Test: Specialized Enduro Evo 2013 – Fahrbericht aus Whistler

Test: Specialized Enduro Evo 2013 – Fahrbericht aus Whistler

Einige von euch werden sich mit Sicherheit noch an die Live-Berichterstattung meines Kollegen Stefanus vom Specialized Product Launch in Utah erinnern. Das größte Interesse wurde damals dem komplett überarbeiteten Enduro zu teil, welchem für kommendes Jahr ein potenteres Fahrwerk und eine moderne Geometrie verabreicht wurde. Im Rahmen dieser Präsentation verkündete Specialized auch, das beliebte SX-Trail Modell durch ein komplett neues Enduro Evo abzulösen. Genau dieses Enduro Evo stellte Specialized der Presse im Rahmen des Crankworx-Festivals in Whistler vor. Wir hatten die Möglichkeit das brandneue Topmodell der 2013er Enduro Evo-Reihe zwei Tage lang über die Trails in Whistler zu jagen, unsere Eindrücke erfahrt ihr im folgenden Fahrbericht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Specialized Enduro Evo 2013 – Fahrbericht aus Whistler
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo welchen Reduzierkonus benötige ich (hab das Bike noch nicht) wenn ich im 2013 EXPERT EVO eine 1 1/8 Gabel verbauen möchte (welcher ist überhaupt verbaut?).

1)https://www.bike-components.de/de/Hope/Reduzierkonus-1-5-auf-1-1-8-p35713/silver-30-mm-o6960842/
2)https://www.bike-components.de/de/Cane-Creek/Gabelkonus-fuer-40er-Serie-p36260/

Cane Creek IS52/30:

- Kompatibilität: integriert (IS), Standard Ahead (EC), semi integriert (ZS)
- Steuerrohr (Rahmen-Innendurchmesser): 52mm
- Konusgabelschaft: 30mm
- Einbauhöhe: 1mm
- Verwendung: für 1.5" Steuerrohre unten in Kombination mit Standard 1 1/8" Gabelschaft unten
- Herstellernummer: BAA0009S

Gruß Holger
 
In der bereits abgelaufenen DH Saison hatten Gwin und Brosnan einen Blackbox Vivid Air am Evo (in Pietermaritzburg, glaube ich)
Bisher gibt es ja nur den Fox Van R / Double Barrel Air / Coil und für das Enduro den Monarch Plus mit der fummeligen Vierkant Aufnahme.
Hat einer Infos ob der Vivid Air in den frei verfügbaren Handel gehen soll oder ist dieser noch in der Prototyp Stufe ?
 
Ich besitze ein 2013 Enduro Evo, dass ich sozusagen auf Enduro Evo Expert umgebaut habe und ich benutze dieses Bike für alles: Touren, Trail, Enduro, Bikepark und was es sonst noch so gibt.

Wie siehst bei euch aus? Nach wie vor zufrieden mit dem Enduro Evo?

Nach 1,3 Jahren kann ich sagen, es ist ein super Bike bergab. Bergauf finde ich es OK würde ich sagen (Note 3+), jedoch habe ich trotz Gewichtsoptimiereung von 16,7kg auf mitllerweile 14,5kg (das Ding verträgt immer noch so viel wie vorher) nicht wikrlich das gefühl es klettert jetzt irgendwie besser. Vielleicht ist es jetzt nur einfacher das Ding in den Kofferraum zu hiefen ;-) mehr auch nicht. Wenn ich mir mittlerweile anschaue was alles diese leichten Enduros mit 160mm mitmachen und das bei ca. 13kg: Klettern super, bergab auch knüller, Touren und Park tauglich grösstenteils. Ich bin ernsthaft am überlegen gegen so ein Ding zu tauschen.

Gehts dem/der einen/einer oder anderem/anderer ähnlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
@PR-Music

Ich stelle gerade um auf ein Banshee Rune.
Da kann ich bei Fertigstellung mal ein Vergleich posten.

Klar, die leichten Enduros werden immer mehr. Aber die Abfahrtsperformance vom Evo Expert, welches ich hatte, war / ist schon überragend.
Glaube da kommt so schnell nix dran. Gerade das Coil Fahrwerk war genial, weshalb ich selber da kein Gewicht durch ein Luftfahrwerk sparen wollte. Das war für mich immer der eigentliche Sinn vom Rad.
Am LRS ging gut was und fertig. Ein Tourenrenner war's trotzdem nicht.

Gruß
Niklas
 
Also ich bin super zufrieden mit meinem Evo.
Hier und da kann man Gewicht sparen, besonders am Laufradsatz. Die neue 180 Fox soll unter 2kg wiegen. Dafür aber über 1000 € auf den Tisch zu legen ist mir des guten zuviel. Ich finde das Evo sollte ein 180mm Enduro mit mehr Freeride Potenzial bleiben. Die ganzen 160mm Enduros sind natürlich eine Wucht (gestern saß ich auf dem Carbon Expert Enduro von Spezi), das Ding war echt eine Wucht. Bergauf ist das Evo behäbig aber bergab umso geiler. Wenn ich fix von A nach B kommen möchte nehme ich mein Pitch und für grobes das Evo.
 
Ich besitze ein 2013 Enduro Evo, dass ich sozusagen auf Enduro Evo Expert umgebaut habe und ich benutze dieses Bike für alles: Touren, Trail, Enduro, Bikepark und was es sonst noch so gibt.

Wie siehst bei euch aus? Nach wie vor zufrieden mit dem Enduro Evo?

Nach 1,3 Jahren kann ich sagen, es ist ein super Bike bergab. Bergauf finde ich es OK würde ich sagen (Note 3+), jedoch habe ich trotz Gewichtsoptimiereung von 16,7kg auf mitllerweile 14,5kg (das Ding verträgt immer noch so viel wie vorher) nicht wikrlich das gefühl es klettert jetzt irgendwie besser. Vielleicht ist es jetzt nur einfacher das Ding in den Kofferraum zu hiefen ;-) mehr auch nicht. Wenn ich mir mittlerweile anschaue was alles diese leichten Enduros mit 160mm mitmachen und das bei ca. 13kg: Klettern super, bergab auch knüller, Touren und Park tauglich grösstenteils. Ich bin ernsthaft am überlegen gegen so ein Ding zu tauschen.

Gehts dem/der einen/einer oder anderem/anderer ähnlich?


14,5kg sind doch nicht schlecht für ein Bike dieser Kategorie - Kannst du mal ne Partlist posten ?

Ich habe auch ein Evo aus 2013. Ausser Bremsen, LRS und Gabel hab ich nichts geändert. Gewicht weiss ich gar nicht.
Bergauf geht es so lala, besser als mein vorheriges Big Hit (2009). Nen Bergpreis wird man damit nie bekommen, aber für das was mir hier in unserer Gegend begegnet reichts. Man kann das Bike so manche Rampe noch hochtreten, ohne ein Sauerstoffzelt aufbauen zu müssen.

Bergab ist das Evo allerdings eine Welt für sich. Ich hatte mal die Gelegenheit auf der selben strecke mein Evo und ein YT Wicked zu fahren.
Ich muss sagen das ich nicht tauschen würde. Das Wicked war zwar schön leicht, jedoch hat es sich für mich nervös angefühlt. Das Evo dagegen lag sehr satt. Auch bei Sprüngen vermittelte mir das Evo mehr Sicherheit.

Für mich ist das Evo das, was ich haben wollte - bergauf kommt man noch aus eigener Kraft, bergab gibt es fast nichts womit es nicht klar kommt.
 
Für mich ist das Evo das, was ich haben wollte - bergauf kommt man noch aus eigener Kraft, bergab gibt es fast nichts womit es nicht klar kommt.
This
es ist für mich das was einer Eierlegenden Wollmilchsau am nächsten kommt. Runter geht es richtig gut und es gibt nicht viel was das rad nicht mitmachen würde und aufwärts geht's, zwar nicht am schnellsten aber es geht.
im mom würde ich nur gegen 2 andre bikes tauschen, ein 160er Enduro und ein DH.
aber solange ich nur eines habe, bin ich mehr als zufrieden mit meinem Bock.
lg zig

PS: zeigt mal her eure Schlitten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein paar Eindrücke. Original zum Enduro Evo 2013 sind eigentlich nur noch die Bremsen samt der hinteren Bremsscheibe da an die 2012 Float nur 203mm passen und die Schaltung hinten :D und noch ein paar Kleinigkeiten.
 

Anhänge

  • CAM01634.jpg
    CAM01634.jpg
    229,3 KB · Aufrufe: 17
  • CAM01517.jpg
    CAM01517.jpg
    202,9 KB · Aufrufe: 19
  • CAM01504.jpg
    CAM01504.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 18
  • CAM01396.jpg
    CAM01396.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 23
  • CAM01397.jpg
    CAM01397.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 22
  • CAM01374.jpg
    CAM01374.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 18
  • CAM01389.jpg
    CAM01389.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 21
  • CAM01390.jpg
    CAM01390.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 16
  • CAM01398.jpg
    CAM01398.jpg
    115 KB · Aufrufe: 16
  • CAM01492.jpg
    CAM01492.jpg
    175,4 KB · Aufrufe: 20
  • CAM01502.jpg
    CAM01502.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 17
  • CAM01512.jpg
    CAM01512.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 19
Peinlich aber wahr, 1 min nachdem ich das gepostet hatte sah ich dass ich nicht ein (1) aktuelles Foto von meinem habe.
beim nächsten Sonnenschein wird eines Nachgeliefert.
2014-06-07 10.49.37.jpg
das war der Stand direkt nachdem der neue Rahmen angekommen ist.
@PR-Music wie lange ist der CCDBA gibt's den in 222 mm? wieviel hast dafür gelöhnt
lg Zig
 

Anhänge

  • 2014-06-07 10.49.37.jpg
    2014-06-07 10.49.37.jpg
    258,7 KB · Aufrufe: 21
@PR-Music

Ich stelle gerade um auf ein Banshee Rune.
Da kann ich bei Fertigstellung mal ein Vergleich posten.

Klar, die leichten Enduros werden immer mehr. Aber die Abfahrtsperformance vom Evo Expert, welches ich hatte, war / ist schon überragend.
Glaube da kommt so schnell nix dran. Gerade das Coil Fahrwerk war genial, weshalb ich selber da kein Gewicht durch ein Luftfahrwerk sparen wollte. Das war für mich immer der eigentliche Sinn vom Rad.
Am LRS ging gut was und fertig. Ein Tourenrenner war's trotzdem nicht.

Gruß
Niklas

Und, Vergleich?
 
Zurück
Oben Unten