Feierabendrunden in Köln (vs München)

Registriert
10. September 2021
Reaktionspunkte
116
Hi zusammen,

Ich wohne aktuell in München. Aber irgendwie zieht es mich nach Köln (nah an der Heimat, bin dort sehr gut sozial vernetzt). Aber ich habe Angst, dass ich in Köln mein MTB verstauben lassen muss.

Ein bisschen Background: München wirkt auf den ersten Blick wie eine super MTB-Stadt. Die Alpen sind nah, aber ohne Auto und mit Vollzeit Job kommt man seltener hin als man es sich vorgestellt hat und und um München selbst ist’s vermutlich ähnlich flach wie um Köln. Trotzdem habe ich Spaß auf den flachen Trails an der Isar oder Würm (man fährt immer wieder 10–30m hoch und runter).

Was ich suche:
  • Schnelle Feierabendrunden (1-3h; 25-40km)
  • Bestehend aus viel Wald, Natur und vereinzelt paar trails (min. S1)
  • Kölner Stadtteile, von denen ich schnell auf den Trails bin.

Kurz zu mir:
  • fahre ein Canyon Stoic
  • Fahre eigentlich alles außer Dirt Jumps
  • Am meisten Spaß habe ich auf Naturtrails bis S3
  • Habe aktuell kein Auto und möchte erst in 2-3 Jahren ein Auto kaufen

Meint ihr ich finde da was in Köln oder wird’s eher darauf hinauslaufen, dass ich unter der Woche gravel und am Wochenende mit der Bahn Richtung Koblenz oder Siegen fahre?

Danke für eure Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
In Köln erreichst du mit der Bahn schneller "bergige" Trails als in München. Ab HBF bist du in 15/20 Minuten im Bergischen Land, wobei der Name allerdings nichts mit Bergen zu tun hat. Oder halt von den schon genannten Stadtteilen, da ist man mit dem Rad auch in 20 Minuten da. Flache Trails mit Wald und Natur gibt es auch im Kölner Norden linksrheinisch.
 
Hi,
ich weiß jetzt nicht wie alt du bist, schätze mal U30 ;)

Entweder „leben“ in Köln,dh feiern in der Innenstadt möglich, Max Gürtel. Dann Biken nicht wirklich spannend über kurze feierabendrunde hinweg. Oder wohnen rechtsrheinisch, dann kannst du zwar abends biken, aber fährst nicht mehr mit deiner Stadtschlampe auf die Parties ;)

Mit der Bahn brauchst du dann 1h zu den netten Spots. Hin ok, zurück hat es mich in der Zeit ohne Auto arg genervt. Aber die Gen U30 ist da wohl leidensfähiger :D

Grüße
 
45min plus Anfahrt Bahnhof und Wartezeit...

Nicht umsonst hat die KVB bzgl ihrer Fahrpläne den Beinamen
„Kommt-Vielleicht-Bald“ :D

Grüße
wenn man gut im Training ist, kann es schneller sein direkt mit dem Rad dort hinzufahren.

Oder Wohnsitz nach Refrath oder Bergisch Gladbach verlegen, von da hat man sehr viele Möglichkeiten.
 
mit der Bahn ist man in 45min in Odenthal in dem Gebiet kann man sich richtig austoben.
45min plus Anfahrt Bahnhof und Wartezeit...

Nicht umsonst hat die KVB bzgl ihrer Fahrpläne den Beinamen
„Kommt-Vielleicht-Bald“ :D

Grüße
Wenn man da hier liest...
Ein bisschen Background: München wirkt auf den ersten Blick wie eine super MTB-Stadt. Die Alpen sind nah, aber ohne Auto und mit Vollzeit Job kommt man seltener hin als man es sich vorgestellt hat
...und er nichtmal die Zeit hatte, das Münchner Umland zu erfahren, dann wird er sicherlich auch nicht die Zeit für 45 Minuten Odenthal finden.
 
Wenn man da hier liest...

...und er nichtmal die Zeit hatte, das Münchner Umland zu erfahren, dann wird er sicherlich auch nicht die Zeit für 45 Minuten Odenthal finden.
Leider wahr, zumindest nicht unter der Woche.
Dann geht nur noch der Kölner Hausberg. :D

Ich tendiere ja immer zu weniger arbeiten mehr fahren.
Ich arbeite dran.

Hi,
ich weiß jetzt nicht wie alt du bist, schätze mal U30 ;)

Entweder „leben“ in Köln,dh feiern in der Innenstadt möglich, Max Gürtel. Dann Biken nicht wirklich spannend über kurze feierabendrunde hinweg. Oder wohnen rechtsrheinisch, dann kannst du zwar abends biken, aber fährst nicht mehr mit deiner Stadtschlampe auf die Parties ;)

Mit der Bahn brauchst du dann 1h zu den netten Spots. Hin ok, zurück hat es mich in der Zeit ohne Auto arg genervt. Aber die Gen U30 ist da wohl leidensfähiger :D

Grüße
Ja U30 und mein Freundeskreis wohnt überwiegend linksrheinisch, dementsprechend wird’s mich auch eher auf die linke Seite ziehen oder vielleicht nach Poll. Glaube es wird darauf hinauslaufen, dass ich unter der Woche mehr Gravel und am Wochenende Mountainbike. (Oder ich kaufe mir halt doch ein Auto).
 
Leider wahr, zumindest nicht unter der Woche.

Ich arbeite dran.


Ja U30 und mein Freundeskreis wohnt überwiegend linksrheinisch, dementsprechend wird’s mich auch eher auf die linke Seite ziehen oder vielleicht nach Poll. Glaube es wird darauf hinauslaufen, dass ich unter der Woche mehr Gravel und am Wochenende Mountainbike. (Oder ich kaufe mir halt doch ein Auto).
Mir geht es ähnlich (Wohne in FFB). Deswegen bin ich inzwischen nur noch mit dem Gravel unterwegs. Da startet die Fahrfreude eben schon direkt vor der Haustür.
Ich hab auch mit Familie und Beruf so viel zu tun, dass ich die wenige Zeit direkt mit Fahrspaß füllen möchte.
 
...
Ja U30 und mein Freundeskreis wohnt überwiegend linksrheinisch, dementsprechend wird’s mich auch eher auf die linke Seite ziehen oder vielleicht nach Poll. Glaube es wird darauf hinauslaufen, dass ich unter der Woche mehr Gravel und am Wochenende Mountainbike. (Oder ich kaufe mir halt doch ein Auto).
Poll ist schön. Liegt wunderbar am Rhein, ist aber biketechnisch eher Diaspora. Da würde ich dann eher auf Rudersport umsteigen. ;) Anbindung mit Öffis ins Bergische ist in Poll auch eher mau.

Dem fanatischen Biker empfehle ich die Stadtteile Dünnwald, Höhenhaus, Dellbrück, Brück und Rath.
Von dort aus ist man mit dem Bike in wenigen Minuten im Grünen und kann die Spots Altenberg/Odenthal, Hardt, Königsforst und Lüderich problemlos direkt per Bike erreichen. Wer sich kundig macht, kann dann auch mit 'nem Gravel garnix mehr anfangen ... ^^ :D
Und am Wochenende, mit mehr Zeit, können Touren auch locker weiter ins Bergische führen.

All diese genannten Vororte sind eher etwas gemächlich. Wer das in Kauf nimmt, ist mit der KVB oder S-Bahn aber innert 20 Min. in der Kölner City und kann die Kuh fliegen lassen. Wobei: KVB funktioniert seit 2 Jahren nicht mehr so wirklich ... 😵‍💫 Ob das nochmal was wird ... ?
 
mit der Bahn ist man in 45min in Odenthal in dem Gebiet kann man sich richtig austoben.
Hab ich was verpasst? Ausser an Karneval hab' ich in Odenthal noch nie 'nen Zuch gesehen...
Aber mit der S-Bahn nach Gladbach oder der KVB Linie 1 bis Bensberg sollte gut gehen.
Oder natürlich einfach nur bis Brück. Ab da kann man, wie wir jahrelang bewiesen haben, ganz gute Feierabendrunden ins Bergische straten.
 
Hab ich was verpasst? Ausser an Karneval hab' ich in Odenthal noch nie 'nen Zuch gesehen...
Aber mit der S-Bahn nach Gladbach oder der KVB Linie 1 bis Bensberg sollte gut gehen.
Oder natürlich einfach nur bis Brück. Ab da kann man, wie wir jahrelang bewiesen haben, ganz gute Feierabendrunden ins Bergische straten.
Hast Recht, man müßte noch den Bus nehmen, es gibt ja auch dort in der Gegend einen Fahrradbus. Wann und wo der fährt weiss ich aber nicht. Habe den nur mal gesehen auf einer Runde bei Altenberg.

Nachtrag: https://odenthal-altenberg.de/filea...hiv_2022/Flyer_Bergischer_Fahrradbus_2023.pdf

Also bis Bergisch Gladbach mit der Bahn und dann mit diesem Bus sollte doch klappen.
 
Suchst Du nun den Stadtteil nach Möglichkeiten zu MTB-Runden aus?
Nun, ich wohne im Westen, und außer der Glessener Höhe ist da direkt mit dem Rad nicht viel zu erreichen.
Dazu kommt, dass die "guten" Trails aktuell alle geblockt werden im Königsdorfer Wald.

Richtig MTB fahren kann man meiner Meinung nach nur östlich von Köln, und da fahre ich dann auch mit dem Auto hin (vielleicht wieder mehr, wenn die Leverkusener Brücke fertig ist).

Derzeit vergnüge ich mich mit Waldautobahnen auf dem Schotterrad (bin in 10 Min mit dem Rad am Waldrand). MTB Touren gehen auch schon mal in die Eifel, oder den Nationalpark Richtung Aachen/Belgien. Aber halt vorab mit dem Auto unterm Arsch.
 
@mikrophon jein, werde denke ich nicht auf die rechte Seite des Rheins ziehen, aber darauf achten, dass ich die S11 oder Straßenbahnlinien 1, 3, 9, 18 in der Nähe habe, um ohne Umsteigen ins bergische zu kommen.

Aber habe mich auch damit angefreundet mir vielleicht doch früher ein Auto zu kaufen, um mal in die Eifel oder Ardennen zu fahren.

Dank euch, weiß ich, dass ich auch im Kölner Umland mit dem MTB glücklich werde – danke.
 
Wennst aus München kommst, weisst ja auch wie es um die Suche nach Wohnungen steht. Ist in Köln nicht anders. Letztendlich muß man irgendwie nehmen was zu kriegen ist, auch wenn es ggf. ungünstig liegt.
Parkplätze in Köln gibt es auch eher nicht. Wer einen Parkplatz gefunden hat, neigt dazu sein Fahrzeug einfach dort stehen zu lassen ... ^^
Alternative wäre Carsharing. Cambio hat alle paar Hundert Meter Flottenstützpunkte. Parkplatzsuche ade und für kleines Geld nimmt man ein passendes Auto. Mitgliedschaft natürlich vorausgesetzt.
Passt auch besser zum Klimageschehen als ein eigenes Auto.

*Bin jetzt zwar kein Kölner, aber meine Erfahrungen von vor 10 Jahren haben sich eher nicht verbessert.
 
So isses. 👍
Dat wor en superjeile Zick!🥳

KFL hat bislang niemand toppen können. 🥰

Grüße in die Schweiz.
JAJAJA, su wor dat! Schade drum, dass die alte Truppe nicht mehr reanimiert werden kann ... aber aus den 50 + ist ja inzwischen 65+ geworden, und ich bin mit 70+ immer wieder am Lüderich unterwegs, gerne mit Unterstützung auf einem Specialized TL.
Vielleicht melden sich ja hier nochmal einige aus jener Zeit!?
 
Zurück
Oben Unten