Speichenspannung Retro-Felgen Trek Matrix Titan-Tour

Keks_nascher

Auf der Suche nach Keksen
Registriert
15. September 2009
Reaktionspunkte
115
Ort
Augsburg
Abend,

ich habe hier noch nahezu ungefahrene Matrix Titan-Tour 700c 28" 32-Loch Hohlkammerfelgen (Geöst) von einem 1993er Trek. Tip-Top 650er DX Naben liegen hier auch noch, sowie DT Swiss Champion 2.0er Speichen in passender Länge.

Um es vorwegzunehmen: China-Tensiometer ist ebenfalls vorhanden, sowie selbstgebaute Apparatur zum kalibrieren. Meine Frage wäre jetzt nur: Welche maximale Speichenspannung soll ich anpeilen? Immer eine schöne Sache bei neuen Felgen, wenn man da einen konkreten Wert angegeben bekommt (z.B. DT Swiss mit ihren 1200N). Hier bin ich aber vorsichtig und vor allen Dingen mit Mavics Grenzen im Hinterkopf, will ich da nicht zuviel Saft drauf geben.

Jemand eine Idee für einen Richtwert?



 
Hi

bei uralten, sprödem Alu würde ich nicht über 900N gehen.
Allerdings halte ich eine unkonifizierte Speichen auch stets für falsch.
Gersde wenn es darum geht, Lastspitzen von der Felge zu nehmen, damit die so lange ie mögich hält.
Hier braucht es dünnere Speichen, die nachgeben, so dass sich die Last auf einen größeren Felgenbreich verteilt.

Gruss, Felix
 
Danke Felix. Das mit den konifizierten Speichen habe ich auf dem Schirm. Aber hier war es am Ende dann Budget-bedingt. Daher Champion statt Competition.

Dann peile ich mal maximal 900N an.
 
Zurück
Oben Unten