Entscheidungshilfe und Tipps für neues Enduro - Capra? Specialized Enduro?

Registriert
8. Oktober 2018
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

nach ein paar ruhigeren Jahren und meinem Umzug nach Heidelberg bin ich gerade wieder dabei anzufangen richtig aktiv zu biken.
Ich fahre aktuell noch ein 2015er Canyon Spectral und würde gerne mal auf was neueres umsteigen.
Letztes Jahr auf den Trail Days (Specialiced MTB Festival) in Lienz konnte ich ein paar Specialized bikes austesten, und das Enduro von denen geht mir seit dem nicht mehr aus dem Kopf. Das hat sich schon sehr nice angefühlt, vorallem der Hinterbau...
Leider habe ich vor lauter Bikepark vergessen zu testen wie es sich hochtreten lässt (und ich dachte auch, dass mir das eh zu teuer wäre, und ich hab ja eigentlich ein Rad etc.)

Jetzt ist es aber definitiv soweit, dass ich ein neues Bike möchte und da stelle ich natürlich wieder Überlegungen an.
Mein Budget wäre max. 4k, lieber günstiger. (Ggfs verkaufe ich mein altes Spectral aber auch, mal sehen was man dafür noch bekommen könnte)

Die Kanidaten in meiner engeren Auswahl:
- Specialized Enduro Comp (in S5): aktuell für 4k zu haben (in Rot auch für 3,7k, aber will eigentlich grau)
https://www.biker-boarder.de/specialized/3035040.html
Das gab es auch schon günstiger.... aber allzulang warten will ich auch nicht

- YT Capra Core 3 (in XL), im Outlet für 3,5k zu haben
https://www.yt-industries.com/de/pr...apra-mx-core-3/?number=101993&variant=variant

Das Propain Tyee fände ich noch interessant, aber im Outlet wäre meine Größe (wahrscheinlich L) nicht verfügbar, und Das 6er ist mir denk zu teuer.

Kurz zu mir: Ich bin 1,90 und wiege ca. 75 kg. Ich werde regelmäßig hier die Heidelberger Hometrails fahren und auch ab und an in den Bikepark. Im Mai gehts für ne Woche nach Finale, bis dahin hätte ich mich gerne einigermaßen an das Bike gewöhnt :D.

Die Sache ist, dass ich das Specialized schon gefahren bin, und vermutlich daher gerade dazu tendiere.
Allerdings zahlt man da halt mehr für die schlechtere Ausstattung, die ist beim Capra natürlich besser. (außer Bremsen)
Auch Mullet beim Capra finde ich interessant. Fahre aktuell 27,5" und fand die 29" beim Enduro schon sehr angenehm, aber die Mischform könnte auch was gutes sein.
Ggfs würde für mich auch ein Tausch der Gabel beim Specialized in Frage kommen, dann müsste es eigentlich recht solide dastehen...

Ich bin auch offen für andere Empfehlungen und freue mich über eure Meinungen dazu.
Gerne auch Erfahrungen was das hochtreten mit den Rädern angeht.

Danke und VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es dir in erster linie um einen ausstattungsvergleich geht:

Beim Specialized ist hauptsächlich das Fahrwerk im Nachteil.
Das Capra hat Sram Ultimate, das Specialized nur eine Zeb Select bzw. Select+ beim dämpfer.

Sieht erstmal deutlich schlechter aus, ist aber eine sehr gute Basis für ein MST-Tuning.

Du könntest das Fahrwerk des Speci für ca 300€ bei MST Tunen lassen, dabei wird es auf dein Bike und dein Körpergewicht abgestimmt. Ich hab die Erfahrung gemacht das die teile dann mindestens auf Ultimate Niveau funktionieren, oft sogar besser.
Mario Selbst empfiehlt als Basis gerne die Select Gabeln von SRAM.
 
Die Kanidaten in meiner engeren Auswahl:
- Specialized Enduro Comp (in S5): aktuell für 4k zu haben (in Rot auch für 3,7k, aber will eigentlich grau)
https://www.biker-boarder.de/specialized/2993009.html
Das gab es auch schon günstiger.... aber allzulang warten will ich auch nicht

- YT Capra Core 3 (in XL), im Outlet für 3,5k zu haben
https://www.yt-industries.com/de/pr...apra-mx-core-3/?number=101993&variant=variant
Achtung! Bei YT brauchst du XXL. Und selbst das ist noch etwas kürzer als das Speci Enduro in S5. XL wäre dann wahrscheinlich zu klein, wenn dir S5 gepasst hat.

Ansonsten, würde ich behaupten, dass sich die meisten modernen Enduros besser hochtreten lassen als dein altes Spectral.

Die Ausstattung vom Speci Enduro ist auch grundsolide. Gabel kannst später mal tunen lassen.
Wenns dir so gefällt nimm es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde das Specialized für € 3,7k kaufen wenn ich gerade auf der Suche wäre und ich weiss es gefällt mir. Viel kann man damit eigentlich nicht falsch machen und die Ausstattung ist brauchbar und nichts daran eine Baustelle. Das Sattelrohr könnte noch eine Schwachstelle sein. Denn für mich sieht es so aus als würde man keine besonders lange Stütze rein bekommen wegen dem Dämpfer. Aber irgendwo gibt es sicher Specialized Fahrer die dir das beantworten können.
 
Da hatte ich im MTBR forum mal infos zu gefunden.
angeblich kommen die zahlen direkt von specialized:
1709120558384.png
 
Das Specialized ist doch gar nicht verfügbar. Wäre für € 4000 nicht so übel.

Oh du hast recht, falscher Link. (Hab Ihn auch oben angepasst)
https://www.biker-boarder.de/specialized/3035040.html
Das von 2022 gibt es noch für den Preis. Hat kaum Unterschiede von der Ausstattung, halt Coil Dämpfer.
Aber sollte trotzdem Vergleichbar sein.

Achtung! Bei YT brauchst du XXL. Und selbst das ist noch etwas kürzer als das Speci Enduro in S5. XL wäre dann wahrscheinlich zu klein, wenn dir S5 gepasst hat.

Ansonsten, würde ich behaupten, dass sich die meisten modernen Enduros besser hochtreten lassen als dein altes Spectral.

Die Ausstattung vom Speci Enduro ist auch grundsolide. Gabel kannst später mal tunen lassen.
Wenns dir so gefällt nimm es.

Ich bin jetzt etwas verunsichert. Ich hatte auf dem Festival noch das Stumpjumper Evo getestet, und fand es recht groß und wenig verspielt.
Im Vergleich kam mir das Enduro kleiner vor, macht das Sinn?
Auf dem Festival meinten sie auch sie hätten das Enduro noch in S6, allerdings gibt es die Größe eigentlich nicht? Kann es sein dass die mir n S4 gegeben haben? Vielleicht suche ich mir nochmal einen Laden vorher um mir das anzuschauen.


Vielen Dank euch schon mal. Der Tipp mit dem Tunen hat mir sehr geholften, das klingt eigentlich echt gut.
Vermutlich wird es das Specialized dann, wenn ich mich mit der Größe noch etwas informiert habe.

Falls Ihr noch mehr Gedanken habt gerne her damit :)
 
Ich bin jetzt etwas verunsichert. Ich hatte auf dem Festival noch das Stumpjumper Evo getestet, und fand es recht groß und wenig verspielt.
Im Vergleich kam mir das Enduro kleiner vor, macht das Sinn?
Auf dem Festival meinten sie auch sie hätten das Enduro noch in S6, allerdings gibt es die Größe eigentlich nicht? Kann es sein dass die mir n S4 gegeben haben? Vielleicht suche ich mir nochmal einen Laden vorher um mir das anzuschauen.
Es geht nicht darum das dass S5 besonders groß ist. Das capra fällt nur relativ klein aus. Das XL beim Capra ist vergleichbar mit L bei vielen anderen herstellern.

In welcher größe hast du das Stumpjumper denn bekommen?
 
Es geht nicht darum das dass S5 besonders groß ist. Das capra fällt nur relativ klein aus. Das XL beim Capra ist vergleichbar mit L bei vielen anderen herstellern.

In welcher größe hast du das Stumpjumper denn bekommen?
Auch in S5. Das war schon ein merklicher Unterschied auf jeden Fall.
Mein Canyon Spectral ist auch XL, das fühlt sich auf Grund der alten Geometrie halt recht klein an im Vergleich zu modernen Bikes. Ist halt einfach bisschen kürzer.

Noch eine kurze Frage zu Coil, das hatte ich noch nie:
Gebe ich bei der Bestellung dann mein Gwicht mit an, oder bekomme ich irgend ne Feder und muss mir selbst die richtige nachkaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
XL und schon nicht riesig. Nur morgen gibt es wohl 15% Rabatt mit einem Code, musst mal bei Schnäppchen schauen.
ah danke für den tipp :)
Ja ich bin in L eher am oberen ende und bei XL eher am unteren.
Ich hab so n bisschen Angst, dass ich bei XL n riesen Schiff habe.

Die 15% machen es natürlich auch wieder interresant. In der Shred² Ausführung in Alu würde es ca. 3.8 kosten. Ich hätte wahrscheinlich dann L und Mullet genommen, da ich zwar groß, aber relativ leicht bin.
Außerdem ist die frage für den Coil Dämpfer, ich liege entweder genau am oberen Ende oder am unteren Ende der Federhärte, was macht hier mehr Sinn?
 
Da hilft nur ausprobieren. Ist auch ein bisschen Geschmackssache. Das ist der große Nachteil an Coil: Ausprobieren kostet Geld.

Welche Bremsen sind an der Shred2 Ausführung? Könntest evtl. noch etwas sparen wenn du die Formula Cura 4 auswählst. Ist meiner Meinung nach die beste Bremse im Konfigurator, und die 2. günstigste.

Formula Mod statt Rockshox Dämpfer finde ich ist auch ne Überlegung wert.
 
ah danke für den tipp :)
Ja ich bin in L eher am oberen ende und bei XL eher am unteren.
Ich hab so n bisschen Angst, dass ich bei XL n riesen Schiff habe.

Die 15% machen es natürlich auch wieder interresant. In der Shred² Ausführung in Alu würde es ca. 3.8 kosten. Ich hätte wahrscheinlich dann L und Mullet genommen, da ich zwar groß, aber relativ leicht bin.
Außerdem ist die frage für den Coil Dämpfer, ich liege entweder genau am oberen Ende oder am unteren Ende der Federhärte, was macht hier mehr Sinn?

Das mit den Federn würde ich erstens nicht soooo genau nehmen, zweitens kannst du es nicht wissen ohne es wirklich in genau dem Rahmen den du wählst zu testen. Das sich ändernden Übersetzungsverhältnis der Rahmen kann immer dazu führen, dass man eine andere Härte braucht als die Rechner ausspucken. Außerdem gibt es Federn auch in 25lbs Schritten gegen das nötige Kleingeld. Und ob man dann 28% oder 30% SAG hat ist relativ egal wenn der Hinterbau gut arbeitet. Aber in der Regel kommt man schon genau genug hin wenn der Hinterbau nicht linear und ungeeignet ist.
 
Wenn du Mullet interessant findest, Guck dir doch Mal das Canyon Torque Mullet AL 7 an. Für den Preis gute Ausstattung! Und für 3200€ ganz gemütlich im Budget.

Aber bei der Größe würde ich bei 190cm Körpergröße irgendwas um 505mm Reach sehen. Für schnell bergab auch etwas länger. Für verspielt über den trail hüpfend etwas kürzer.

Edit: Bei 190cm kannst du aber ganz entspannt 29er fahren und bist nicht auf die Bewegungsfreiheit hintenrum vom mullet angewiesen. Durch dein geringes Gewicht könnte es aber entspannt sein, dass Mullet ein bisschen leichter rumzuwerfen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würd ehrlich gesagt beim Capra eher das hier nehmen:
https://www.yt-industries.com/de/pr...-mx-uncaged-10/?number=102158&variant=variant
Da kannst bei Bedarf immer noch aufrüsten und sparst dir gut Kohle.

Alternativ gäbe es das Tyee 5 auch noch im Outlet

https://www.propain-bikes.com/product/outlet/outlet-bikes/tyee-5-cf-29-ready2roll-rs/

Ist halt mehr Allrounder bei 160mm und der Lyrik. Dafür n gutes Stück leichter.
Stimmt. Vergesse immer wieder, dasss das ja nur in allen größen AUßER XXL ausverkauft ist.

Das Uncaged 10 und dazu noch Magura Bremsen oder die neue Maven, wenn du bei Sram bleiben willst, und das ist ein absoluter Ballermann für unter 3k.

Wenn du dir Sorgen wegen der Größe machst, kannst du ja gucken, ob du noch zu einem Testevent kommst: https://www.yt-industries.com/de/teste-ein-bike/rolling-circus-events/
 
Also bzgl. Tyee 5 kann ich noch meinen Senf dazugeben.
Bin selber 1,89m und fahre XL, mein Bruder fährt mittlerweile ein Tyee in L bei 1,80m.
Ich würde auf gar keinen Fall ein L haben wollen nachdem ich jetzt mal im direkten Vergleich drauf saß...
Kommst dir vor wie der Affe aufm Schleifstein.
Dein Gewicht tut ja hinsichtlich Größe nix zur Sache.
Und die Outletangebote von Propain sind schon recht gut wie ich finde.
Zum Speci Enduro und YT Capra liest man ja immer eher so "Ballerenduro" Kommentare, also mehr Fokus auf bergab/ Bikepark und etwas weniger leichfüßig bergauf.
Das Tyee etwas mehr Allrounder.
 
Preis/Leistung in bezug auf Ausstattung gewinnt absolut das Capra. Capra bin ich selber noch nie gefahren. Öfters aber schon Mitfahrer mit dem Capra gehabt, was einfach auch ein nettes Bike ist.

Aktuell haben wir in der Familie u.a. zwei Specialized Enduros in S5. Ich fahre es mit Fox Fahrwerk (36er und X2 Luftdämpfer) seit ca. 2 Jahren und bin super happy - für mich das Bike für Trailpark, Enduro und Bikepark Tage. Mein Sohn (etwa deine Größe und Gewicht) fährt genau das Comp Modell (in der geilen Farbe satin brown - kommt im Netz nicht gut rüber - ist aber echt nett im Original mit Sonnerschein anzuschauen) mit Coil Dämpfer, wie du es dir anschaust, seit ca. 1/2 Jahr.

Bisherige Erfahrungen mit den Bikes:
Das Comp Modell ist vom Prinzip absolut ausreichend. Upgrades kann man natürlich immer viele machen. Was mein Sohn so im Kopf hat, sind folgende Themen:
  • Federgabel - hat er schon auf eine 36er gewechselt, da ihm die Zeeb zu viel und zu schwer war. Durch die 36er wird das Bike vorne leichter.
  • Bremse: Die SRAM Code Bremse mag man oder nicht. Bremst aber gut. Wäre aber ja am Capra so in der R Version auch dran.
  • Ggf. mal Laufräder, da die verbauten Alu Räder schon bei härterer Fahrweise recht schnell leiden.

Der Coil Dämpfer funktioniert am Enduro aus seiner Sicht extrem gut. Wird mit einer Standardfeder (550lbs) geliefert, die aber auch zu deinem Gewicht ganz gut passen sollte. Mein Sohn brauchte bisher nicht wechseln.

Fahreigenschaften der Enduro:
- Grandioses Bike zum geradeaus bügeln. egal wie steil, wie verblockt & Co. Egal wie deine Linie ist - das Bike wird dir helfen beim Überleben. Enge Spitzkehren, Flowtrails mit engen Kurven ist nicht die Heimat des Bikes.

Klettereigenschaften Enduro:
Habe ich viel hm vor mit und die Abfahrt verlangt nicht unbedingt nach einem Enduro, nehme ich das YT Jeffsy. Geht einfach besser den Berg hoch. Wenn ich das Jeffsy mit dem YT Capra vergleiche (durch Touren mit Mitfahrern) geht das Jeffsy deutlich besser den Berg hoch. Ich würde so aus dem Gefühl das die Erfahrungen sagen, dass das Enduro besser den Berg hoch geht als das Capra (weiter die Erfahrung nich das aktuellste Capra betrifft). Mein Sohn kommt mit dem Coil Dämpfer auch super klar im Uplift. Wenig wippen!

Stumpjumper Evo vs. Enduro:
Seltsamerweise haben mein Sohn und ich die gleiche Erfahrung wie du mit dem Stumpjumper Evo gemacht. Wir haben das beide auch getestet und sind damit nicht so super zurecht gekommen. Für uns war das Enduro (obwohl eben auch S5) irgendwie handlicher und hat deutlich mehr Spaß vermittelt. Es waren gar nicht die super harten Trails aber denen wir getestet haben sondern die Trails am Trailpark Rabenberg.


Mein Anforderung an das Enduro ist:
  • Trailpark, Enduro Strecken, Bikeparktage
  • Bike soll mit helfen, möglichst sicher im Vollgasmodus unterwegs zu sein.
  • Spitzkehren sind für Wanderer - also muss ich notfalls auch mal schieben :)
  • Draufsetzen, wohlfühlen und immer denken "was für ein geiles Bike"
=> genau das ist das Enduro und in den letzten zwei Jahren schaue ich mir natürlich alle möglichen Neuvorstellungen an, denke aber bis heute, dass ich kein anderes Bike will und brauche.

Also: Capra für gute Ausstattung mit Utilmate, AXS und Co zum fairen Preis. Enduro für Vollgas und wohlfühlen mit abstrichen bei der Erstausstattung. Wenn du dich auf dem Enduro wohlgefühlt hast => nimm es! Wir haben es bis heute nicht bereut.

Kleine Anmerkung: Es gibt bei den unterschiedlichen Jahrgängen neben der Ausstattung noch eine Änderung am Rahmen am Steuerrohr. Man liest bei den 2020 bis 2022 Modell viel von Rissen am Steuerrohr (Lagersitz). Ich wäre da erst einmal aber entspannt. Meins ist ein 2020er Modell. Bisher das Problem nicht. Wenn eben leider kostenloses Crash Replacement. Dauert dann zwar leider ein wenig aber ich würde mal annehmen, dass nicht wirklich jeder Enduro Rahmen davon betroffen ist (sonst würde man im Enduro Forumsbereich ja noch deutlich mehr Problemmeldungen lesen). Ab 23er Modell sollen die Rahmen eine Änderung haben. Wäre eben die sicherer Variante.

Wenn konkrete Fragen sind, einfach melden
 
Zuletzt bearbeitet:
Eindeutig das Speci. Die Referenz seit Jahren. Alle Werte annährend perfekt angeglichen wie Anti Squat, Progression etc.
Und mit 190 cm brauchst du vernünftig lange Kettenstreben, damit deine Front berghoch nicht zu früh steigt und bergab dir nicht permanent das Heck weg bricht, Stichwort Balance zwischen Front und Heck.
Da kannst du das YT beispielsweise in der Pfeife rauchen...
 
Eindeutig das Speci. Die Referenz seit Jahren. Alle Werte annährend perfekt angeglichen wie Anti Squat, Progression etc.
Und mit 190 cm brauchst du vernünftig lange Kettenstreben, damit deine Front berghoch nicht zu früh steigt und bergab dir nicht permanent das Heck weg bricht, Stichwort Balance zwischen Front und Heck.
Da kannst du das YT beispielsweise in der Pfeife rauchen...

Kettenstrebenlänge Speci Enduro 442mm über alle Größen.
Kettenstrebenlänge Capra 443mm für XL und XXL. 🧐
 
Zurück
Oben Unten