Pins sich verkrallen. Wanderstiefel haben dafür zu tiefes und steifes Profil.
 
mal eine Frage an alle die Probleme mit den Bändern am Sprunggelenk haben: fahrt ihr mit solchen Orthesen oder habt ihr welche vom Othopäden oder Sanitätsfachgeschäft an? Da meine Freundin gerne umknickt und sich die Bänder dehnt fährt sie zur Zeit mit ihrer Orthese vom Sanitätsfachgeschäft, die den Fuß stabilisiert und das Überdehen verhindern soll. Leider trägt sie ziemlich auf und ist daher in den Schuhen unbequem. Wäre die Space Brace eine Alternative oder geht in diesem Fall nichts über die "professionelle" Variante vom Fachgeschäft?

Die meisten Leute mit solchen Problemen haben früher oder später leider eine ganze Sammlung von Stützen, Orthesen, Strümpfen usw.
 
Zurück
Oben Unten