Specialized Enduro 29er

Zur Info

Das 2014 Enduro Comp hat ne Pike in 160mm, da die Pike in 150mm 10mm tiefer baut als die Fox34 in 150mm...ist als Hinweis zu sehen für alle die gerne ihre Fox 34 gegen ne aktuelle Pike in 150 tauschen wollen

Auf der Spezi Homepage sieht das Comp sehr vielversprechend aus! Leider ist die Geo unverändert und für mich als Langbeiner einfach zu lang...
 
Zur Info

Das 2014 Enduro Comp hat ne Pike in 160mm, da die Pike in 150mm 10mm tiefer baut als die Fox34 in 150mm...ist als Hinweis zu sehen für alle die gerne ihre Fox 34 gegen ne aktuelle Pike in 150 tauschen wollen
Also (m)eine neue Pike würde ich auch jederzeit gegen eine(ebenso neue/auch aktuelle) 34er tauschen. Jeweils jedoch das Topmodell, aber darum gehts ja glaub hier nicht, wenn vom EnduroComp die Rede ist, nehme ich an..
 
hammerschmidt ist vergessen, ist zu schwer...aber neue Bremsen müssen her,

weiß zufällig irgendjemand was ich für einen Adapter hinten für ne Hope M4 (Scheibe 183mm) brauche?

Hi,
ich habe auch Comp bestellt - befinde mich also noch in der Warteschleife, aber was mich interessieren würde, was hat Dich an den Bremsen gestört das du wechseln willst?
 
Hallo wagmac

Mir taugen die Bremsen vom Gefühl her einfach nicht, das ist keine Qualitätsfrage. Die Hope hab ich schon länger im Hinterkopf, hatte da mal ein Bike mit den Bremsen geliehen - da hat einfach alles gestimmt aber sie sind halt sauteuer aber hier und da gerade nach um die Eurobike-Zeit im Angebot.
 
Ich wollte mir die nächsten Tage ein Expert Carbon bestellen, bin allerdings etwas verwirrt, als mir gesagt wurde, daß es zwei 2014er Modelle gibt:
- Fox Gabel, Single Speed (Expert Carbon SE)
- Rock Shox Gabel, Double Speed

Auf der Specialized Homepage ist das SE Modell mittlerweile verschwunden. Ist das SE nun ein 2013er oder 2014er Modell?
 
Beides sind 2014er Modelle, der Rahmen ist der gleiche.
Weil Specialized wohl viele Rock Shox Gabel gekauft hat auch für andere Modelle (bessere Einkaufsbedingungen), wurde umgerüstet von der Fox RS.

Ich bin froh die Fox zu haben, weil ich diese absenken kann und sie die Front nicht noch 10mm erhöht durch die 10mm mehr Federweg.
Die 150mm reichen mMn völlig aus.

Das SE wirst du denke ich mal nicht mehr bestellen können.

Auch wenn ich meins verlaufe (was andere Gründe hat) kann ich dir nur empfehlen noch irgendwo eine SE Version versuchen zu bekommen, denn 2fach für ein Enduro macht nicht nur meiner Meinung nach mehr Sinn, ih habe das 33iger Kettenblatt noch gegen ein 36iger getauscht und habe jetzt eine, wie ich finde brauchbare Abstufung.

Bei einfach hast du entweder keinen gescheiten Gang zum Klettern oder einen um gescheit schnell zu fahren, ging mir auch so mit dem 33iger Blatt.

Die Bremsen würde ich so oder so tauschen, denn so schnell wie man mit dem Bike fahren kann braucht es was, das richtig ordentlich verzögert und zwar lange ohne Fading oder sonstiges.
 
Ich bin froh die Fox zu haben, weil ich diese absenken kann und sie die Front nicht noch 10mm erhöht durch die 10mm mehr Federweg.

Die Pike mit 160mm hat die gleiche Einbaulänge wie die Fox34 mit 150mm
Absenkbare Luftgabel find ich grausig von der Performance. Entweder Luft ohne Absenkung oder Stahlfeder mit Absenkung. Insofern find ich die SA super!
 
Die Fox hat ein offenes Ölbad, eine halbe Stunde auf den Kopf gestellt (kein Muss) und die Gabel läuft absolut super.
Auch der Lockout bei einer Fox ist deutlich besser als der bei einer RS.
 
Die Fox hat ein offenes Ölbad, eine halbe Stunde auf den Kopf gestellt (kein Muss) und die Gabel läuft absolut super.

Das ist nicht das Kernproblem. Wenn du mal ne Stahlfeder oder Luftgabel ohne Absenkung gefahren bist, wirds klarer... ;)

Auch der Lockout bei einer Fox ist deutlich besser als der bei einer RS.

Wers braucht... :cool:
 
Ohne jetzt den ganzen Thread zu lesen, kann jemand kurz n Vergleich zwischen 26" und 29" enduro schreiben. Vor allem Trägheit, Verspieltheit. Fühlt das 29er sich arg stelzig an?
Es geht um die Alu-Version.
 
Fehlt nur noch der Monarch(+)
Das wärs... aber vermutlich will Spezi einfach nicht auf AutoSAG verzichten, aber wer will das schon?!?
 
Wo wir gerade beim Thema Dämpfer sind...kann man den Cane Creek Double Barrel eigentlich samt Aufnahme nachkaufen um das Bike umzurüsten?
 
Hallo, ich schwanke gerade massiv zwischen den Größe M und L .. Habe eine Schrittlänge von 85 cm und bin 178 cm groß. Wie sind eure Erfahrungen?

Habe beide Bikes schon Probe gefahren und habe mich auf dem L Rahmen in Verbindung mit 50 mm Vorbau und Sattelstütze ohne Setback eigentlich sehr wohl gefühlt.

Einsatzgebiet sind vor allem Allmountain Touren, also auch viele Verbindungsstücke ..

Jemand Tips, eventuell aus eigener Erfahrung?

Danke, Gruß, Alex
 
Zurück
Oben Unten