Specialized MTB-Reifen

Das Finishline Zeug hatte ich mal im Urlaub drinne. Außer daß es lustig lila wird völliger Schrott. Hat nen etwas älteren Reifen 2 Wochen lang ums verecken nicht abgedichtet, Sah am Wulst genauso aus wie auf dem Foto und an der Flanke permanent feucht. Jeden Tag 0,5bar nachgepumpt. Zuhause Stans rein, und der Reifen war dicht. Auch mit MucOff und Milkit hatte ich nie solche Probleme.
Und da es hier um den Eli geht: Ich setz den Reifen erst ohne Milch auf die Felge, und fülle dann die Milch durch den Ventilschaft ein. Das sah bei mir noch nie so aus, egal bei welchem Spezi Reifen.
 

Anzeige

Re: Specialized MTB-Reifen
Das Finishline Zeug hatte ich mal im Urlaub drinne. Außer daß es lustig lila wird völliger Schrott. Hat nen etwas älteren Reifen 2 Wochen lang ums verecken nicht abgedichtet, Sah am Wulst genauso aus wie auf dem Foto und an der Flanke permanent feucht. Jeden Tag 0,5bar nachgepumpt. Zuhause Stans rein, und der Reifen war dicht. Auch mit MucOff und Milkit hatte ich nie solche Probleme.
Und da es hier um den Eli geht: Ich setz den Reifen erst ohne Milch auf die Felge, und fülle dann die Milch durch den Ventilschaft ein. Das sah bei mir noch nie so aus, egal bei welchem Spezi Reifen.
Bietet sich sowieso an, ohne Milch ordentlich Druck drauf, dann weiss man direkt ob Band, Ventil und Reifen sauber sitzen und erspart sich Sauerei falls nicht.
 
Neue Karkasse bei Specialized:


1709561665216.png


8-)
 
Vielleicht sind die 1.40bar noch zu wenig. Komme auf ca. 84kg Gesamtgewicht (inklu.Bike)

Bei der nächsten Ausfahrt werden es 1.60bar
Ich bin bei ca. 95kg inkl. Klamotten und Bike. Vorne fahre ich 1,3bar und hinten 1,5bar. Das hängt aber natürlich noch von vielen weiteren Faktoren ab.

Hattest du denn beim Aufziehen mal mehr Druck drauf gegeben? Ich pumpe die Reifen immer erst einmal mit mehr Druck auf, lasse sie dann eine Nacht liegen (bzw. stehen) und stelle dann erst den gewünschten Druck ein.

Ich mache es auch generell so wie @bitchesbrew, dass ich den Reifen erst einmal ohne Milch setzen lasse und anschließend erst Milch einfülle. Kann gut sein, dass das bei dir einfach beim Aufziehen passiert ist.
 
Mein neuer Vorderreifen (kein specialized) sieht bis jetzt (ca. 5 Fahrten) nach trail fahren auch so aus verliert aber keine (messbare) Luft, insofern ignoriere ich das bis auf weiteres (Milch ist milkit).
Bißchen mehr Druck werde ich aber auch mal probieren um zu sehen ob das was ändert.
 
Hab zuletzt auch Milkit verwendet, bisher unauffällig. Ist gerade in einem Hillbilly und nem Butcher (beide GT 29") an meinem neuen Bike. Fahr ich mit 1,2..1,3/1,3..1,4 bar, 76kg..
 
Klär mich bitte auf.
Milikit war die erste und einzige Dichtmilch die ich die letzten Jahre benutzt habe.
Hat bisher immer gut funktioniert, und mir deshalb auch nie Gedanken darüber gemacht im Zusammenhang mit den Reifen.
Ne, das war nicht ernst gemeint. Fand es nur interessant, dass ihr beide das Problem hattet und die gleiche Milch verwendet. Ich bezweifele aber ernsthaft, dass das etwas mit der Dichtmilch zu tun hat. Deswegen hatte ich auch von "reininterpretieren" gesprochen. Als Verschwörungstheoretiker oder Lobbyist kann man das vielleicht machen. Aber nicht, wenn man halbwegs sachlich daran geht.
 
Hab derzeit endlich mal aus Neugierde nen Conti Krypto Fr En Soft am VR.
Bisheriger Vergleich mit Butcher GT:
Rollt besser als T9, aber schlechter als T7. Nassgrip ist ok, aber schlechter als T9. Dämpfung kommt trotz der deutlich schwereren Karkasse auch nicht an den Butcher GT T9 ran.
Profil ist interressant und kann was, auf der Kante eher etwas griffiger und präziser als ein Butcher, und auch recht kontrollierbar wenn er ausbricht.
Also schon echt ein guter Reifen, aber halt leider aufgrund des Gewichts und des Preises in Summe nicht soooo interessant, und kein Grund für mich nicht wieder Butcher zu fahren.

Ausrolltest auf hartem Schotterweg in Zahlen, alles pseudowissenschaftlich, 1,30bar, am VR:
Butcher GT T9 16,1km/h
Kryptotal EN soft 16,8km/h
Butcher GT T7 17,3km/h
(jeweils Durchschnitt Vmax aus 3 Messungen)
Der Conti rollt 7m weiter, der Butcher T7 rollt 14m weiter als der Butcher T9.
 
Ausrolltest auf hartem Schotterweg in Zahlen, alles pseudowissenschaftlich, 1,30bar, am VR:
Butcher GT T9 16,1km/h
Kryptotal EN soft 16,8km/h
Butcher GT T7 17,3km/h
(jeweils Durchschnitt Vmax aus 3 Messungen)
Der Conti rollt 7m weiter, der Butcher T7 rollt 14m weiter als der Butcher T9.
Hey, interessant. Vielleicht kannst Du ein bisschen mit dem Luftdruck experimentieren. Ich verstehe schon, dass Du es standardisiert testen willst, bin mir aber nicht sicher, ob das eigentlich der Sweetspot von allen getesteten Reifen ist. Meiner Erfahrung nach soll man den Luftdruck immer an einen Reifen anpassen. Den Kryptotal Fr Enduro z.B. fahre ich mit 0,2 bar weniger vorne als den Butcher GT T9 oder den Assegai EXO+ um ähnliches Gefühl zu bekommen. Rein subjektiv natürlich 🙂
 
Plus 1 zu @gakul seiner Erfahrung. Die Contis haben meiner Meinung nach einen markanten sweet Spot beim Luftdruck.

Finde den Krypto FR für den Sommer und eher harten Untergrund aber richtig gut.

Den Butcher hatte ich viele Jahre als VR und da finde ich mittlerweile andere deutlich besser, aber als HR finde ich den richtig gut. Habe noch einige im Keller und habe gedacht ich fahre die hinten mal runter und muss sagen, taugt mir richtig gut. So gutmütig wie der Eli aber in allem etwas mehr Grip.

Bin vorne jetzt zwei mal den neuen Hillbilly gefahren und trotz sehr schmierigen Bedingungen war das alles sehr kontrolliert. Mehr kann ich noch nicht sagen, da man eh nur so semi kontrolliert durch die Gegend schliddert. RW wie bei T9 zu erwarten.
 
Vielleicht kannst Du ein bisschen mit dem Luftdruck experimentieren. Ich verstehe schon, dass Du es standardisiert testen willst, bin mir aber nicht sicher, ob das eigentlich der Sweetspot von allen getesteten Reifen ist. Meiner Erfahrung nach soll man den Luftdruck immer an einen Reifen anpassen. Den Kryptotal Fr Enduro z.B. fahre ich mit 0,2 bar weniger vorne als den Butcher GT T9
Stimmt, der braucht etwas weniger Druck, hab ich tatsächlich unterwegs schnell was abgelassen. So war ich auch heute nochmal unterwegs, fand ich recht passend. Also auch bei mir ca. 0,1 bis 0,2 weniger im Conti.
 
Finde den Krypto FR für den Sommer und eher harten Untergrund aber richtig gut.
Genau den Eindruck habe ich auch. Schätze er ist auf verdichteten Bikepark Strecken besser als der Butcher, da der da ja schon mal zu umknickenden Seitenstollen neigt.
Auf feuchtem Waldboden mit nassen Wurzeln finde ich den Butcher aber nach wie vor stark, und im Gegensatz zum Krypto bekommt man ihn in ebenfalls in drei Karkassen, hat aber bei den zwei leichteren die Wahl zwischen supersoftem T9 oder softem T7.
Der Krypto wär für mich als VR in Trail Soft und supersoft interessant. Gibts natürlich beides nicht...
 
Genau den Eindruck habe ich auch. Schätze er ist auf verdichteten Bikepark Strecken besser als der Butcher, da der da ja schon mal zu umknickenden Seitenstollen neigt.
Auf feuchtem Waldboden mit nassen Wurzeln finde ich den Butcher aber nach wie vor stark, und im Gegensatz zum Krypto bekommt man ihn in ebenfalls in drei Karkassen, hat aber bei den zwei leichteren die Wahl zwischen supersoftem T9 oder softem T7.
Der Krypto wär für mich als VR in Trail Soft und supersoft interessant. Gibts natürlich beides nicht...
Danke für deine Eindrücke erstmal!

Ja, volle Zustimmung. Die Conti’s sollten zumindest vorne in Trail Karkasse mit Soft-Mischung und Enduro mit Supersoft kommen. Dann würde ich die auch mal probieren. Hoffe das wird bald geändert.
 
Finde den Krypto FR für den Sommer und eher harten Untergrund aber richtig gut.
Genau den Eindruck habe ich auch. Schätze er ist auf verdichteten Bikepark Strecken besser als der Butcher, da der da ja schon mal zu umknickenden Seitenstollen neigt.
Vor dem Hintergrund wäre auch ein Vergleich mit DHF/DHR II interessant, die ja solche Strecken ziemlich gerne haben.
 
Hab jetzt 2 Ausfahrten mit dem Purgatory T9 vorne hinter mir und ich bin wirklich begeistert. Rollt gut, der Unterschied zum Eli T7 natürlich vorhanden aber vernachlässigbar. Bergab super, letztes Mal war trocken und griffig, heute eher feucht und beide Male locker PRs gefahren.
Passt auch super zum Ground Control T7 hinten, richtig gute und flotte Trailbike Kombi. Ein Purgatory T7 wär aber noch eine spannende Alternative.
 
Hab jetzt 2 Ausfahrten mit dem Purgatory T9 vorne hinter mir und ich bin wirklich begeistert. Rollt gut, der Unterschied zum Eli T7 natürlich vorhanden aber vernachlässigbar. Bergab super, letztes Mal war trocken und griffig, heute eher feucht und beide Male locker PRs gefahren.
Passt auch super zum Ground Control T7 hinten, richtig gute und flotte Trailbike Kombi. Ein Purgatory T7 wär aber noch eine spannende Alternative.
Bist du das zufällig im Vergleich zum Butcher vorne gefahren?
 
Zurück
Oben Unten