SparkassenTransZollernalb 2013

Registriert
10. Dezember 2011
Reaktionspunkte
12
Ort
Aalen
Hallo,
ich will dieses Jahr bei der TransZollernalb mitfahren. Wird mein erstes Etappenrennen.

Ich möchte in einer Pension übernachten, die einigermaßen geschickt für alle Tage liegt zum pendeln und dachte dabei an Hechingen. Eurer Meinung nach sinnvoll oder andere Vorschläge?

Auch wäre ich dankbar für Tipps von Erfahrenen.
- Strecke technisch durchweg machbar oder gibts ein paar technische Schlüsselstellen?
- Ist abends noch was geboten oder verschwindet jeder nach dem Rennen?

Merci schon mal,
Dirk
 
Bin natürlich 2013 au wieder dabei :daumen:
Musste leider nach einem Unfall 2012 leider ausfallen lassen. Sonst war ich all die Jahre dabei :D

Tolles Etappenrennen hast dir da ausgesucht. Technisch gibt es nix was einem Sorgen machen müsste, alles gut fahrbar. Ob abends noch was los ist kann ich dir leider nicht sagen da ich gleich um die Ecke wohne und lieber die Füsse daheim hochlege :cool:
Hechingen als zentraler Übernachtungsort ist gar nicht schlecht. Denke Balingen wäre auch ok, da hast halt mehr Übernachtungsmöglichkeiten.
 
Hallo, kann mich anschließen. Technisch gibt es gar nichts, hauptsächlich Forstautobahn und ein paar Mal Wiese. Vorletztes Jahr gab es einen ganz kurzen Singletrail (einfach zu fahren) und letztes Jahr eine kurze Abfahrt an einem Skihang, wo es nur wegen des Regenwetters etwas rutschig wurde. Einige Streckenabschnitte auf denen Windschattenfahren klare Vorteile bringt.
An der Organisation habe ich insgesamt nichts auszusetzen, bin aber auch nicht der Meckertyp, der das Haar in der Suppe sucht.

Zum Abendprogramm kann ich ebenfalls nichts sagen, da ich auch in der Nähe wohne und täglich heim fahre. Durch den Shuttleservice täglich vom Ziel zum Start auch gut ohne Begleitung machbar.
Ich denke aber, dass abends nicht groß was kollektiv Organisiertes statt findet. Im Ziel kannst Du halt was essen und trinken und noch ein paar Worte wechseln (natürlich auch länger). Danach wird es sich wohl verlaufen. Es sei denn Du entscheidest Dich für´s Camp, dann bist Du abends logischerweise noch mit den anderen Fahrern zusammen. Aber das muss man natürlich wollen.
Abends mehr geboten ist bei den Etappenrennen, bei denen Pasta-Party und Siegerehrung in irgend welchen Festhallen stattfindet.
Sehr empfehlen kann ich Dir da auch die Trans-Schwarzwald, wenn Dir das Mehr an Etappen und Höhenmetern nichts ausmacht...
 
Bin 2011 mitgefahren und werde dieses Jahr vermutlich auch starten. Die Strecke war super einfach zu fahren! Kenne Leute die mit 1.75 Smart Sam starten.

Am dritten Tag gab es 2011 eine Abfahrt (Trail) von der onstmettinger Burg die ein wenig anspruchsvoll war, aber nichts wildes. Letztes Jahr wurde die Abfahrt ausgelassen weil es am Tag zuvor geregnet hatte.

An deiner Stelle würde ich mir eine Unterkunft in Balingen suchen, das ist meiner Meinung nach am einfachsten und zentralsten.
 
Hallo und danke schon mal für die Antworten.

Bin gemeldet und knapp an der Startnummern-Schnapszahl vorbei :mad:
Unterkunft auch schon fix, Teilort von Balingen. :daumen:
Schneetraingsrunde heute auch gemacht, aber freu mich schon auf Frühlingswetter wenn wieder eine Lage Klamotten reicht.

Ist es sinnvoll morgens die Briefings zu besuchen wenn man die Strecke nicht kennt oder kann man sich das schenken? :confused:
Verpflegung auf der Strecke wird ja gut sein-eine Flasche reicht, oder? :confused:

Wish you what :D
DirkCC
 
Es gibt eine Startermappe wo Infos zu den Strecken drin stehen.. Briefing gab es (zumindest 2011) keins. Verpflegung war erstklassig, für die schnelleren wurden Flaschen gereicht an den Verpflegungsstellen. Zwei Flaschen sind aber durchaus sinnvoll.
 
Ist es sinnvoll morgens die Briefings zu besuchen wenn man die Strecke nicht kennt oder kann man sich das schenken? :confused:
Verpflegung auf der Strecke wird ja gut sein-eine Flasche reicht, oder? :confused:
DirkCC

Briefing kann man sich schenken. Ein Blick auf das Höhenprofil bringt da mehr.

Die Strecken kann man sich von der Website runterladen. Wobei, wenn man mal Albstadt mitgefahren ist, kann man die Strecke mal 2,5 nehmen und hat dann die konditionellen und technischen Ansprüche der Trans-Zollernalb. Für mich war es bei der ersten Ausgabe eben interessant, zu sehen, ob ich meine Leistung 3 Tage in Folge bringen kann.
 
Hallo,

also das Briefing kann man sich wirklich schenken. Die Strecke ist so einfach und fast durchgängig Autobahn, dass man schon fast nicht mehr von nem MTB Rennen sprechen kann, aber das Flair der Veranstaltung macht das wett.
Das Höhenprofil reicht als Vorbereitung aus.
Technisch bietet die Strecke keine Überraschungen...viele fahren sogar Starrgabeln und superschmale Reifen.

Noch attraktiver wär das Rennen mit einem MTB-typischen Streckenverlauf, aber wie gesagt das Flair, die viele Zuschauer und solche Werte machen das Rennen sehenswert.

Christian
 
Hallo,

jetzt ist es ja bald so weit.

Ist die Anmeldung schon zu, da hier schon Plätze gesucht werden?

Und seid ihr gut durch die Vorbereitung gekommen? Ich bin zufrieden, obwohl ich im August mehr machen wollte. Magen-Darm-Virus kam heftig dazwischen, aber dann hab ich hoffentlich ab jetzt Ruhe.

Tue mir noch schwer mit Renneinteilung (zumindest was ich mir vornehmen soll). Viele sagen ja geht schon Vollgas los und bleibt auch so. Gilt das für das ganze Feld oder nur vorne?

Hab bisher noch nicht gefunden wo und wieviele Verpflegungen es gibt. Kann nur eine Flasche mitnehmen leider. Alternative Camelbak is auch ned so dolle. Weiß jemand was?

Auf jeden Fall steigt langsam die Vorfreude.

Hoffen wir auf gutes Wetter und vielleicht sieht man sich ja ;-)

Grüße, Dirk
 
Hallo Dirk,

Wetter wird perfekt. Bisher hat nur an einem Tag in drei Jahren das Wetter nicht mitgespielt...

Schau mal hier:
http://www.sparkasse-trans-zollernalb.de/content.php?folder=602

Zu jeder Strecke gibt es Durchlaufzeiten. Hier stehen die sog. "Depots" mit km-Angabe. Soweit ich weiß, soll es allerdings noch ein paar Streckenänderungen geben (bedingt durch die vielen Unwetter gibt es ein paar Erdrutsche und viele ausgewaschene Wege..).

Trans Zollernalb gehts Tempomäßig schon gut zur Sache. Schau einfach dass Du eine Gruppe findest, die gut funktioniert. Da kannst Dich ab und an im Windschatten ausruhen :)
 
Danke für den Hinweis mit den Depotangaben, habe ich bisher erfolgreich übersehen. Sieht ja prinzipiell gut aus, aber manche Abschnitte sind für eine Flasche ziemlich lang. Na schau mer mal. Flaschen bekommen ja offenbar nur die ersten..... da wäre es noch spannend zu wissen, obs für die ersten 10 reicht oder die erste Hälfte.

Na dann hoff ich mal auf gute Gruppenbildungen und gute Beine und keine Pannen ;-)

Das mit dem Wetter find ich auch gut :daumen:

Gruß an alle TZAler
 
Servus zusammen,

Bin dieses Jahr auch das erste mal dabe, nachdem ich schon zwei mal zugeschaut habei. Gespannt bin ich vor allem darauf, wie ich die drei Marathons hintereinander packe.

Bin jetzt die erste und dritte Etappe vorab mal gefahren. Bis auf eine kleine Trailabfahrt wirklich net schwer und gut zu fahren. Ein bunter Mix von Asphalt über Schotterpisten bis Wiesenwege. Trotzdem finde ich sollte man es, wie einen Hobbybiker wie mich, nicht unterschätzen.
Mit der Renneinteilung tu ich mir schwer, lass mich oft mitreißen. Aber ich denk da werden sich schon passende Gruppen finden.

Hoffe auch das das Wetter mitspielt, drei Tage hintereinander im Pisswetter zu fahren muss nicht unbedingt sein...!
 
Hallo,

in zwei Wochen isses schon vorbei.

Langzeitwettervorhersage ist ja schon mal gut (auch wenn sie noch nicht zuverlässig ist ;-) ). Außerdem hats BLAM ja auch versprochen :daumen:

Wo und wie ist denn die tricky Stelle und ist sie fahrbar? Kann leider vorher nicht fahren.

Weiß auch noch nicht, wie ich die Einteilung machen werde. Bin dieses Jahr einen Marathon sehr schnell angegangen und musste es dann büßen. Aber da ich sowieso nicht ums Podium kämpfe, werde ich glaub die sichere Variante wählen. Denke aber auch, das viele vornehmen wird im Rennen wieder ganz anders sein :D

Hoffe ja, dass die Homepage bald wieder geht :confused:

Grüße
 
Ja vielleicht etwas übertrieben. Bei der dritten Etappe geht's mal auf nem "Trampefpfad" in ein paar Serpentinen bergab. Das meinte ich. Für technisch nicht so begabte vielleicht in den Kurven nen Grund abzusteigen...

Wird dieses Jahr nicht gefahren ... die endgültigen Strecken sind seit ein paar Tagen online..
 
Wird dieses Jahr nicht gefahren ... die endgültigen Strecken sind seit ein paar Tagen online..

Ahh Ok. Danke für die Info. Werd dann wenn's klappt noch den ein oder anderen Streckenanschnitt abfahren. Aber am Marathon Tag selbst Höhenprofil aufs Display und fertig. Beim über 200km kann ich mir eh nicht merken wann welche Steigung oder sonstwas kommt...
 
Hallo,

in zwei Wochen isses schon vorbei.

Langzeitwettervorhersage ist ja schon mal gut (auch wenn sie noch nicht zuverlässig ist ;-) ). Außerdem hats BLAM ja auch versprochen :daumen:

Wo und wie ist denn die tricky Stelle und ist sie fahrbar? Kann leider vorher nicht fahren.

Weiß auch noch nicht, wie ich die Einteilung machen werde. Bin dieses Jahr einen Marathon sehr schnell angegangen und musste es dann büßen. Aber da ich sowieso nicht ums Podium kämpfe, werde ich glaub die sichere Variante wählen. Denke aber auch, das viele vornehmen wird im Rennen wieder ganz anders sein :D

Hoffe ja, dass die Homepage bald wieder geht :confused:

Grüße

Zufrieden mit der aktuellen Wetterprognose? 18 Grad und von oben solls wohl trocken bleiben. Sieht nach optimalem Radlerwetter aus, allerdings wird der Boden ziemlich nass bleiben ..
 
Na hättest Dich schon ein wenig mehr anstrengen können :lol: SPAß

Heute Wetterwarnung auf der Zollernalb wg. Dauerregen. Aber ich denke wir machen alle einfach das Beste draus. Wird wohl ein wenig matschig werden.

Aber hast recht, Wettervorhersage wird besser, also von oben her ok. Nach Staubrennen und über 30 Grad im Juli wird es wohl Kontrastprogramm.
 
Zum Glück fährt man geschätzt auf 50% Asphalt, daher wird sich die Matsch-Panade hoffentlich in Grenzen halten ;)
 
Hallo!!!
Japp das mit dem Wetter ist so eine Sache. Hoffen wir mal, das das was vorraus gesagt wird auch so bleibt. So lang es von oben trocken ist gehts ja.


Donnerstag früh geht es mit dem rolling home aus dem Harz auf dei Alb.

Gruss Manuel.
 
:daumen: Hast Du super gemacht. Hätte ja fast nicht besser sein können!

Als erstes Etappenrennen eine schöne Erfahrung für mich.

Super organisiert alles, tolle Strecke in toller Gegend, gute Unterkunft... und sauschnelle Leute unterwegs.
 
Zurück
Oben Unten