Specialized Hardrock Ultra wiederherstellen

Zitat: "Ein spezieller Metallzapfen aus Edelstahl am Kabelbinder bietet eine hohe Tragfähigkeit...". Der 'spezielle Metallzapfen' ist - darauf verwette ich ganze Körperteile - eine ganz normale Edelstahlschraube, sonst nichts.
Such Dir schon mal die Körperteile aus, von denen Du dich trennen magst. :D

Der "spezielle Metallzapfen" ist der Verschluss des Kabelbinders. Siehe "Thomas&Betts Ty Rap". Das sind, mMn, die besten Kabelbinder-Verschlüsse, für "Einweg" Anwendungen.

Aber, einen Gepäckträger würde ich damit nur im Notfall, provisorisch befestigen. :ka:

Gruß, Roland.
 
Such Dir schon mal die Körperteile aus, von denen Du dich trennen magst. :D

Der "spezielle Metallzapfen" ist der Verschluss des Kabelbinders. Siehe "Thomas&Betts Ty Rap". Das sind, mMn, die besten Kabelbinder-Verschlüsse, für "Einweg" Anwendungen.

Aber, einen Gepäckträger würde ich damit nur im Notfall, provisorisch befestigen. :ka:

Gruß, Roland.

Wie gesagt, Frontgepäckträger! Tubus Tara.

Ist denn die von Tubus aufgezeigte Schelle so unfassbar viel stabiler? Mal ganz davon abgesehen, dass ich bei dem Material im Bild gar nicht verstehe, wo da etwas befestigt wird. Die Kommentaren auf der Rose-Seite dazu sind auch herrlich.

Bildschirmfoto 2024-02-14 um 12.39.00.png


https://www.rosebikes.de/tubus-sche...NI_5UedsYWFRWYPW60joNGsK1ZorSk-oaAnzfEALw_wcB
 
Die sehen aber wirklich so aus, als könnten sie keinerlei Gewicht halten :D
Da ist aber wesentlich mehr Fleisch dran als an zwei durch den Hersteller mit allerlei Attributen versehenen Kabelbindern...
Für den Tara muss der Befestigungspunkt an der Seite der Gabel aufliegen.
Ich verstehe anhand der Montageanleitung nicht, wie die beiden Plättchen, die mit dem Gepäckträger verschraubt werden sollen, mit dieser Schlauchschelle verbunden werden sollen. - Werden die nur dahintergesteckt?

Editedit: Ich sprach hier von den Tubus-Teilen



Und was das 'aufliegen' angeht: da könnte man mit Hülsen / Röhrchen und langen Schrauben die Verbindung herstellen.
Edit: Die Schrauben, die mitgeliefert werden, sind schon recht lang und könnten evtl. ausreichen.

Editedit: Und hier sprach ich von den SKS-Schellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn die von Tubus aufgezeigte Schelle so unfassbar viel stabiler?
Keine Ahnung. :ka:

Ich bin Elektriker und habe seit über 30 Jahren Erfahrung mit den oben genannten Kabelbindern. Aber, ob die Schraubschellen stabiler sind, habe ich nie ausprobiert.

Ich würde mir die Frage stellen, ob ich damit "leben" kann, wie ich den Träger befestigt habe. Ich würde einen Frontgepäckträger, weder für mich noch für Dritte, mit Kabelbindern befestigen. Aber eher noch mit Kabelbindern, als mit diesen Schraubschellen. ;)
 
Da ist aber wesentlich mehr Fleisch dran als an zwei durch den Hersteller mit allerlei Attributen versehenen Kabelbindern...

Ich verstehe anhand der Montageanleitung nicht, wie die beiden Plättchen, die mit dem Gepäckträger verschraubt werden sollen, mit dieser Schlauchschelle verbunden werden sollen. - Werden die nur dahintergesteckt?

Und was das 'aufliegen' angeht: da könnte man mit Hülsen / Röhrchen und langen Schrauben die Verbindung herstellen.
Edit: Die Schrauben, die mitgeliefert werden, sind schon recht lang und könnten evtl. ausreichen.

Immerhin: "Slots in the puck also allow for use with metal hose clamps (not intended for carbon)." Aber gerne eben auch, was @KandyWildCherry sagt.

Da OMM bisher bei mir einen überaus durchdachten und soliden Eindruck hinterlassen hat, denn ich habe ihren Divide Rack, würde ich dem Ganzen mal ne Chance geben.
 
"Slots in the puck also allow for use with metal hose clamps
Womit wir wieder bei Schlauchschellen wären. :D

Übrigens: Die Schellen von SKS dürften aus einem dieser Superzähen Kunststoffe sein, aus denen auch andere (Fahrrad-)Teile hergestellt werden. - Ausreißen oder auch nur ausleiern dürfte da nichts, verspröden tun diese Kunststoffe ebenfalls kaum bis nie.
 
Womit wir wieder bei Schlauchschellen wären. :D

Übrigens: Die Schellen von SKS dürften aus einem dieser Superzähen Kunststoffe sein, aus denen auch andere (Fahrrad-)Teile hergestellt werden. - Ausreißen oder auch nur ausleiern dürfte da nichts, verspröden tun diese Kunststoffe ebenfalls kaum bis nie.

Tada! Aber verstehst du allein von diesem Bild ausgehend, wie da etwas befestigt werden soll? Ich nicht. Eine Schraube muss doch irgendwo hineingedreht werden.

Bildschirmfoto 2024-02-14 um 13.28.11.png
 
Tada! Aber verstehst du allein von diesem Bild ausgehend, wie da etwas befestigt werden soll? Ich nicht. Eine Schraube muss doch irgendwo hineingedreht werden.

Anhang anzeigen 1865558
Das sind ja nicht die Kunststoffschellen von SKS, von denen ich sprach, sondern jene von Tubus, bei denen ich denselben Punkt nicht verstehe, wie ich oben schrob:
Ich verstehe anhand der Montageanleitung nicht, wie die beiden Plättchen, die mit dem Gepäckträger verschraubt werden sollen, mit dieser Schlauchschelle verbunden werden sollen. - Werden die nur dahintergesteckt?
Offensichtlich ist das tatsächlich so gedacht, daß diese metallene Zunge, die mit dem Gepäckträger verschraubt wird, hinter die Schlauchschelle gesteckt wird. - da könnte man sich besseres vorstellen. So ist das wie schlecht selbstgemacht.

https://www.tubus.com/fileadmin/use...ngen/zubehoer/1772200_TU_LM-BF_MA_2.0_web.pdf
 
Offensichtlich ist das tatsächlich so gedacht, daß diese metallene Zunge, die mit dem Gepäckträger verschraubt wird, hinter die Schlauchschelle gesteckt wird.

Ja und dieser Beitrag...
Der "spezielle Metallzapfen" ist der Verschluss des Kabelbinders. Siehe "Thomas&Betts Ty Rap". Das sind, mMn, die besten Kabelbinder-Verschlüsse, für "Einweg" Anwendungen.
... ist dann natürlich quatsch. Weil nicht der Kabelbinder als "spezieller Metallzapfen" gemeint war, sodern die Teile, welche die Schraubschelle mit dem Träger verbinden. Ich Depp. :anbet: 🤣
 
So, heute nur mal alles pro forma drangehalten.

Bremsen fehlen noch komplett.
Licht kommt vorne ran.
Vorbau ist glaube zu steil und schon am Anschlag.
Die Tubus Adapter passen nur mit etwas längeren Schrauben. Die mitgelieferten reichen gerade so nicht für diese Gabel.

Braucht so eine Reiserad wirklich Schutzbleche? Der Bock wird schon schwer genug 😅

IMG_2046.jpeg
 
Zurück
Oben Unten