Spindrift 2021 - Eure Bikes, Fragen, Upgrades und Werkstatt

Bei mehr als einem LRS: Bremsbeläge bei den Rädern belassen. Sonst darf man immer wieder einbremsen.
Die Kolben sollte man bei unterschiedlich abgefahrenen Belägen ja einfach wieder ranpumpen können.
Aber in jedem Fall die Beläge bei der Scheibe belassen.

und das Spindrift geht in der Tat gut bergauf. 1000hm sind mit einem Hugene sicher angenehmer, aber im Zweifel kann man mit dem SD dann bergab meist draufhalten. Einen 2ten LRS wäre ultimativ, die Big Betty mag den Untergrund eben schon ziemlich.

Grüsse vom 15.7kg SD AL:winken:
Hast du dann alle High End Komponenten ?? Propain gibt das SD in L und 27,5 mit ab 15,6 kg an und du schaffst es dann zzgl. Pedale die dann nur 100g wiegen dürften auf 15,7 ??
Wäre krass
 
Hast du dann alle High End Komponenten ?? Propain gibt das SD in L und 27,5 mit ab 15,6 kg an und du schaffst es dann zzgl. Pedale die dann nur 100g wiegen dürften auf 15,7 ??
Wäre krass
Baue mir gerade auch ein Spindrift al in l auf, komme auf 15,7 kg . Allerdings wird es eine 180mm Lyrik Ultimate statt Zeb/38.
 
Ich hab mit dem spindrift mein Demo und spectral ersetzt und bin mit der Entscheidung mega happy. Kann das nur empfehlen! Bikepark Hammer geil, hometrails auch! Touren gehen halt langsamer... Aber gut, prio liegt bei auf dh/freeride...
 
Mein CF in L wiegt 15,7 und da sind nicht nur die schwersten Teile verbaut. Kann mir nicht vorstellen dass ein AL das gleiche wiegt mit haltbaren Komponenten die nicht ausschließlich auf Leichtbau getrimmt sind.
 
Habe ein Tyee und ein SD zu Hause - wage zu behaupten, dass ich keinen Unterschied merke beim bergauf fahren (lediglich wenn es sehr steil wird steigt die Front beim SD schneller) - sonst pedalieren beide meiner Meinung ähnlich bergauf.

Bergab dagegen ist es noch mal ein riesen Unterschied mit deutlich mehr Reserven und Sicherheit (27,5er Tyee Alu vs. 29er SD CF).

Soviel von meiner Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich ja Mal gespannt was mein SD CF 29 wiegen wird, wenn der Rahmen Mal da ist. Bei den Laufrädern bin ich mit aktuell noch etwas unschlüssig was ich nehme. Entweder Newmen SL A.30 und DT370 oder SL EG.30 und DT370. Die SL A.30 halten bisher am 27,5 er Enduro sehr gut durch, ohne Dellen oder sonstiges.
 
Lass dir einen Newmen Laufradsatz bauen.
Beim Kollegen am SD hat der SL-A30 Laufradsatz nicht gehalten - hinten Kaltverformt und Nabe zickt nach einem Jahr schon rum.
Bei dem Bike ist vorne eine SL-A30 okay - hinten min. EG.30 wenn es artgerecht bewegt wird und der Fahrer +80kg hat.
 
Lass dir einen Newmen Laufradsatz bauen.
Beim Kollegen am SD hat der SL-A30 Laufradsatz nicht gehalten - hinten Kaltverformt und Nabe zickt nach einem Jahr schon rum.
Bei dem Bike ist vorne eine SL-A30 okay - hinten min. EG.30 wenn es artgerecht bewegt wird und der Fahrer +80kg hat.
Ich denke es wird vermutlich ein SL EG.30 Satz werden, mit DT oder vielleicht auch anderen Naben. Muss nur schauen ob 28 oder 32 Loch.

Wie gesagt, bei mir hält der SL A30 28 Loch und DT 350 (altes Modell) schon 1,5 Jahre problemlos. Gewicht 90 kg fahrfertig. Hat bisher alle Schandtaten mitgemacht, von Hometrails - Park alles dabei.
 
Habe ein Tyee und ein SD zu Hause - wage zu behaupten, dass ich keinen Unterschied merke beim bergauf fahren (lediglich wenn es sehr steil wird steigt die Front beim SD schneller) - sonst pedalieren beide meiner Meinung ähnlich bergauf.

Bergab dagegen ist es noch mal ein riesen Unterschied mit deutlich mehr Reserven und Sicherheit (27,5er Tyee Alu vs. 29er SD CF).

Soviel von meiner Seite.
Meinst du, dass der Bergabunterschied hauptsächlich vom Federweg kommt?
DIe 29" werden da ja bestimmt auch noch ihren Teil zu beitragen.
 
Lass dir einen Newmen Laufradsatz bauen.
Beim Kollegen am SD hat der SL-A30 Laufradsatz nicht gehalten - hinten Kaltverformt und Nabe zickt nach einem Jahr schon rum.
Bei dem Bike ist vorne eine SL-A30 okay - hinten min. EG.30 wenn es artgerecht bewegt wird und der Fahrer +80kg hat.
Kann ich nur so bestätigen.

Habe die Felgen an mir meinem 29er Newmen Performance LRS beide verballert. Sie gehen noch, aber auf Dauer werde ich damit nicht glücklich.

Hatte Anfang der Woche Kontakt mit Newmen. Sie tauschen mir jetzt die Felgen über das Crash Replacement (50% Rabatt) und würde mir auf die E.G.30 Felgen umspeichen.

Mein Fahrergewicht: fahrfertig knapp 100kg.
 
Kann ich nur so bestätigen.

Habe die Felgen an mir meinem 29er Newmen Performance LRS beide verballert. Sie gehen noch, aber auf Dauer werde ich damit nicht glücklich.

Hatte Anfang der Woche Kontakt mit Newmen. Sie tauschen mir jetzt die Felgen über das Crash Replacement (50% Rabatt) und würde mir auf die E.G.30 Felgen umspeichen.

Mein Fahrergewicht: fahrfertig knapp 100kg.
Performance Felge ist allerdings nicht die selbe wie die SL A.30

Wenn dann sollte man schon dieselbe Felge vergleichen. Denke aber auch, dass ich am SD zur SL E.G.30 greifen werde und nicht zur SL A.30. Wir werden sehen. Hab da noch was anderes im Auge, wenn der Preis stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diejenigen, die einen LRS bauen lassen: Überlegt Euch vorher gut, ob Ihr einen leisen oder lauten Freilauf haben wollt, sonst sehe ich schon wieder die Fragen wie kriege ich die Nabe lauter und umgekehrt.

Unhörbar bis leise: Newmen, DT Swiss alle Ratchet einschl. 370LN, idR. Naben mit Zahnscheiben
Knackig laut: Hope Pro 4, Industry Nine, alte PP labeled, alte DT 370, idR. Naben mit Klinkenfreilauf
 
Ich hab mit dem spindrift mein Demo und spectral ersetzt und bin mit der Entscheidung mega happy. Kann das nur empfehlen! Bikepark Hammer geil, hometrails auch! Touren gehen halt langsamer... Aber gut, prio liegt bei auf dh/freeride...
Ok, das wäre ja dann quasi genauso wie bei mir. Klingt gut!

Kann ich nur so bestätigen.

Habe die Felgen an mir meinem 29er Newmen Performance LRS beide verballert. Sie gehen noch, aber auf Dauer werde ich damit nicht glücklich.

Hatte Anfang der Woche Kontakt mit Newmen. Sie tauschen mir jetzt die Felgen über das Crash Replacement (50% Rabatt) und würde mir auf die E.G.30 Felgen umspeichen.

Mein Fahrergewicht: fahrfertig knapp 100kg.
Also wenn auch im Park genutzt dann auf jeden Fall die E.G.30? Die SL.A nur für Touren richtig nutzbar?

Ich glaube zu fragen ob 29“ oder Mixed ist zu schwierig zu beantworten oder?

Tendiere eigentlich zum Mixed, aber auch ne Überlegung ist das 29er zu holen und an Parktagen ein 27,5 HR einzubauen. Dann evtl mit dem SL.A bestellen und als HR jen E.G.30?

Schwierig schwierig alles…;)
 
Also wenn auch im Park genutzt dann auf jeden Fall die E.G.30? Die SL.A nur für Touren richtig nutzbar?

Ich glaube zu fragen ob 29“ oder Mixed ist zu schwierig zu beantworten oder?

Tendiere eigentlich zum Mixed, aber auch ne Überlegung ist das 29er zu holen und an Parktagen ein 27,5 HR einzubauen. Dann evtl mit dem SL.A bestellen und als HR jen E.G.30?
Die SL-A30 ist eine gute Endurofelge und die EG30 mehr DH - wenn man es mal grob einteilen will.
Ich fahre vorne SL-A30 28H (wie auch von Propain geliefert) und hinten SL.EG30 32h in 29" und 27,5"
Nutze das CF29 also für beide HR - was sehr gut funktioniert und das SD damit wirklich zur Allroundwaffe macht in Sachen Bergabspaß. 29" eher grobes Endurogehacke (Finale, Paganella Nauder, div. DHs) und 27,5" für den Spaß im Park. Mullet sicherlich >80% da der Unterschied nicht soooo riesig ist.

Ich komme auf gut 95kg fahrfertig und habe spaß daran gefunden am Kurvenscheitelpunkt gezielt zu "brappen". Das sind dann schon ordentliche Belastungen für eine HR -> Daher 32h und stabile Speichen.
Steinfelder werden Coil sei Dank eher mit mehr als zu wenig Speed überflogen -> Stabile Felge und Reifen.

Laufräder sind recht individuell - dazu gibt es hier ja umfangreiche Threads.
 
Ich kann sagen, dass meine EG 30 Felge am Hinterrad im 3 Länder Enduro schon ordentlich gelitten hat - diverse Steine und Wurzeln tragen halt dazu bei....muss die hintere Felge auf jeden Fall nachzentrieren (nach 3 Wochen) :)
 
Bin mit meiner SL A.30 28H auf i9 Hydra am HR auch recht zufrieden, nach knapp 2 Wochen Bikepark kaum Seitenschlag, allerdings bei 75kg fahrfertig. Bei meinen EG 30 vom alten Laufradsatz hatte ich mehr Probleme...
 
Ich kann es kaum glauben …
Hab immer sämtliche Shops beobachtet bis ich BC mal angeschrieben habe … die haben mich dann auf eine listet gesetzt und wollten sich melden wenn das ZEB Service Kit verfügbar ist ..
Seither war immer KW 37 drin gestanden dann kam die Zahlungsaufforderung jetzt bei mir 🤩
Und jetzt steht Nicht mehr lieferbar dran Dirty 🤔
Also anschreiben und fragen lohnt sich.
 

Anhänge

  • A2E678B1-BF85-48FF-B896-23A8C26AEA08.jpeg
    A2E678B1-BF85-48FF-B896-23A8C26AEA08.jpeg
    297 KB · Aufrufe: 86
Seit diesem Jahr bin ich an meinem Spindrift CF29 mit 27,5" Hinterrad unterwegs.
Anhang anzeigen 1504896
Nachdem nun der Rise von 35mm auf 20mm verringert und der Vorbei von 35mm auf 45mm erweitert wurde, passt das auch wunderbar und macht extrem Spaß. Das Tretlager dürfte tiefer aber nicht sein.

Jetzt hat CascadeLink was Nettes für den DHX2 vorgestellt.
https://cascadecomponents.bike/collections/dhx2-eyeletsund ich spiele mit dem Gedanken mir so ein Teil zu besorgen oder mal OffsetBuchsen zu verbauen um wieder etwas höher zu kommen.
Jemand schon mal ähnliches gemacht? Bin gerade erst dabei mich in die Sache rein zu denken und bin für Input dankbar.

Ich habe an meinem Spindrift mal nachgesehen ob das Mullet-Eyelet passen würde. ES PASST!
Leider liefert CascadeC. nicht nach Europa wie es scheint. Jedenfalls war es mir nicht möglich zu bestellen. Schade. Würde das gern mal testen.
 
Ich habe an meinem Spindrift mal nachgesehen ob das Mullet-Eyelet passen würde. ES PASST!
Leider liefert CascadeC. nicht nach Europa wie es scheint. Jedenfalls war es mir nicht möglich zu bestellen. Schade. Würde das gern mal testen.
Wieso nicht einfach Offset Bushings? Sollte billiger und einfacher zu bekommen sein.
 
Zurück
Oben Unten