Specialized Eoic Disc oder Marathon

Registriert
4. Juli 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Munich
Hallo,

ich stehe gerade vor einem schönem Problem.
Mir ist einerseits ein Epic Disc von 2006 für 1900Euro (NP: 2350.-) angeboten.
Andererseits ein Epic Marathon auch von von 2006 für 2900(NP: 3650).

Die Unterschiede (soweit ich sie sehen kann)
Epic Marathon - Epic Disc
XT Disc - Avid Juicy 5
Tubeless Laufräder Mavic XM819 - Nobby Nic Reifen und Mavic Felgen
Thomson Sattelstütze - Standard Specialized
Carbon Lenker - Standard Specialized
XT Kurbel - LX Kurbel
X0 Trigger - XT Rapidfire
X0 Schaltwerk - XTR Schaltwerk

NUn frage ich mich, ist mir das 1000Euro mehr wert?
Oder habe ich noch etwas übersehen?

Alex
 
NUn frage ich mich, ist mir das 1000Euro mehr wert?
Oder habe ich noch etwas übersehen?

Selbst Epic Fahrer:

würde Dir empfehlen NICHT das Marathon zu nehmen sondern das günstige Angebot und bei Bedarf das gesparte Budget dazu verwenden, die Teile die Dir wirklich wichtig sind zu verbessern. Ich selbst bin von der XT Bremse überhaupt nicht überzeugt, diese zeigt massive Standfestigkeitprobleme - zumindest bei allen Mitfahrern mit denen ich bislang die Ehre hatte. Die Juicy hingegen ist akzeptabel (habe ich auf diesem Rad: ) muss allerdings penibel entlüftet sein!

Tubeless Laufräder finde ich sehr gut - ich hatte auf dem Epic mit Crossmax XL noch nie eine Reifenpanne (seit Februar 2005). Tubeless ist sowohl vom Rollwiderstand, als auch vom Grip als auch von der Pannensicherheit ein echter Gewinn. Habe in den 2 Jahren Racing Ralph, dann Albert und zuletzt NN gefahren.

Wenn Du Dir also das günstige Epic nimmst, dazu einen System-UST-LRS aus einem Angebot haste immer noch 500€ gespart. Alle anderen Komponenten sparen bisschen Gewicht funktionieren aber eine wie die andere.

Allerdings solltest Du nochmal einen Blick auf die Gabel und das Brain werfen. Da könnten noch signifikante Unterschiede liegen. Ich habe die Modelle nicht mehr verfolgt, weiß es also nicht.

Gruss
 
Der Brain Dämpfer von 2006 ist bei allen Modellen anscheinend der gleiche. Allein bei der Gabel ist noch ein Unterschied: Fox 100RL beim Epic Disc 100RLC beim Marathon. Wofür steht das 'C' ?
 
Da frag ich mich doch: Brauch ich die??? Und was bedeutet 'einstellbar'? Die Kammer für die Druckstufe wird ja eh über ein Ventil gefüllt, nehme ich an. Bedeutet es dann, dass ich nciht mit einem Rädchen am Gabelholm die Druckstufe nachträglich feinjustieren kann?

Alex
 
Sagen wir mal so... Ich hab ne RL am Hardtail und vermisse das C nicht. Andereseits habe ich am Enduro ne 36R2 mit einstellbarer High- und Lowspeed Druckstufe und da nutze ich es auch. Einstellbar heisst (zumindest bei der 36) das man die Druckstufe(n) per "Rädchen" justieren kann. Ne Kammer zum selbstbefüllen gibts da nicht.

Gruß
Daniel
 
Zurück
Oben Unten