Specialized Enduro 2022 Gabel-Upgrade

Registriert
12. Januar 2022
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

demnächst bekomme ich mein Specialized Enduro (Comp Version). Das Bike kommt mit einer Zeb Basic. Diese würde ich gern direkt nach Kauf upgraden.

Diese Optionen habe ich für mich soweit zusammen gesammelt:

  1. Zeb Basic erstmal fahren und dann Tuning bei Anyrace
  2. Zeb Basic mit Smashpot
  3. Zeb Ultimate kaufen und ggf. Tuning bei Anyrace
  4. Zeb Ultimate mit Smashpot

Vll noch etwas zum Hintergrund. Ziel ist es, das Bike zu einem kleinen Downhiller um zu schustern. Am meisten macht mir die DH Strecke in Leogang Spaß. Geisskopf DH find ich auch super. Vll. noch wichtig zu erwähnen: ich bin noch Anfänger, das größte Upgrade-Bedarf befindet sich auf dem Bike ;-). Was den Hinterbau betrifft, habe ich bereits einen Plan. Vorne allerdings bin ich leider noch unschlüssig. Hier hätte ich gerne eure Einschätzung.

Vielen Dank & LG
 
Auch wenn im Forum oft das Gefühl vermittelt wird, dass die Gabeln und Dämpfer alle samt ohne Tuning und die teuerste der erhältlichen Kartuschen nicht sinnvoll nutzbar sind: fahr doch erstmal.
Eine ZEB Basic ist keinesfalls eine schlechte Gabel. Und die aktuelle Rockshox Luftfeder funktioniert wirklich gut, da würde ich nicht auf die Idee kommen (vor allem ohne die Gabel überhaupt gefahren zu sein) da gleich erstmal eine Stahlfeder reinzupacken.

Was hast du denn am Hinterbau geplant?
 
Auch wenn im Forum oft das Gefühl vermittelt wird, dass die Gabeln und Dämpfer alle samt ohne Tuning und die teuerste der erhältlichen Kartuschen nicht sinnvoll nutzbar sind: fahr doch erstmal.
Eine ZEB Basic ist keinesfalls eine schlechte Gabel. Und die aktuelle Rockshox Luftfeder funktioniert wirklich gut, da würde ich nicht auf die Idee kommen (vor allem ohne die Gabel überhaupt gefahren zu sein) da gleich erstmal eine Stahlfeder reinzupacken.

Was hast du denn am Hinterbau geplant?

Das ist vermutlich das klügere Vorgehen. Hinten kommt Coil rein. Meine Leihbikes letzte Saison hatten zum Teil Coil und das hat mir am besten Gefallen.

LG
 
Aktuell hast auch wenn die Gabel fährst, kaum Wertverlust von ner leicht gebrauchten zu ner direkt ausgebauten Gabel.
Wenndann würde ich auf Zeb Ultimate upgraden, wenns unbedingt sein muss.
Bei Anyrace stehst du vor einem ganz grundlegenden Problem:
"Was stört dich an der Gabel, wo soll die auf dich angepasst werden?"
-Das ist der Kern des Gabeltunings, neben Reibwertoptimierung etc. und genau da kannst du keine Aussagen treffen, das Tuning wird also immernur halbgut.

Zu Smashpot: ich bin überzeugter Stahlfederdämpfer-Fahrer.
Bei der Gabel, gerade bei Geisskopf Downhill etc, finde ich ne Stahlfedergabel nicht ganz so gut.
Das Mehrgewicht merkst deutlich, über Wurzeln, Kanten, lässt sich das Vorderrad schwerer hochziehen.
Nachdem ich die Gabel gerne auch relativ weich fahre, hilft da die Luftgabel gut. Mit der Progression kann ich die Gabel zwar für Steine etc. relativ weich fahren, bei den großen Sprüngen schlägt die aber nicht so durch.
Das kann der Smashpot auch, der Aufpreis ist aber auch mächtig. Ob das dann soo viel besser als ne gut eingestellte Luftgabel is....
 
Aktuell hast auch wenn die Gabel fährst, kaum Wertverlust von ner leicht gebrauchten zu ner direkt ausgebauten Gabel.
Wenndann würde ich auf Zeb Ultimate upgraden, wenns unbedingt sein muss.
Bei Anyrace stehst du vor einem ganz grundlegenden Problem:
"Was stört dich an der Gabel, wo soll die auf dich angepasst werden?"
-Das ist der Kern des Gabeltunings, neben Reibwertoptimierung etc. und genau da kannst du keine Aussagen treffen, das Tuning wird also immernur halbgut.

Zu Smashpot: ich bin überzeugter Stahlfederdämpfer-Fahrer.
Bei der Gabel, gerade bei Geisskopf Downhill etc, finde ich ne Stahlfedergabel nicht ganz so gut.
Das Mehrgewicht merkst deutlich, über Wurzeln, Kanten, lässt sich das Vorderrad schwerer hochziehen.
Nachdem ich die Gabel gerne auch relativ weich fahre, hilft da die Luftgabel gut. Mit der Progression kann ich die Gabel zwar für Steine etc. relativ weich fahren, bei den großen Sprüngen schlägt die aber nicht so durch.
Das kann der Smashpot auch, der Aufpreis ist aber auch mächtig. Ob das dann soo viel besser als ne gut eingestellte Luftgabel is....
Aktuell hast auch wenn die Gabel fährst, kaum Wertverlust von ner leicht gebrauchten zu ner direkt ausgebauten Gabel.
Wenndann würde ich auf Zeb Ultimate upgraden, wenns unbedingt sein muss.
Bei Anyrace stehst du vor einem ganz grundlegenden Problem:
"Was stört dich an der Gabel, wo soll die auf dich angepasst werden?"
-Das ist der Kern des Gabeltunings, neben Reibwertoptimierung etc. und genau da kannst du keine Aussagen treffen, das Tuning wird also immernur halbgut.

Zu Smashpot: ich bin überzeugter Stahlfederdämpfer-Fahrer.
Bei der Gabel, gerade bei Geisskopf Downhill etc, finde ich ne Stahlfedergabel nicht ganz so gut.
Das Mehrgewicht merkst deutlich, über Wurzeln, Kanten, lässt sich das Vorderrad schwerer hochziehen.
Nachdem ich die Gabel gerne auch relativ weich fahre, hilft da die Luftgabel gut. Mit der Progression kann ich die Gabel zwar für Steine etc. relativ weich fahren, bei den großen Sprüngen schlägt die aber nicht so durch.
Das kann der Smashpot auch, der Aufpreis ist aber auch mächtig. Ob das dann soo viel besser als ne gut eingestellte Luftgabel is....

Danke für deine ausführliche Antwort. Der Hintergedanke zu Anyrace war, ich bekomme eine perfekt auf mich abgestimmte Gabel und muss mich um nix kümmern was Einstellungen betrifft - aber klar dein Einwand macht Sinn.

Bzgl. Smashpot war halt die Frage, wenns im Hinterbau mir super gefällt, warum auch nicht vorne? Das Mehrgewicht stört mich dabei nicht - im Gegenteil. Meine Leihbikes in Leogang und Geisskopf waren immer Downhiller (Gambler und Fuzz) und das Gefühl von Mords Masse vorne hat mir sehr gut gefallen. Ich bin jetzt auch nicht jemand, der großartig an Wurzeln oder Steinen abzieht bei jeder Gelegenheit oder mir die ausgeklügeltste Linie such. Ich halt einfach drauf und los. Von Smashpot erhoff ich mir deswegen vor allem mehr grip, Linientreue und wegbuttern von kleinen, schnellen Schlägen bei höherer Geschwindigkeit - in Verbindung damit, dass ich mich um keine Einstellungen mehr groß kümmern muss. Daher wunderts mich, dass du sagst Feder wär gerade am Geisskopf nicht so sehr von Vorteil

LG
 
Danke für deine ausführliche Antwort. Der Hintergedanke zu Anyrace war, ich bekomme eine perfekt auf mich abgestimmte Gabel und muss mich um nix kümmern was Einstellungen betrifft - aber klar dein Einwand macht Sinn.
bei den Zeb/Lyric Select Modellen würde ich dir eher zu M-Suspensiontech raten, der bietet für den gleichen Preis eine komplett neue Dämpfung an, nicht nur Anpassung auf das Gewicht. Performancemäßig läuft die Gabel dann besser als eine Ultimate. Falls dir die Performance der Zeb Select iwann nicht ausreichen sollte wäre das meine erste Wahl. Pgrade auf Zeb Ultimate kann man sich sparen, fahre selbst eine und die HSC Verstellung nutzt man eigtl nie nach dem ersten Einstellen.
 
Danke für deine ausführliche Antwort. Der Hintergedanke zu Anyrace war, ich bekomme eine perfekt auf mich abgestimmte Gabel und muss mich um nix kümmern was Einstellungen betrifft - aber klar dein Einwand macht Sinn.
Da liegt dann aber ein Denkfehler. Du kriegst bei Anyrace etc einen auf dich angepassten EinstellBEREICH. Die Feineonstellung über Luftdruck, Klicks musst du aber immernoch selber vornehmen.
Da würde ich dir dann den Schockqiz empfehlen. Kannst soweit ich weiß auch im Bikemarkt ausleihen. Der gibt dir dann wirklich Empfehlungen wie "Zugstufe schneller einstellen".
Da ist aber auch viel Geschmackssache. Ich fahr zum Beispiel die Zugstufe deutlich schneller als zwei Kumpels.

Ich bin zwei Jahre lang meine Fox 36 mit Fit-Kartusche gefahren, bis ich eine getrennte Einstellung von High- und Lowspeed-Druckstufe wollte.
Gerade die einfachen Kartuschen sind leichter einzustellen und mehr "Set and forget".
Als Beispiel fühlte sich meine Fit nach 2 Stunden Setup gut an. Meine RC2 habe ich zwei Tage lang eingestellt, bis die besser funktionierte als die Fit.

Zum Smashpot: Okay, kann dann sein, dass dir das besser gefällt, ist aber viel Geld und kann sein, dass dann ein Rückbau auf Luft nicht mehr geht.
 
Zurück
Oben Unten