spank felgen tubeless

MKII 2.4 Racesport BCC und Baron 2.5 BCC auf Spank Spike 35 Tubeless

mit VIEL und dick angemischten Spüli flutschte der Reifen mit 10,-€ Standpumpe und franz. Ventil innerhalb weniger Handgriffe rein aber es Pfiff zum Teil sehr stark durch vereinzelte Löcher in der Karkasse.
Mit ca 50-60ml NoTubes Milch nach 10-15min wenden, schütteln usw. dicht.
Mal sehen was die Zeit so mit sich bringt...
Auf die Spank habe ich 25mm breites Tesa geklebt und Tubeless Ventile von Specialized benutzt.
Das Tesa ist schmaler als die Maulweite und geht NICHT bis an die Felgenhörner.
Der Reifen baut so mit 1,5 Bar 62mm an der Karkasse, 59mm an den Stollen und hat eine Höhe mit Stollen von ca. 60mm.

Baron 2.5 BCC war ohne Milch deutlich dichter als MKII Racesport (kein Wunder) und baut bei 1,5 Bar 59mm breit an der Karkasse, 63mm an den Stollen breit und in der Höhe ca. 60mm mit Stollen.



http://www.voelkner.de/products/3926/Gewebeklebeband-tesa-Extra-Power-Universal-25mx50mm-weiss.html

ist der baron bcc jetzt dicht?
wie ist der denn im vergleich zu anderen 2.5er reifen (ausser alte maxxis, wo ein 2.5er ja eher ein 2.3er ist).
ich fahr momentan muddy mary 2.5. der 2.35 wäre mir zu schmal, aber was zwischen drin so in der breite von big betty wäre o.k.
 

Anzeige

Re: spank felgen tubeless
ist der baron bcc jetzt dicht?
wie ist der denn im vergleich zu anderen 2.5er reifen (ausser alte maxxis, wo ein 2.5er ja eher ein 2.3er ist).
ich fahr momentan muddy mary 2.5. der 2.35 wäre mir zu schmal, aber was zwischen drin so in der breite von big betty wäre o.k.

Ja, ist dicht.

http://reifenbreite.silberfische.net/reifen-Continental-Baron-26x2.50.html

Da stehen die Werte der Breite usw auf FR30 Felge und EVO 35AL

Wenn es dir bei der Breite / Volumen um die Optik geht, dann finde ich es okay, wenn du was entsprechendes suchst.
Der Baron 2.5 ist nicht der breiteste aber im Vergleich zu zB. Highroller 2.5 und Minion 2.5 Dual Ply, ist der Baron eindeutig der, mit der dickeren Karkasse!
Im direkten Vergleich mit HighRoller 2.5 DH auf DT Swiss E540 mit 22 Maulweite und Baron 2.5 auf AlexRims FR30 mit 23mm Maulweite, baut der Baron an der Karkasse 3mm breiter und an den Stollen 4mm breiter.
Das sieht man optisch schon sehr deutlich.
 
Hallo, bin totaler Neuling auf dem tubeless Gebiet und möchte meine Spank Spike 28 EVO umrüsten. Hab viel gelesen aber noch ein paar Fragen:

1. Ich gehe davon aus das man das original Felgenband drin lässt, oder?

2. Die Felgen haben ja eine Bohrung für AV ich finde aber nur die französischen Ventile beim Tubeless Zubehör? Welches Ventil soll ich nehmen? Oder macht es Sinn so ein Starter Set zu kaufen?
http://r2-bike.com/NoTubes-Tubeless-Starter-Kit

Ist ja eigentlich alles drin was ich brauche und wenn ich das richtig verstanden habe dichten die Stans Ventile gut ab bei der Spank, oder gilt das bei den AV Ventillöchern nicht?
 
Hallo, bin totaler Neuling auf dem tubeless Gebiet und möchte meine Spank Spike 28 EVO umrüsten. Hab viel gelesen aber noch ein paar Fragen:

1. Ich gehe davon aus das man das original Felgenband drin lässt, oder?
Wie bereits von Thiel beschrieben kommt das original raus. Felgen dann ordentlich reinigen und das Tape (Stans, FRM, Spanks, Gorilla, etc.) verlegen.

2. Die Felgen haben ja eine Bohrung für AV ich finde aber nur die französischen Ventile beim Tubeless Zubehör? Welches Ventil soll ich nehmen? Oder macht es Sinn so ein Starter Set zu kaufen?
http://r2-bike.com/NoTubes-Tubeless-Starter-Kit
Kannst das Kit nehmen. Brauchst aber noch Ventilloch-Adapter, ne Spritze u. ein Ventilwerkzeug (da gibt es ne billigere Plastikalternative, find ich aber grad nicht) wenn du die Milch über das Ventil einfüllen willst.

Ich würde aber folgendes nehmen:
1. Hope Ümrüstkit. Beinhaltet die Ventile, das Tape u. 2x 60ml Flasche, die man dafür nutzten kann um die Milch über das Ventil einzufüllen.
2. Ventilloch-Adapter bzw. bei Rose oder von Schläuchen, die man bereits besitzt.
3. Ventilwerkzeug bzw. bei Rose bzw. ne billigere schwarze Plastikalternative, die find ich aber grad nicht finden kann.
4. Notubes 1l Milch bzw. TruckerCo 1l Milch (da ist sogar die Einfüllspritze dabei, aber die brauch man kaum, wegen den 60ml Flaschen aus dem Hope Kit).

Ist ja eigentlich alles drin was ich brauche und wenn ich das richtig verstanden habe dichten die Stans Ventile gut ab bei der Spank, oder gilt das bei den AV Ventillöchern nicht?
Da wird alles dicht.
 
Moin,

so wie krysheri das beschrieben hat, funzt das. Fahre diese Felgen seit ca. 3 Monaten tubeless mit Maxxis Minion DHF EXO und Ardent EXO. Felgenband yellow von Stans, ebenso die Milch. Ventillochadapter hast Du vielleicht schon. Manche Schlauch- und Ventilhersteller haben einen passenden "Absatz" an der normalen Ventilmutter dran - einfach mal ein paar ansehen, die bei Dir rumfahren. Vielleicht ist was passendes dabei.
Zur Montage konnte ich einen Kompressor nutzen, das hat die ganze Sache denke ich vereinfacht.

Grüßle
 
Wie sieht es eigentlich mit Luftverlust bei seitlicher Belastung aus und niedrigem Druck aus? Ich habe gelesen dass das bei Tubeless problematisch ist. Gibt es da Lösungsansätze?
Die Spank Spike ist ja auch relativ breit. Hat das zusätzlichen Einfluss?

Gruß xyzHero
 
Hallo,

ich hatte bisher kein einziges mal Luftverlust bei meiner Spike 35, 100kg Gewicht und ~1,5bar.

Die Breite hat neben dem Felgenhorn den größten Einfluss.

Das was du gelesen hast, kommt von 19mm Felgen die auf Tubeless umgenbaut wurden und dann 2.5" Reifen ertragen müssen.
 


Ich habe dieses Exemplar und will auf Tubeless umbauen. Krieg ich da Probleme?
Kaufen würde ich ein normales NoTubesVentil und ne Rolle Tesa.



Drauf soll ein 2.5er Baron.



Gruß klasse
 
Gibts eigentlich keine AV Tubeless Ventile? Wenn die Felge schon dafuer gebohrt ist...

DIY. Funktioniert gut.

534830_417291021685950_799451917_n.jpg
 
Bis auf die Stiffy sind die Spanks mittlerweile alle für SV gebohrt. AV macht auch für eine Tubelessfelge, aus Ermangelung an passenden Ventilen, wenig Sinn.
 
Klasse08-15, welche bohrung hat oozy? Glaube alle spanks haben AV. Bei AV-bohrung normale tubeless Ventil passt nicht. Und bei mir Baron ist immer problematisch. 100% du brauchst noch eine Dichtmilch.

Ich hab keine Oozy, sondern eine Stiffy.
Ich messe das Ventil noch einmal aus, ansonsten mache ich das so wie im Bild und kleb was ein.

Meinst du auch den 2.5er Baron oder doch den 2.3er?

Ich habe heute zwei angeblich so ungeeignete RQ 2.4 auf Anhieb dicht bekommen. Natürlich mit Dichtmilch. Ne billige Standpumpe war ausreichend.

Gruß klasse
 
es gibt von no-flats einen av tubeless ventilsatz. leider teuer, gibt es u.a. bei crc.
nutze ich in meinen spike evo, funktioniert sehr gut.
 
Zurück
Oben Unten