Specialized Epic (Comp) 29

S

stelo

Guest
Hi,

wer fährt dieses Bike schon seit einigen Kilometer und kann hinsichtlich Qualität/Haltbarkeit von

- Brain-Federbein
- Hinterbaulagerung
- Lackierung
- Federgabel
- Bremsen
- Laufradsatz
- Schaltung
- ...

etwas berichten?


Bitte nichts zu Fahreigenschaften usw. schreiben, diese sind für mich unbestritten super (bitte auch nicht diese Meinung kommentieren):)

Dieses Thema soll vielmehr "Dauertestergebnisse" und Langzeiterfahrungen behandeln und so zur Kaufentscheidung beitragen
 
moin....also die meisten verbauten Teile am comp 2012 sind doch Standartteile. Zu Gabel, Bremsen, Schaltung, shifter findest du eine Menge Aussagen im Forum. Der Laufradsatz wird wie immer Bleischwer sein aber mit der der Roval Felge kannst du wohl auch dickere Schlappen draufziehen (wenn der Hinterbau breit genug ist). Haltbarkeit der Farbe ist gut. Probleme mit dem Brain scheint es auch keine mehr zu geben. Eine Hinterbaulagerung ist irgendwann auchmal hinüber. Beim epic sind aber wohl keine frühen Schäden zu berichten.

Übrigens..wenn doch mal Probleme auftauchen sollte dein Händler das schnell regeln können..meiner macht das!!
 
moin....also die meisten verbauten Teile am comp 2012 sind doch Standartteile. Zu Gabel, Bremsen, Schaltung, shifter findest du eine Menge Aussagen im Forum. Der Laufradsatz wird wie immer Bleischwer sein aber mit der der Roval Felge kannst du wohl auch dickere Schlappen draufziehen (wenn der Hinterbau breit genug ist). Haltbarkeit der Farbe ist gut. Probleme mit dem Brain scheint es auch keine mehr zu geben. Eine Hinterbaulagerung ist irgendwann auchmal hinüber. Beim epic sind aber wohl keine frühen Schäden zu berichten.

Übrigens..wenn doch mal Probleme auftauchen sollte dein Händler das schnell regeln können..meiner macht das!!

Fährst Du selbst ein Epic?
 
epic evo carbon 29er ...epic comp 2011...und du kannst deine Fragen ja auch mal im Specialized Unterforum posten. Ups habe gerade gesehen das du ja das 2011 Modell meinst. Vergess also die Aussage mit der Rovalfelge. Wie gesagt..zu den anderen Teilen gibt es schon diverse Erfahrungsberichte im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir darum, dass nicht nach kurzer Zeit die Hinterbaulagerung ausgeschlagen ist um mir der Händler sagt, dass das 200€ kostet und nicht auf Garantie läuft, da das unter Verschleiß läuft oder ein Renneinsatz vorliegt.
Hatte mit solchen Problemen schon so meine Erfahrungen gemacht. Mich interessiern vor allem die Erfahrungen mit dem Rahmen. Alles andere lässt sich recht einfach tauschen.
 
Habe ein Evo R Carbon 2011 seit April. Keine Verschleissspuren nach mehreren tausend Kilometer Langstrecken. Ich habe die Lackschutzfolie am Unterrohr. Nur die sram carbonkurbel ist kratzempfindlich. Gabel und Dämpfer haben noch keinen Service, Dichtungen haben sich jetzt gesetzt und brauchen nur sehr selten etwas Luft.
Die Laufräder musste ich zweimal nachzentrieren.

Vorher hatte ich ein Stumpjumper FSR für sieben Jahre in Alu eloxiert. Da war der Rahmen fast noch jungfräulich, die Federelemente hatten nur einmal Service. Ich gehe daher beim Epic von einer ähnlichen Nutzungsdauer aus, sonst wärs mir auch arg teuer.
 
Gut, mein 2012 Epic Evo R 29 hat noch nicht die Kilometerleistung, die eine Aussage über Haltbarkeit etc. zulässt.

Hab aber ein 2006er Epic Marathon (26"), welches "artgerecht" bewegt wird ... also nicht nur ein Schönwetterrad für Forstautobahnen und Radwege. Die Hinterbaulagerung ist jungfräulich wie am ersten Tag, der Braindämpfer hatte noch keinen Service und machte mir bisher keinerlei Kummer *toi, toi, toi*. Die Erfahrungen mit diesem Rad waren dann auch ausschlaggebend für den Kauf eines 29er Epics.
 
Zurück
Oben Unten