Spindrift 2021 - Eure Bikes, Fragen, Upgrades und Werkstatt

Tut mir leid, dass ich noch einmal frage und mich wiederhole. Ich weiß, dass mir dieses Detail aufgrund der umfangreichen Details, die hier auf so vielen Seiten präsentiert werden, möglicherweise entgangen ist, aber jeder kann bestätigen, wie viel Länge/Platz in mm im Sitzrohr vorhanden ist, da die Größe „Large“ perfekt ist Ich bin mit 183 cm, aber mit 460 mm ziemlich lang und möchte unbedingt meine 210-mm-Sattelstütze verwenden können.
Ich kann es morgen mittag evtl. messen.
 
Ich kann es morgen mittag evtl. messen.
Vielen Dank.

Außerdem wäre eine Dimension wie diese hilfreich:

spin.jpeg


Ein Kollege hat dieses Bild einer Größe Large gepostet, genau mit der One-Up-Sattelstütze mit einer Länge von 210 mm, aber die von ihm genannten Abmessungen waren 760. Für mich ist nicht klar, ob die Sattelstütze vollständig im Rahmen eingesetzt ist oder nicht. Wenn ja, dann wäre es etwas zu groß.
 
Vielen Dank.

Außerdem wäre eine Dimension wie diese hilfreich:

Anhang anzeigen 1904901


Ein Kollege hat dieses Bild einer Größe Large gepostet, genau mit der One-Up-Sattelstütze mit einer Länge von 210 mm, aber die von ihm genannten Abmessungen waren 760. Für mich ist nicht klar, ob die Sattelstütze vollständig im Rahmen eingesetzt ist oder nicht. Wenn ja, dann wäre es etwas zu groß.
Das Bild ist von mir, die Stütze ist nicht komplett versenkt.

Der Bereich hat aktuell ca. 58 mm

Ich kann evtl. schauen, wie weit ich die Stütze noch versenken kann. Ich weiß allerdings nicht, ob das sehr hilfreich ist. Es gibt hier ja auch schon Beiträge, wo die Stütze weniger versenkbar war.


IMG_6980.jpeg
 
Vielen Dank für die Antwort. Gibt es eine Chance, dass es etwa 10 bis 20 mm nach unten geht? 460 + 58 + 243 = 760, genau wie Sie in einem anderen Beitrag erwähnt haben, etwas zu viel für meine Schrittlänge von 86–87 und es wäre etwas enttäuschend, wenn ich nicht den vollen Hub der Dropper-Sattelstütze nutzen könnte.
 
Moin!
Gerade gibt’s 25% auf das Alu-Spindrift. Ich hab jetzt das Forum hier (größtenteils) zu Grössenempfehlungen gecheckt.
Mit 188 eher lange Arme+Beine scheint vielen XL zu taugen. Leider bin ich genau zwischen den Größen.
Das horizontale „Oberrohr-Maß“ scheint aber eher recht kompakt zu sein bei dem Bike, Reach+Radstand dann in xl aber recht groß. Hm…
Frage: passt das XL eher besser? Sitzt+steht man auf dem Bike eher „kompakt“? Die GEO-Werte deuten darauf hin.
Danke für eure Tipps. Gern auch nur als kurze Info welche Körpergröße + Rahmengrösse und wie’s gefällt kurz posten. Thanx :)
 
Vielen Dank für die Antwort. Gibt es eine Chance, dass es etwa 10 bis 20 mm nach unten geht? 460 + 58 + 243 = 760, genau wie Sie in einem anderen Beitrag erwähnt haben, etwas zu viel für meine Schrittlänge von 86–87 und es wäre etwas enttäuschend, wenn ich nicht den vollen Hub der Dropper-Sattelstütze nutzen könnte.
Ich versuche evtl. heute Mittag die Stütze weiter reinzuschieben und die Differenz zu messen. Allerdings alles ohne Gewähr auf Richtigkeit!
 
Moin!
Gerade gibt’s 25% auf das Alu-Spindrift. Ich hab jetzt das Forum hier (größtenteils) zu Grössenempfehlungen gecheckt.
Mit 188 eher lange Arme+Beine scheint vielen XL zu taugen. Leider bin ich genau zwischen den Größen.
Das horizontale „Oberrohr-Maß“ scheint aber eher recht kompakt zu sein bei dem Bike, Reach+Radstand dann in xl aber recht groß. Hm…
Frage: passt das XL eher besser? Sitzt+steht man auf dem Bike eher „kompakt“? Die GEO-Werte deuten darauf hin.
Danke für eure Tipps. Gern auch nur als kurze Info welche Körpergröße + Rahmengrösse und wie’s gefällt kurz posten. Thanx :)
Bin 190, SL 94 fahr das CF in XL. Mir gefällt es gut, eine 210er Oneup passt bei mir genau.
Kompakt fühlt sich das ganze jetzt nicht an. Kenne aber auch nur das Tallboy in m von meiner Freundin als Vergleich, das ist aber einfach nur zu klein...
Ich würde L nur nehmen wenn du wirklich ein sehr verspieltes Bike magst.
 
Kann hier das Tyee 5 in xl + 29 die tage testen... bissel "kleiner", aber, könnte hilfreich werden.
mal schauen!
weitere erfahrungen von euch in XL gern!
 
Gute Nacht miteinander.

Das sieht sehr gut aus! Wie hast du das das Kabel der Schaltung da durch gebracht?

PS bild und erklärung folgen am Sonntag :)


Anbei wie versprochen die Bilder von den STFU Ösen. Dabei noch eine kleine Anmerkung.. bei der montage damals ist mir schon aufgefallen, dass die Kettenlinie im grösseten Gang die Öse leicht tuschiert.. jedoch ist mir das noch egal, solange die Ösen doch wenigstens bei der Abfahrt die Kettenschläge und das gerumpel hinten dämpfen würde.. das ist aber leider nicht der Fall. Ich bin leider nicht im Besitz von einer GoPro, ansonsten hätte ich gerne eine Videoaufnahme von einer Abfahrt auf dem Hometrail gepostet.

Zudem seht ihr noch 2 Bilder von Gabelkonus. Es scheint als wäre der etwas eingelaufen, obschon ich das Bike nur knapp 1 Jahr gefahren bin und zudem den Steuersatz des öfteren gewartet habe. Der Steuersatz an sich hat noch kein Spiel jedoch läuft eine Lagerschale nicht mehr ganz so geschmeidig. Nun die Frage, denkt ihr es ist sinnvoller, wenn ich den Steuersatz direkt austausche? Viele hier im Forum haben ja den Acros Steuersatz sowieso als minderwertig bezeichnet.


Ich hätte noch zwei Videos, die ich gerne zeigen würde betreffend der Geräusche des Rahmens. Wie poste ich diese am besten, damit ihr die anschauen und evtl. eine Rückmeldung geben könnt?
 

Anhänge

  • 08.jpg
    08.jpg
    195,9 KB · Aufrufe: 47
  • 09.jpg
    09.jpg
    205,6 KB · Aufrufe: 46
  • 01.jpg
    01.jpg
    198,7 KB · Aufrufe: 48
  • 03.jpg
    03.jpg
    205,1 KB · Aufrufe: 48
  • 05.jpg
    05.jpg
    229 KB · Aufrufe: 50
  • 06.jpg
    06.jpg
    228,5 KB · Aufrufe: 46
  • 07.jpg
    07.jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 44
  • 02.jpg
    02.jpg
    170,6 KB · Aufrufe: 46
  • 04.jpg
    04.jpg
    272 KB · Aufrufe: 52
PS: an alle anderen, wie habt ihr das mit dem Slappertape gemacht, falls ihr nicht mehr das von Propain verwendet? Habt ihr einfach Slappertape über den Kettenstrebenschutz von Propain geklebt, oder habt ihr den von Propain entfernt und nur noch Slappertape als Schutz?

Ich bedanke mich bereits jetzt für die Rückmeldungen!
 
PS: an alle anderen, wie habt ihr das mit dem Slappertape gemacht, falls ihr nicht mehr das von Propain verwendet? Habt ihr einfach Slappertape über den Kettenstrebenschutz von Propain geklebt, oder habt ihr den von Propain entfernt und nur noch Slappertape als Schutz?

Ich bedanke mich bereits jetzt für die Rückmeldungen!
Die Ösen schauen schlimm aus.
_LIP7141.jpg

Strebenschutz von Madonna RAW kaufen, alten Schutz nacharbeiten und die oberen Bügel entfernen und neuen Schutz aufkleben und alles ist leise.
Gruß
 
@Bogdan_mb Sorry, ich war leider zu faul mein Bike zu putzen und konnte nicht danach schauen, wie viel Platz die Stütze noch hat.

Kein Problem, das Sonderangebot ist noch ein paar Tage verfügbar :) . Allerdings ist es nicht der beste Ort, um nachzufragen, aber haben Sie ein Angebot für einen Transition Spire Carbon mit mehr oder weniger gleichen Teilen, der für nur 400 Euro mehr erhältlich ist? Hat irgendjemand beide Fahrräder gekreuzt und sich für eines entschieden?
 
Hallo zusammen, vorab falls es das Thema (wie ich vermute) schon gab bitte verschiebe oder mich dort verlinken, wäre super nett. Kenne mich hiermit leider gar nicht aus 🙈.
Also zu meine Frage, ich überlege mein Spindrift CF 27.5 Zoll auf Mullet umzubauen.
Propain hat für eine 29er Gabel im Full 27.5er ja keine Freigabe erteilt.
Hat so einen Umbau schon jemand gemacht und welche Nachteile habe ich zu erwarten? Die Vorteile des 29er Vorderrads sind mir bekannt.
Das das Rad vorne etwas höher kommt ist natürlich klar.
Ich bewege es mittlerweile ausschließlich im Bikepark und nachdem ich ein anderes Bike als Mullet gefahren bin, lässt mich der Gedanke nicht los.
Nun bekommt man gebrauchte Räder, so gut sie auch sind, nicht unbedingt akzeptabel verkauft, so dass ich eben überlege meines umzubauen.
Ich wäre euch dankbar wenn ihr mir dazu Anregungen, Tipps und Tricks nennen könnte.
Umgebaut würde auf die 190mm Ultimate und eben das Newmen SL a.30 29“ Vorderrad.
Kosten sind aktuell dann so 1050€ +-.
Hatte überlegt, es komplett abzugeben und ein DH zu holen, preislich ist da aber aktuell nur das Scrub relevant und dieses ist in der DC3 Variante nicht lieferbar.
Danke euch im Voraus für eure Hilfe.
 
Fahre full 29 kann also zum Umbau nichts beitragen aber folgende eher allgemeine Hinweise...

Geometrie kannst du bei www.bike-stats.de gut vergleichen. Musst du mal die einbaulänge von der neue Gabel usw. ergooglen und das alles da eingeben.

Evlt kannst du noch über einen WInkelsteuersatz nachdenken um den durch den Umbau flacher werdenen Lenkwinkel wieder etwas einzufangen. Aber im Zweifel halt erst testen und sich wenns nicht gefällt mit einer Lösung beschäftigen.
 
Hallo zusammen, vorab falls es das Thema (wie ich vermute) schon gab bitte verschiebe oder mich dort verlinken, wäre super nett. Kenne mich hiermit leider gar nicht aus 🙈.
Also zu meine Frage, ich überlege mein Spindrift CF 27.5 Zoll auf Mullet umzubauen.
Propain hat für eine 29er Gabel im Full 27.5er ja keine Freigabe erteilt.
Hat so einen Umbau schon jemand gemacht und welche Nachteile habe ich zu erwarten? Die Vorteile des 29er Vorderrads sind mir bekannt.
Das das Rad vorne etwas höher kommt ist natürlich klar.
Ich bewege es mittlerweile ausschließlich im Bikepark und nachdem ich ein anderes Bike als Mullet gefahren bin, lässt mich der Gedanke nicht los.
Nun bekommt man gebrauchte Räder, so gut sie auch sind, nicht unbedingt akzeptabel verkauft, so dass ich eben überlege meines umzubauen.
Ich wäre euch dankbar wenn ihr mir dazu Anregungen, Tipps und Tricks nennen könnte.
Umgebaut würde auf die 190mm Ultimate und eben das Newmen SL a.30 29“ Vorderrad.
Kosten sind aktuell dann so 1050€ +-.
Hatte überlegt, es komplett abzugeben und ein DH zu holen, preislich ist da aber aktuell nur das Scrub relevant und dieses ist in der DC3 Variante nicht lieferbar.
Danke euch im Voraus für eure Hilfe.

Welche Gabel fährst du denn aktuell? Und auf welche Ultimate willst du umbauen? ZEB? Sonst könnte man da auch einfach die 180mm nehmen, dann bist vorne schon wieder näher an der vorherigen Geo.
 
Welche Gabel fährst du denn aktuell? Und auf welche Ultimate willst du umbauen? ZEB? Sonst könnte man da auch einfach die 180mm nehmen, dann bist vorne schon wieder näher an der vorherigen Geo.
Also wenn ich umbaue dann auf die 190er Zeb 29“.
Fahre aktuell die 180mm Zeb Ultimate allerdings noch die my21 Variante.
 
IMG_3668.jpeg


Habe die Daten mal eingegeben, jetzt muss ich gestehen, dass ich genauso schlau bin wie vorher.
Also das Tretlager kommt etwas höher und der Lenkwinkel wird natürlich flacher, was für den Park ja gar nicht verkehrt ist oder?
Der Größere Radstand sollte fürs reine Bergabfahren auch eher besser sein als schlechter?
Was ich gar nicht verstehe ist, wieso das Oberrohr weiter werden soll, vermute das ist nen Fehler?
Der 13mm veränderte Reach stellt für mich mit 180cm beim L Rahmen auch kein Problem dar.

Wäre euch dankbar wenn mir Leute die im Gegensatz zu mir davon etwas verstehen, mir da evtl. etwas zu sagen könnten, inwiefern sich das Fahrverhalten ändert.

Schönes Wochenende 😊
 
Anhang anzeigen 1909774

Habe die Daten mal eingegeben, jetzt muss ich gestehen, dass ich genauso schlau bin wie vorher.
Also das Tretlager kommt etwas höher und der Lenkwinkel wird natürlich flacher, was für den Park ja gar nicht verkehrt ist oder?
Der Größere Radstand sollte fürs reine Bergabfahren auch eher besser sein als schlechter?
Was ich gar nicht verstehe ist, wieso das Oberrohr weiter werden soll, vermute das ist nen Fehler?
Der 13mm veränderte Reach stellt für mich mit 180cm beim L Rahmen auch kein Problem dar.

Wäre euch dankbar wenn mir Leute die im Gegensatz zu mir davon etwas verstehen, mir da evtl. etwas zu sagen könnten, inwiefern sich das Fahrverhalten ändert.

Schönes Wochenende 😊
Du hast vergessen vorne das 29" Rad einzutragen oder?
 
Zurück
Oben Unten