Test: Specialized Enduro Evo 2013 – Fahrbericht aus Whistler

Test: Specialized Enduro Evo 2013 – Fahrbericht aus Whistler

Einige von euch werden sich mit Sicherheit noch an die Live-Berichterstattung meines Kollegen Stefanus vom Specialized Product Launch in Utah erinnern. Das größte Interesse wurde damals dem komplett überarbeiteten Enduro zu teil, welchem für kommendes Jahr ein potenteres Fahrwerk und eine moderne Geometrie verabreicht wurde. Im Rahmen dieser Präsentation verkündete Specialized auch, das beliebte SX-Trail Modell durch ein komplett neues Enduro Evo abzulösen. Genau dieses Enduro Evo stellte Specialized der Presse im Rahmen des Crankworx-Festivals in Whistler vor. Wir hatten die Möglichkeit das brandneue Topmodell der 2013er Enduro Evo-Reihe zwei Tage lang über die Trails in Whistler zu jagen, unsere Eindrücke erfahrt ihr im folgenden Fahrbericht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Specialized Enduro Evo 2013 – Fahrbericht aus Whistler
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt schon der Druck vom Markt ist sicher da, denn es sind fast alle schon auf den Zug aufgesprungen.
29" sehe ich voll ein und kann die Vorteile auf bestätigen.
Bei 27,5" tu ich mir noch etwas schwer - wenn man es sehr kritisch betrachtet erfolgt diese Umstellung nur um wieder mehr zu verkaufen, denn viele wollen nicht "alt" dastehen und steigen auf den Trend um.....

Ob man die 3,81cm mehr wirklich so stark merkt....wenn ich auf eine 26iger Felge einen neuen langstoppeligen Reifen aufziehe und ein 27,5er mit einem abgefahrenen Reifen dazu nehme ist der Unterschied ja nicht mehr recht groß (ca.1,81cm), ich brauch mir auch nur die unterschiedliche Höhe der einzelnen Reifenhersteller anschauen, da gibt es auch teils große Unterschiede ......ich möchte auf jeden Fall im Bikepark mal eines probefahren.
 
Ich hoffe nur, dass sie wenigstens die 26"-Reifen noch einige Jahre anbieten. Weil eigentlich bin ich mit Butcher + Purgatory auf dem normalen Enduro mehr als zufrieden.
 
Ob man die 3,81cm mehr wirklich so stark merkt....

Zumal der Unterschied mit gleichen Reifen ja nicht mal 38,1mm sind. Die Bezeichnungen 26" und 27,5" leiten da fehl.
Eindeutiger ist's aus den ERTRO-Maßen, das beträgt bei '26"' 559mm und bei '650b' 584mm...
Der Unterschied beläuft auch also auf ziemlich genau 1", nicht 1,5"!
 
Danke für die Info! Da lernt man doch glatt dazu!*g*
Ich habe mir das noch nicht so genau angesehen, da ich im Grunde von 26" (und 29" bei CC) überzeugt bin....

Der Unterschied ist ja dann noch viel geringer!
 
da ich ca.1,5Autostunden vom nächst gelegenen Bikepark weg wohne, fahre ich unmittelbar vor der Haustür viele Touren damit (leichte Enduroreifen und Schläuche werde da verwendet) 40km und 1700Hm sind schon zu fahren, natürlich ist es keine CrossCountry-Bike oder leichtes Tourenfully - man muss schon abstriche machen. (dafür beim Bergab vollen Spaß) - für mich schon ein recht universelles Bike (habe aber das Vorjahresmodell mit der 2-fach Kurbel)

Reifenfreiheit ausreichend - gehen auch 2,5 Downhillreifen rein (z.B. Conti Kaiser, Baron)

2013 wurde das Bike in Größe L mit einer Feder für Dein Gewicht ausgeliefert - ich denke 2014 wird das auch so sein
Also schon mit EVO Enduro 1700 hm????o_O
 
Fahre mit dem Enduro Expert Evo auch längere Touren mit 1200+ Hm. Klar, berghoch kurbelt man schon ein wenig, aber es geht schon.

Ich habe noch die originalen Speci-Reifen drauf. Da ist der Rollwiderstand schon bemerkbar. Werde wohl mal zum Vergleich die Conti MKs montieren.
 
Leichte Reifen und Schläuche sind natürlich ein wichtiger Punkt um es Uphilltauglich zu machen.
Die Fahrzeit bei einer Tour ist auch um einiges länger als mit einem Cross-Country-Bike.....aber Spass macht es auf alle Fälle, denn man wird bei der Abfahrt für die Mühe mit gutem Fahrwerk belohnt.
 
Bleibt abzuwarten was da 2015 kommt. Wenn 27.5 dann vermutlich mit weniger Federweg?!
Hab zumindest bisher keine 180er Gabel für 27.5 gesehen :confused:
Fox zeigt auf deren HP nur ne 170er Float.

Finde den Bock aber immer interessanter. Vielleicht doch mal wieder ne "Ein Bike für alles" Option. Jemand vielleicht mal das SX Trail 2011/12 gefahren und kann was zum Vergleich sagen? Z.B. im Bezug auf die Touen-Performance.
Fand das SX Trail zum Touren (nicht in den Alpen, klar) gerade noch akzeptabel bis ok (je nach Bereifung)

Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann jmd etwas zum fahrverhalten berichten:
- verblocktes gleände
- spitzkehren
- aufwärts und abwärts
usw
gerne auch mit Vergleich zum Vorgängerrad

oder was auch mal interressant wäre, was stört, was könnte besser sein.

lg zig
 
ein Minus sind
-die Serienlaufräder komplett (nicht abgedrückt, Speichen reissen, Lager defekt nach 1Saison)
-Pressfitlager
-Lack ist sehr dünn und verkratzt extrem leicht
-Sram Trail Bremse ist nicht standfest bei leichtem Downhill-Einsatz im Bikepark, für Tour ok

Plus
-Fahrverhalten und Handling
-Fahrwerk allgemein
-Optik

unterm Bruchstrich bin ich noch immer sehr zufrieden damit (hab aber schon einiges ausgetauscht)
 
ein Minus sind
[…]

Plus
[…]

unterm Bruchstrich bin ich noch immer sehr zufrieden damit (hab aber schon einiges ausgetauscht)

Moin,

kann ich so bestätigen.

Wobei ich trotz 95kg auch in Portes du Soleil eine Woche am Stück keine Probleme mit der Bremse hatte.

Der Lack zerkratzt bei mir ebenfalls stark. Auch der Schutz der Kettenstreben reicht nicht aus.
Bei mir ist der Steuersatz langsam fertig.
Serien LRS habe ich gegen ZTR Flow EX getauscht

Vom Fahrverhalten, Fahrwerk und der Geometrie bin ich auch absolut begeistert. Fahre auch 40-60km Touren im Harz damit und kann dennoch unbesorgt (mit zweiten LRS) in Bikepark fahren.

Gruß
Niklas
 
Steuersatzlager habe ich auch schon getauscht.

Bezüglich Bremsen.....im Grunde bremsen die auch ok, nur bei sehr langen Abfahrten in einem Stück oder als Mini-Downhillbike eingesetzt, kommt die hintere Bremse mit der Hitze nicht klar (alle möglichen Bremsbelaghersteller probiert - brachte keine Abhilfe).

Bei mir ist das schon Vergangenheit, habe auf beiden ExEvo seit Herbst letzten Jahres die Saint drauf und seit dem ist Ruhe und max. Bremsleistung vorhanden.
 
Bezüglich Bremsen.....im Grunde bremsen die auch ok, nur bei sehr langen Abfahrten in einem Stück oder als Mini-Downhillbike eingesetzt, kommt die hintere Bremse mit der Hitze nicht klar (alle möglichen Bremsbelaghersteller probiert - brachte keine Abhilfe).

Bei mir ist das schon Vergangenheit, habe auf beiden ExEvo seit Herbst letzten Jahres die Saint drauf und seit dem ist Ruhe und max. Bremsleistung vorhanden.

Das stimmt. Ich habe es bei sehr steilen Strecken, wo man das Gewicht weit nach hinten verlagert, dass meine Scheibe ordentlich anläuft.
Eventuell probiere ich noch eine 200er Scheibe.
 
der Hinterbau ist laut Händler nicht für eine Scheibe mit 200mm freigegeben.

In der Dimension 180mm habe ich einiges an Bremsscheiben ausprobiert (unterschiedliche Fabrikate usw.) hatte keinen Erfolg.
 
Leider gibt es bei Specialized nur diese Allgemeinbeschreibung wo alles sehr global beschrieben wird.
Eine Detailbeschreibung speziell für das ExEvo gibt es leider nicht.

Die Händler dürften etwas mehr an Unterlagen haben (all zu viel auch nicht!*g*), ich habe mir die vom Hersteller empfohlenen Drehmomente für die Schrauben am Hinterbau organisiert und diese als Datenblatt vom Händler erhalten.(bei andern Hersteller gibts dies im Handbuch, oder steht sogar am Rahmen gleich drauf...) - vielleicht hat der Händler ja auch eine Datenblatt bez. der Bremsscheibengröße?!

Wenn die Garantie am Bike vorbei ist, kannst sowieso machen was Du willst! Aber bis dahin könnte jede techn. Veränderung am Bike im Garantiefall zu einem Problem führen.
 
Nunja, da in den Unterlagen die Beschränkungen für die Federgabeln drin stehen, sollte sowas dann auch dabei sein. Und für die Schrauben sind die Drehmomente doch auch angegeben? Die überschneiden sich halt bei diversen Modellen...
 
200 er Scheibe für Saint funktioniert wunderbar am Evo Ex. Wenn der Hinterbau das nicht aushalten würde, wäre er nichts wert... tut er aber. Es ist ja kein Leichtbau Bike. Ob man eine 200 er braucht und will ist eine andere Frage, mir taugts. Macht immer wieder Spass das Teil.

Gruss merch
 
ich fahre hinten die 180er Icetech Scheibe und die macht auch alles mit.
Mit der Sram Trail habe ich alle Sram 180er Scheiben, die Formular auch in 180 probiert und die überhitzten immer wieder.

An meinem Bremsverhalten liegt es nicht, denn ich fahre schon sehr lange Mountainbike und hatte bis dato (ausser mal mit einer Hayes-Anlage die mit 160mm auch zu klein war) noch nie Probleme.....denke meine Bremstechnik hat sich in den Jahren schon entsprechend entwickelt. Leider konnte ich die Trail nicht so hinbekommen, denn grundsätzlich wär dies schon eine feine Bremsanlage. Jetzt verrichtet Sie auf meinem Hardtail perfekt ihren Dienst!*g*
 
Guten Morgen,
kann mir vielleicht jemand von euch die max. Einstecktiefe beim Sattelrohr bei einem L Rahmen nennen?
danke und Lg
zig
 
Hat jmd von euch die Butchers mit Continental RevoSealant montiert? Mir ist neulich bei einem Platten aufgefallen, dass sich der Butcher schon mit geringer Handkraft montieren lässt. Fraglich, ob das überhaupt dicht hält...
 
Hallo, ich wollte mal fragen welche einstellungen ihr so beim CCDB habt.
ist die vorgeschlagene einstellung von der CC page ziemlich nahe am ideal oder hat evtl jmd noch ein paar tipps?
lg zig
 
Zurück
Oben Unten