Test: Specialized Enduro Evo 2013 – Fahrbericht aus Whistler

Test: Specialized Enduro Evo 2013 – Fahrbericht aus Whistler

Einige von euch werden sich mit Sicherheit noch an die Live-Berichterstattung meines Kollegen Stefanus vom Specialized Product Launch in Utah erinnern. Das größte Interesse wurde damals dem komplett überarbeiteten Enduro zu teil, welchem für kommendes Jahr ein potenteres Fahrwerk und eine moderne Geometrie verabreicht wurde. Im Rahmen dieser Präsentation verkündete Specialized auch, das beliebte SX-Trail Modell durch ein komplett neues Enduro Evo abzulösen. Genau dieses Enduro Evo stellte Specialized der Presse im Rahmen des Crankworx-Festivals in Whistler vor. Wir hatten die Möglichkeit das brandneue Topmodell der 2013er Enduro Evo-Reihe zwei Tage lang über die Trails in Whistler zu jagen, unsere Eindrücke erfahrt ihr im folgenden Fahrbericht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Specialized Enduro Evo 2013 – Fahrbericht aus Whistler
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Enduro evo ist in der Bremsanlage Ruhe, ob Geisskopf oder Saalbach. Sind die originalen Bremsbeläge und Scheiben.

Nur die Gabel macht mir ein paar Probleme. Dort ist die Verklebung von Steuerrohr und Gabelkrone nicht optimal und ich werd sie nun einschicken müssen.
 
Die wirst du ungemacht zurückkriegen, Toxo gibt dir höchstens ein Angebot über ~400€ für den Einbau einer neuen Standrohreinheit.
 
Das haben sie bei meiner Gabel gemacht, das sei kein Garantieproblem, das Knacken müsse
man halt ertragen. Und ich bin da nicht der Einzige, der Mech hat mich vorgewarnt, dass Toxo
da nichts machen wird...
 
Hab mir gestern die RedBullRamage angesehen und mit Freude Mike Montgomery mit dem ExpertEvo2014 gesehen.
Er ist zwar eingebombt aber dafür kann das Bike nix!*g*
 
Ich hab da mal ne frage wegen der Größe beim Evo, ich würde damit alles Fahren wollen sprich zu meinen Hometrails (15km) bis dahin und evtl. mal im sommer ein paar touren fahren + Bikeparks.

Ich schwanke zwischen S oder M mit kurzem Vorbau
zu mir:

172 cm
78 SL
68 Kg

Danke schon mal
 
Bin 178, SL ca. 84, ca. 75 kg, fahre ein Expert Evo M, passt sehr gut, 4cm Vorbau. Falls anders nicht möglich, empfehle ich dir, dich rein von der Grösse her, vergleichsweise einmal auf ein normales Enduro 26 zu setzen. Die Bikes lassen sich m.E. rein vom Grössengefühl in etwa vergleichen, nicht aber von der Performance her. Wenn du mit einem Enduro M klar kommst, sollte das auch mit dem Evo klappen.
Wie immer schwer zu sagen und abhängig von Vorlieben, Einsatzzweck und was man gewohnt ist. Ansonsten mein absolutes Lieblingsbike.

Gruss merch
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab leider nicht die Möglichkeit mich vorher drauf zu setzten, bekommen kann ich das Enduro Evo relativ günstig .

Hat hier evtl. jemand ein Enduro Evo bei ca. meiner Körpergröße und kann mir bitte was dazu schreiben.

Gruß
 
Hab vergessen zu erwähnen das ich zu der heimstrecke 15km hin und zurück fahren muss und im Frühjahr ne 5 Tagestour durch Schweden vorhabe.
 
Einen Tod musst du sterben. Maximale Performance dank Coilfahrwerk oder eben leichter, aber
längst nicht so gut bergab. Das Evo ist imho ein waschechter Freerider, den man noch den
Berg hochtreten kann, kein superleichtes Rennenduro ala CD Jekyll.
 
Zur Info - nachdem ich nun die XO Trail auf eine Shimano Saint ausgetauscht habe, ist auch die Quitscherei der hinteren Bremse vorbei.

Gestern einen Tag im Bikepark und alles leise......die Bremsleistung ist auch höher.:daumen:
 
Ist da jetzt ne einfache Elixir dran oder ne 7 oder 9 Trail? Würde das eher unter "sparen um das Bike nicht teurer machen zu müssen" verbuchen.
 
Es wird am ' 14er eine custom Avid Elixir 7 Trail (4 Kolben) verbaut. Ich habe gefragt, weil ich wissen wollte, ob die Bremssättel derartig unterschiedlich sind, so dass das Quietschen minimiert werden kann.

Gesendet von meinem SGP311 mit Tapatalk-4
 
Für "normalen" Enduro-Einsatz war auch die XO Trail in Ordnung, ich denke die am 2014ener ExEvo wird auch in diesem Bereich gute Dienste leisten. Unsere Bremsen funktionierten von Jänner - Mai auch lautlos, aber im ersten Bikepark war es dann vorbei.

Bei uns ist halt die 180iger Scheibe von Avid, Avid XX, Formular, Hayes mit Beläge Koolstop, Avid organ auf Alu, Avid organ auf Stahl hinten ins schwitzen gekommen.
Bei der Saint fahren wir nun hinten auch nur 180mm XT Icetech und die serienverbauten Beläge (Muss mal nachsehen was da verbaut ist, ich vermute Sinterbeläge) und da gibt es keinen Laut, selbst wenns etwas nass wird.

Was mir auch noch aufgefallen ist, die Bremsleitung wird beim Hinterbau wo die Leitung mit dem Plastik-Clip am Rahmen befestigt ist und unterhalb an der Schwinge relativ stark angeschliffen. Die Leitung der Hinter-Bremse war schon recht tief eingeschliffen.
Man sollte darauf achten und die Leitung in diesen Bereich extra schützen.
 
Hi,

nach etlichen Monaten Recherche und etlichen gelesen Reviews und Forumbeiträgen habe ich mich entschlossen das Enduro Evo 2013 zu kaufen, Rahmen Grösser L mit 16,6kg (nicht Expert, nicht Comp). Warum dieses Bike? Ich war auf der Suche nach einem Bike das touren tauglich sein sollte aber auch im Park eingesetzt werden kann, die ultimative Allzweckwaffe also - so gaben das nach meiner Meinung nach die genannten Quellen auch her. Nicht zu 100% Tour, nicht 100% Freeride, aber sagen wir mal 80%/80% hatte ich mir erhoft > ein "Tourentaugliches" Enduro Bike.

Nach dem ich vorne die passende Feder (orange) in den X-Fusion Vengeance R Gabel verbaut hatte (ich wiege mit allem 98-100kg) und hinten den Dämpfer Fox Van R nach Unzufriedenheit trotz Stahlfedertausch von 550x2.8 auf 600x2.8 auf den Cane Creak Double Air CS gewechselt hatte (geht schon besser mir der Climb Funktion, auch wenn kein echter Lock Out, ausserdem ist das Bike 100-150g leichter) - muss ich sagen, wo bleibt die versproche Tourentauglichkeit?

Ja, ok ich komme den Berg hoch, aber zu welchem Preis (von der Kondition abgesehen)? Runter geht das Ding schon ab, und wie "I love it" dank Gravitation - das machen alle FR/DH-Bikes, aber selbst auf einem horizontalem weg habe ich das Gefühl ich fahre einen Unimog mit Pedalen. Bis 15kmh gehts noch irgendwie, aber alles darüber vermittelt mir das Gfeühl der Rollwiderstand steigt ins Exorbitante.
Ich habe kein AL-Bike erwartet, aber irgendwie kommt mir das Bike vor als wäre es ein reines FR/DH Bike.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich bin am Überlegen die Gabel gegen eine Rock Shox Lyrik zu tauschen mit Absenk und LockOut Funktion, aber ob das die Lösung ist? Vielleich würde schon ein Reifentausch was bringen, mir scheinen die mitgelieferten Specialized Butcher Gummis irgendwie zu grossen Rollwiederstand zu haben.

Vielleich liegts alleine an der Rahmen Grösse L? Ich bin nur/ganze 182cm groß/klein. Vielleich liegt es daran?

Bin für Tips und Ratschläge dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du fährst ein 16,6 Kilo Bike mit gescheiten (schweren) Federelementen und gescheiten (= schweren,
schwer rollenden) Reifen, was erwartest du? Du kannst die Kiste jetzt mit Nobby Nics, RP23,
DPA Lyrik und CC Laufradsatz kastrieren, aber wirklich vorwärts wird dich das auch nicht
bringen. Ich würde sagen du hast einfach zu viel erwartet, tricksen kann man nur bis zu
nem gewissen Grad.
 
Zurück
Oben Unten