Entscheidungshilfe Enduro: Radon Swoop 9.0 vs YT Capra Core 2

Registriert
13. März 2021
Reaktionspunkte
23
Hallo Leute!

Ich bin auf der Suche nach einem preislich attraktiven Enduro, das auch mal die eine oder andere Tagestour in den Bergen nicht zur absoluten Qual macht.

Ich möchte mich zw. dem Radon Swoop 9.0 und dem YT Capra Core 2 entscheiden. Beide Bikes tun sich von der Ausstattung nicht viel. Das Gewicht beim Radon ist deutlich geringer, finde ich. Marke/Image ist mir vollkommen egal, mir gehts hauptsächlich um Haltbarkeit. Das meiste kann ich selbst warten/reparieren. Preis/Leistung ist beim Radon schon super, darum tendiere ich zu diesem Bike.

Was würdet ihr nehmen?

Danke,

Martin
 
Hi!
Das mit dem Flaschenhalter ist mir bekannt, ist mir aber egal, da ich immer mit einem Hipback fahre. Ich bin 174 cm gross darum sit XL zu gross für mich (sonst wäre ich eh auch bei Propain).

Das Propain Tyee 6 AL hat in eine ähnliche Ausstattung fast 17 kg, das ist mir dann doch schon zu viel...

LG
Martin
 
Sofern etwas weniger Federweg passt: https://www.rabe-bike.de/de/orbea-occam-m10-lt-metallic-mulberry-black-2023


Oder ein Rallon: https://www.klbikes.de/rallon-m20


Ich persönlich bin von der Radon Langzeithaltbarkeit eher weniger überzeugt. Da habe ich im Bekanntenkreis einige Fullies die Lager fressen, Toleranzen jenseits von Gut und Böse haben und auch sehr gerne mal Knarzen.

Ich würd da eher das Rallon oder als zweite Wahl das YT nehmen. Wobei es das Capra schon gut günstiger gab. Speziell die Sondermodelle gabs mit fetten Rabatten.
 
Hi!

Ok, vielen Dank. Das Rallon hatte ich nicht am Radar! Mir ist die Haltbarkeit wichtig, das Rad soll min. vier Jahre halten, ohne, ständig schrauben zu müssen. Und ich fahre recht viel (> 4000 km/Jahr nur MTB). :)

Liebe Grüße

Martin
 
Dann würd ich auf jeden Fall das Rallon nehmen. Im Zweifel hast da auch ein Händlernetz um Ersatzteile zu bekommen. Ist zudem auch sehr vielseitig und der Mullet Link ist auch dabei.
 
Das Radon hat einen Carbon Hauptrahmen, das Capra ist komplett Alu. Für manchen ist das relevant. Daher mag auch der Gewichtsunterschied kommen.
Ausgestattet sind beide gut, so dass "zwingende" Updates nicht nötig sind.
Rund 1kg leichter und günstiger = Radon.
 
Capra ist solide denke ich (mittlerweile) - allerdings wird es grad wöchentlich teurer bei YT.
Das günstige Alu-Core gab's auch schon für um 2000€.

Ich hatte die letzten 5Jahre mit meinem nur einen Rahmenbruch wegen zu dünnem Material, wurde anstandslos getauscht .
 
Zurück
Oben Unten