Spindrift 2021 - Eure Bikes, Fragen, Upgrades und Werkstatt

Hallo zusammen,

Nachdem ich mir in den lezten paar Tagen 111 Seiten durchgelesen habe und nichts zu diesem Thema gefunden habe:

Hat jemand Erfahrung mit Shimano Schaltung aufm SP?

Hat sich das schonmal jemand Barspin-tauglich aufgebaut?

Schon mal vielen dank im vorraus
 
Was sollte gegen Shimano Schaltung am SD sprechen? Ist doch alles genormt und somit austauschbar.

Mit Barspin-tauglichen Aufbauten habe ich leider keine Erfahrung. Aber die Gabel lässt sich auf alle Fälle problemlos unter einem XL Rahmen durchdrehen - falls Dir das irgendwie hilft.

Happy riding allen!
 
Hey, leider nach 2 Wochenenden Biken, hab ich nun festgestellt, dass die Scheibe am Hinterbau geschliffen hat. Siehe Bilder.

Was meint Ihr, kann man dort momentan noch weiter fahren zwecks CF. Propain is bereits kontaktiert worden.
Also, der Hinterbau geht nun zu Propain zurück und bekomm einen neuen. Scheint wohl doch zu viel vom Rahmen weg zu sein.. Hoffentlich auch direkt mit einer anderen Nabe, da bei der Newmen mit der Magura Pro scheibe wohl doch zu wenig Platz ist.. Mal Schauen..
 
Mal in die Runde gefragt...
Wurden bei irgendeinem eigentlich die Kettenführungen nachgeliefert?

Hab jetzt lange die Füße still gehalten weil ich immerhin das Rad habe 😋

Problem ist, dass der Antrieb relativ laut ist. Komischerweise nicht nur die Kette auf der Kettenstrebe sondern das rasseln auf dem Antrieb wenn sie nicht unter Zug ist...
Schwer zu beschreiben, wenn ich im stand daran zupfe und sie schwingt sich etwas ein überträgt sich das Klappern auf den Rahmen und der funktioniert wie ein Klangkörper und verstärkt es 🤨

Ich wüsste nicht was es sonst sein kann...
Tretlager hat kein Spiel, Pedale auch nicht und die Züge sind es auch nicht.

Deswegen will ich mal langsam ausprobieren ob die Kettenführung das aufschwingen bzw. Klappern verhindert...

Hat das sonst noch jemand beobachtet?
 
Da brauchst du nicht auf die Kettenführung warten.
Der Strebenschutz ist zu hart, bei Kettenschlag klappert der eher, als er dämpft. Slappertape drüber machen.
Die Züge an den Rahmenausgängen können schlagen, dagegen angehen - fixieren bzw mit Klebeband die Differenz in den Durchmessern eliminieren.
Die Leitungen selbst können vorne am Cockpit gegeneinanderschlagen, miteinander verbinden.
Übertragung auf Rahmen ist nur bedingt änderbar, denke ich, die o.g. Sachen dürften es aber insgesamt mindern.
 
Hallo,

ich habe die Newmen Fade Nabe am Hinterrad. Ich habe bereits den Freilauf demontiert und geguckt wie viel Fett dort drinnen ist (war quasi nichts vorhanden).

Gibt es noch irgendeinen Trick wie man den Fade Freilauf lauter bekommt?
Ich stehe einfach auf etwas lautere Freiläufe :)

Vielen Dank.
 
Hallo,

ich habe die Newmen Fade Nabe am Hinterrad. Ich habe bereits den Freilauf demontiert und geguckt wie viel Fett dort drinnen ist (war quasi nichts vorhanden).

Gibt es noch irgendeinen Trick wie man den Fade Freilauf lauter bekommt?
Ich stehe einfach auf etwas lautere Freiläufe :)

Vielen Dank.
Leider gar nicht. Der Fade Freilauf ist leider leise, da wirst du nichts dran ändern können außer anderen Naben, die nicht von Newmen sind.

Mein SL EG.35 im Ekano ist nach 1500km auch etwas lauter, aber fast nicht zu hören. Ist halt, wie es ist. Find es sogar ziemlich geil, dass die leise ist.
 
Mhhh im Gegensatz zu meiner Hope Pro 4 Nabe ist das schon ein deutlicher Unterschied - danke euch trotzdem.
 
Da brauchst du nicht auf die Kettenführung warten.
Der Strebenschutz ist zu hart, bei Kettenschlag klappert der eher, als er dämpft. Slappertape drüber machen.
Die Züge an den Rahmenausgängen können schlagen, dagegen angehen - fixieren bzw mit Klebeband die Differenz in den Durchmessern eliminieren.
Die Leitungen selbst können vorne am Cockpit gegeneinanderschlagen, miteinander verbinden.
Übertragung auf Rahmen ist nur bedingt änderbar, denke ich, die o.g. Sachen dürften es aber insgesamt mindern.
So einfach ist das nicht 😉
Also die Möglichkeiten sind mir bekannt...

Ist wirklich nur die Kette auf dem Ritzel, also ich kann das im stand simulieren ohne dass ich an den Zügen wackel oder in Berührung mit der Kettenstrebe komme.
Sobald die Kette gespannt ist, verschwindet das Geräusch.

Ich versuche mal einen kurzen Clip davon irgendwo hochzuladen nach der Arbeit 🧐
 
jede woche die gleiche frage... macht euch halt vor der konfiguration schlau wie laut welche nabe ist 🙄
So ein Quatsch, das nimmt dann ordentlich Unterhaltungsfaktor weg hier! Als nächstes forderst du, dass die Leute sich vor der Bestellung schlau machen, ob die Lieferzeitprognosen realistisch sind, wa? ;)
 
So, ich habe mal einen kurzen Clip hochgeladen.
Leider ist der Sound dort etwas leise...

Ketten Rasseln

Es ist wirklich so komisch dass sich das Klappern auf den ganzen Rahmen überträgt.
Zwischendurch bring ich die Kette mal auf Zug.

Vielleicht hat noch jemand einen Tipp, sonst muss ich mich auch zu den Kollegen einreihen die einen lauteren Freilauf wollen 😅
(Aber eigentlich find ich leise geil 🤓)
 
@William89

Musst das Video noch auf öffentlich stellen. Steht noch auf privat...😉

Jetzt geht's.
Klingt wirklich sehr eigenartig. Regelrecht federnd. Hab ich noch nie an einem Bike gehört...🧐
Da es unter Spannung nicht auftritt, frage ich mich, ob das Geräusch vielleicht vom Freilauf oder den Schaltwerksröllchen herrühren könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
N’Abend,
was haltet ihr vom neuen Fox float x ( nichtx2) im Spindrift? Hat jedem Erfahrung damit? Im Tyee ist der ja auch verbaut.Wiege ca 95kg fahrfertig.
 
Zurück
Oben Unten