Spark oder Genius

Registriert
3. September 2010
Reaktionspunkte
87
Ort
St. Peter
Hallo zusammen,

Fahre derzeit noch ein Simplon Stomp. Da mein Arbeitgeber nun ein Jobrad anbietet plane soll was neues her. Wohne im Schwarzwald und fahre meistens in Mittelgebirgen, das eine oder andere Wochenende in den Alpen und ein Alpencross sind auch dabei. Konnte die beiden Räder leider nur im Laden Probe fahren was nicht wirklich aussagekräftig ist. Welches empfehlt Ihr?

Gruß Florian
 
Nun kommt auf deine Ansprüche an...
Das Scott Spark ist mit 100mm Federweg ja eher im Marathon Bereich verwurzelt.
Das Genius ist mit 140-150 Federweg ja eher im
Allmountain Enduro Bereich zuhause.
Die Frage wieviel du an Federweg brauchst,musst du dir selber beantworten....
Das 2019 Scott Spark 920 gibts ja mit 120 Federweg und Variostütze.
Könnte was für dich sein.Ich selber brauch keine 150mm Ferderweg
 
Danke für Deine Einschätzung. Meinte auch das Spark ohne RC. Bin in der Zwischenzeit mehr Tourenorientiert. Komme mit meiner Fahretechnik und meinem jetzigen Rad in den Alpen öfters an die Grenzem = schieben. Vor allem bei Stufen bergab. Daher die Überlegung nach dem Genius zu greifen. Leider habe ich noch nichts gefunden wo man die beide Räder mal ausgiebig probe fahren kann. Das Gebius wiegt ja ca, 1 kg mehr - Habe da keine Erfahrung wie man das bergauf spürt.
 
Das Genius soll, auch Dank Twinlock, ausgesprochen gut hoch gehen. Scott ist immer recht sportlich ausgelegt was Sitzposition und Uphillfähigkeit betrifft.
 
kennt einer von euch eine Möglichkjeit die Bikes mal auszuliehen? am liebsten in den Alpen. Nch jeweils einer langen Tour bin ich hoffentlich schlauer.
 
Ich fahr jetzt die 3.Saison mein 29" Spark 910
mein Fazit:
Perfekt für den Alltag und Touren , klar gibt es Situationen wo mehr Federweg Komfortabler wäre ,
aber dort wo ich es mich jetzt nicht trauen würde , würde ich weder mit nem Genius oder Ransom fahren .....
Meine Frage an dich ?
Downhill ja oder Nein ? -> Ja = Genius
Bikepark ja oder nein ? -> Ja = Genius

Der Vergleich hinkt , ich hab ein Genius LT in 26" und das merkst du deutlich
dass das Spark Flotter m Laufruhiger und Leichter voran geht .
Das Genius punkt in dem Vergleich nur bergab
Viel Spaß damit , egal was es wird ;-)
 
Hallo Sparky,

Beide Fragen beantworte ich mit nein. Konnte das genius in der Zwischenzeit einmal Probe fahren. Bergab ein Traum. Berg auf o. k. aber nicht wirklich spritzig. Meist fahre ich im Schwarzwald Touren. Einmal pro Jahr einen Alpencross. Deshalb kam das Genius in meine Überlegung. Ein Spark Konnte ich leider noch nicht Probe fahren. Verkaufen die Händler in der Gegend von Freiburg scheint es sehr selten. Durch Zufall bin ich noch das Canondale Scalpel gefahren. Hat mir sehr gut gefallen. Schön handlich. Vermutlich wird es das bei mir. Ein Fahrrad das ich nicht Probe fahren kann möchte ich nicht kaufen.

Gruß und danke
Florian
 
Und was ist es nun geworden?

Fahre selber ein Spark und bin zufrieden damit. Komme leider immer öfter an die grenzen des Federwegs sodass ich momentan über ein Update zum Genius nachdenke. Da macht mir nur die Uphill Fähigkeit sorgen (auch viel Mittelgebirge hier). Fahre das Spark meist im Trailmodus für Uphill und in dieser Stufe hat das Genius ja immernoch 110mm Federweg :eek:.
 
bei mir ist nun ein Cannondale Scalpel geworden. Das Spark konnte ich leider nie Probefahren. Im Schwarzwald für mich völlig ausreichend. Im Downhill in den Alpen wie bei Dir doch öfters an der Grenze des Federwegs. Aber die Spritzigkeit beim Hochfahren und das geringere Gewicht beim tragen haben dann doch den Ausschlag gegeben. Bisher sehr zufrieden mit dem Rad.
 
Zurück
Oben Unten