Spindrift 2021 - Eure Bikes, Fragen, Upgrades und Werkstatt

Hi,

es scheint so als wenn die Fidlock Flaschen (groß und klein) beide nicht in den Spindrift Rahmen Gr. L passen??

Fahre so seit 1 Jahre und gerade zufällig entdeckt. Die Wippe und die Flasche zeigen deutliche Kontaktspuren.

Wie ist das bei euch?
20230826_114605.jpg
20230826_114543.jpg
 
Hi,

es scheint so als wenn die Fidlock Flaschen (groß und klein) beide nicht in den Spindrift Rahmen Gr. L passen??

Fahre so seit 1 Jahre und gerade zufällig entdeckt. Die Wippe und die Flasche zeigen deutliche Kontaktspuren.

Wie ist das bei euch? Anhang anzeigen 1758988Anhang anzeigen 1758989
Muss ich Mal ohne Feder, bzw. mit Luftdämpfer bei mir probieren. Fahre die YT TM 5000 und die FL 590 im L Rahmen.
 
Muss ich Mal ohne Feder, bzw. mit Luftdämpfer bei mir probieren. Fahre die YT TM 5000 und die FL 590 im L Rahmen.
Habe die kleine 600ml und die große 800ml Fidlock zu Hause und beide berühren die Wippe wenn man weit einfedert.

Habe mir jetzt die YT Thirstmaster 5000 bestellt - die soll angeblich passen?!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

es scheint so als wenn die Fidlock Flaschen (groß und klein) beide nicht in den Spindrift Rahmen Gr. L passen??

Fahre so seit 1 Jahre und gerade zufällig entdeckt. Die Wippe und die Flasche zeigen deutliche Kontaktspuren.

Wie ist das bei euch? Anhang anzeigen 1758988Anhang anzeigen 1758989
Hab Mal an meinem Umlenkhebel nachgesehen, bei mir sind keinerlei Abnutzungsspuren zu sehen. Bin aktuell zu faul den Dämpfer auszubauen und es zu probieren. 🙈
 
Es gibt hier im Chat mittlerweile einige Erfahrungsberichte, die eigentlich alle recht positiv sind.

Ich selber war vorletzte Woche 4 Tage in Davos und habe dort mal beides gegeneinander getestet. Auch wenn die Wenigkeit mit dem 27,5er Hinterrad merklich besser war und somit die vielen Spitzkehren in den Trails besser zu fahren waren, so hat mich das tiefere Tretlager doch so stark in den verblockten Stellen gestört, dass ich wieder auf das 29er umgestiegen bin.

Jemand hat hier im Chat von Offset-Buchsen berichtet, die das Tretlager wieder nach oben holen. Überlege jetzt auch, mir diese zu besorgen.

Auf Jump Lines im Bikepark oder eher flowing Strecken würde ich deswegen wohl immer das kleine Hinterrad bevorzugen. Auf Downhillstrecken und/oder verblockten Trails eher das Größere.
Mal gucken, ob die Offset-Buchsen in Zukunft daran was ändern.

Happy riding

Ich bin es so gefahren mit den Off-Set Buchsen. Fährt sich traumhaft und kein Problem mit Aufsetzern. Habe aktuell das 29HR drin und wieder normale Buchsen. Erster Eindruck ist, dass es mir nicht so gut taugt wie zuvor. Ich werde definitiv wieder auf das 27,5HR wechseln. Fährt sich einfach agiler, auch auf den DH Strecken und verblockten Trails.
 
Ich bin es so gefahren mit den Off-Set Buchsen. Fährt sich traumhaft und kein Problem mit Aufsetzern. Habe aktuell das 29HR drin und wieder normale Buchsen. Erster Eindruck ist, dass es mir nicht so gut taugt wie zuvor. Ich werde definitiv wieder auf das 27,5HR wechseln. Fährt sich einfach agiler, auch auf den DH Strecken und verblockten Trails.

Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Erhöht mein Interesse an den Off-Set Buchsen. Wo gab es die nochmal?
 
THX für den Link.

Kannst Du mir auch noch sagen, welche Maße ich für das SD in Kombination mit dem DHX2 brauche?

Und braucht man eine oder zwei Buchsen, um das Tretlager mit einem 27,5er Hinterrad auf die Höhe eines 29er Hinterrads anzuheben?

Und wie schaut es aus mit einem Aus- bzw. Einpresswerkzeug für die Buchsen, oder wie kann man die am einfachsten und sichersten wechseln?

Sorry für die ganzen Fragen. Hoffe, die kann jemand fundiert beantworten.

Happy day!
 
THX für den Link.

Kannst Du mir auch noch sagen, welche Maße ich für das SD in Kombination mit dem DHX2 brauche?

Und braucht man eine oder zwei Buchsen, um das Tretlager mit einem 27,5er Hinterrad auf die Höhe eines 29er Hinterrads anzuheben?

Und wie schaut es aus mit einem Aus- bzw. Einpresswerkzeug für die Buchsen, oder wie kann man die am einfachsten und sichersten wechseln?

Sorry für die ganzen Fragen. Hoffe, die kann jemand fundiert beantworten.

Happy day!

Unter "Technische Daten" findest du die benötigten Buchsenmaße:

Propain Spindrift Infos

Man braucht beide um annährend an die reguläre Geo heranzukommen, ganz wird es aber nicht gehen. Ich pers. finde es aber auch gut so, da so der Lenkwinkel "etwas" flacher wird und der Reach ein Stück kürzer, was mich nicht wirklich gestört hat.

Hier die Unterschiede wenn alle anderen Komponenten gleich bleiben:

1693378957919.png


Ich habe das Werkzeug von Huber, gibt aber auch welche bei Amazon oder sonst wo die ganz gut funktionieren.
 
Unter "Technische Daten" findest du die benötigten Buchsenmaße:

Propain Spindrift Infos

Man braucht beide um annährend an die reguläre Geo heranzukommen, ganz wird es aber nicht gehen. Ich pers. finde es aber auch gut so, da so der Lenkwinkel "etwas" flacher wird und der Reach ein Stück kürzer, was mich nicht wirklich gestört hat.

Hier die Unterschiede wenn alle anderen Komponenten gleich bleiben:

Anhang anzeigen 1761518

Ich habe das Werkzeug von Huber, gibt aber auch welche bei Amazon oder sonst wo die ganz gut funktionieren.
Ich nehme an, die Offset-Buchsen sind hier berücksichtigt, da die Tretlagerhöhe annähernd unverändert ist. Aber rechnet das Modell wirklich richtig? Wieso wächst der Radstand um fast einen cm? Die Tretlagerhöhe ist so gut wie gleich, Gabel Einbauhöhe ist gleich, KS Länge ist gleich aber woher kommt dann der cm? Dann würde ich auch gleich noch infrage stellen, ob sich unter diesen Bedingungen der Lenkwinkel wirklich um fast ein halbes Grad abflacht, dazu müsste doch das Tretlager mehr als 0,5 mm runter... - also für mich sind die Ergebnisse nicht ganz plausibel.

Aber dennoch ist der Umbau eine super Idee, die ich mir beim Tyee auch gerade überlege.
 
Ich nehme an, die Offset-Buchsen sind hier berücksichtigt, da die Tretlagerhöhe annähernd unverändert ist. Aber rechnet das Modell wirklich richtig? Wieso wächst der Radstand um fast einen cm? Die Tretlagerhöhe ist so gut wie gleich, Gabel Einbauhöhe ist gleich, KS Länge ist gleich aber woher kommt dann der cm? Dann würde ich auch gleich noch infrage stellen, ob sich unter diesen Bedingungen der Lenkwinkel wirklich um fast ein halbes Grad abflacht, dazu müsste doch das Tretlager mehr als 0,5 mm runter... - also für mich sind die Ergebnisse nicht ganz plausibel.

Aber dennoch ist der Umbau eine super Idee, die ich mir beim Tyee auch gerade überlege.
Das sind sie mit jeweils 1,5 mm, also 3mm in Summe.

Das dürfte durch den flacheren Lenkwinkel kommen, ob es alles richtig berechnet kann ich nicht sagen, denke aber schon das das Modell taugt. Das Tretlager muss ja nicht unbedingt runter damit der Lenkwinkel flacher wird, den Effekt erzielst du ja durch das 27,5 HR.

1693390739020.png
 
Muss ich Mal ohne Feder, bzw. mit Luftdämpfer bei mir probieren. Fahre die YT TM 5000 und die FL 590 im L Rahmen.
Also kl. Update:
Weder die Fidlock 800ml und 600ml noch die YT Thirstmaster 5000 passen in den Spindrift Rahmen Gr. L.

Alle Flaschen stoßen an die Wippe - egal wie hoch man den Halter platziert.

Die neu gekaufte Thirstmaster 5000 hat nach einer Ausfahrt bereits Scheuerspuren von der Wippe.
 
Also kl. Update:
Weder die Fidlock 800ml und 600ml noch die YT Thirstmaster 5000 passen in den Spindrift Rahmen Gr. L.

Alle Flaschen stoßen an die Wippe - egal wie hoch man den Halter platziert.

Die neu gekaufte Thirstmaster 5000 hat nach einer Ausfahrt bereits Scheuerspuren von der Wippe.
Hmm, komisch. Welchen Halter benutzt du am Rahmen?

Edit: Ich hab den Halter der bei der 590er dabei war, deiner sitzt tiefer.

IMG_8536.jpeg
 
Hmm, komisch. Welchen Halter benutzt du am Rahmen?

Edit: Ich hab den Halter der bei der 590er dabei war, deiner sitzt tiefer.

Anhang anzeigen 1768514
Gleicher Halter nur umgedreht wegen der großen Flasche.

Du hast ja sogar noch Luft an den Langlöchern :)

Edit:
Habe den Halter gerade wieder gedreht (fuer Thirstmaster 5000 nicht nötig) und siehe da +2cm mehr Platz.

Vielleicht ist das tatsächlich die Lösung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleicher Halter nur umgedreht wegen der großen Flasche.

Du hast ja sogar noch Luft an den Langlöchern :)

Edit:
Habe den Halter gerade wieder gedreht (fuer Thirstmaster 5000 nicht nötig) und siehe da +2cm mehr Platz.

Vielleicht ist das tatsächlich die Lösung :)
Genau, für die TH5000 muss der Halter nicht gedreht werden. Genug Platz auch zum Oberrohr. Meine Flaschen haben keinerlei Spuren von der Umlenkung.
Luft hab ich noch an den Langlöchern, allerdings hatte ich da noch keinen Bedarf den Halter weiter hoch zu schieben.
 
ich hab es am montageständer mit 52er kassette nicht schleiffrei eingestellt bekommen. das ist absolute maßarbeit, versuche es daher erstmal mit der einen führung
Mach doch einfach diesen häßlichen Original-Schleifschutz vom Spindrift ab und klebe was anständiges drauf, dann hast du auch Ruhe und es sieht insgesamt nicht so verbastelt aus.
 
ich hab es am montageständer mit 52er kassette nicht schleiffrei eingestellt bekommen. das ist absolute maßarbeit, versuche es daher erstmal mit der einen führung
Mit zwei Trail-Kits bzw. zwei großen Ösen könnte es klappen 😉
Hab aber nur 11x mit 42z hinten, funktioniert aber einwandfrei so. Ich schau mal bei Gelegenheit nach ob für 52z noch "Luft" wäre und sag bescheid ☝️

IMG_7142.jpeg
 
ich probiere es jetzt auch mal mit STFU (zumindest mit der halben lösung)

Anhang anzeigen 1770473
Hab mal nachgeschaut, sollte eigentlich mit einem trail set klappen wenn Du die zweite, kleinere Öse von der oberen Druckstrebe abhängst!

Also bei mir wäre 52z def. möglich wenn ich das so "abschätze".
IMG_7440.jpeg
IMG_7441.jpeg
IMG_7442.jpeg
IMG_7443.jpeg

Bike steht auf dem Kopf!

Die Variante mit dem VHS Tape hatte ich am alten Rahmen. Durch die geschwungene Ketterstrebe bekommt man das Band nicht ideal/gerade aufgeklebt. Die dünnen Lappen die nach unten weggehen bilden am Ende auch keine optische Gerade. Am Ende sieht es auch nach Gebastel aus 🤷🏻‍♂️

Schade dass es da nichts gescheites bzw. hochwertiges gibt, ähnlich dem Werks-Kettenstrebenschutz aber deutlich leiser bzw. besser gedämmt 😪
 
Zurück
Oben Unten