Splitix - von Kroatien nach Süden durch Montenegro, Albanien und Griechenland

permet-hotel4.jpg

... sind natürlich frische Knusperpancakes...

permet-hotel5.jpg

... mit zuckersüßer Feigenmarmelade. Die Hauptsache auf ner langen Tour ist gesunde und vitaminreiche Ernährung.
Knusperpancackes? Oder ist das eher so ne Art Langos?

Übrigens... ich bin der Chris - bisher zumindest auf diesem Trip stiller Mitleser und wie so oft ohne Erfahrungen in den von Euch bereisten Gebieten.

Danke fürs teilhaben lassen - die Videos und Videoschnipsel finde ich ebenfalls super.

Viel Spaß weiterhin!
 
Langos? - Wattn datt?


Ich hab's:

Eine Art frittiertes Fladenbrot aus Hefeteig. - In Ungarn und Osteuropa bekannt.

Google und Youtube bilden. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja für weiteres Erkunden der albanischen oder von mir aus auch griechischen Berge - natürlich ganz eigennützig, ich hätte gerne weiter fast täglich schöne Unterhaltung. Aber wenn´s zu kalt und nass wird, macht es keinen Spaß mehr.
 
also den Trail mache ich mit Sicherheit nicht...
Ich war mal im Luberon und ein Mitfahrer hatte irgendwo eine angebliche Trail Abfahrt her, die aber im "Nirwana" endete mit Dornen im Mantel. Ich war stinksauer, dass ich nicht meine Route durchgesetzt habe.
Klar, weiß man halt vorher nicht.
 
Manchmal muss ich mich kneifen...
:daumen: Ob das bei Stefan auch (noch) so ist :confused:
Zu Albanien kann ich leider nur eine Erfahrung "aus der Steinzeit" beitragen - als ich mal versucht habe, dorthin zu gelangen, gab es auf entsprechende Nachfrage an die Botschaft keine Antwort. Vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass ich mit einem Mercedes da durchfahren wollte ;).
Eure Erlebnisse zu verfolgen und teilweise "mitzuerleben" gefällt mit außerordentlich und hilft in der dunklen und radl-armen Zeit.
Ich wünsche Euch weiterhin gute Fahrt und ein glückliches Händchen bei der Wahl der Routen und Ziele :) !
 
Ah, so bekommt ihr die Schuhe also bis zum nächsten Morgen wieder trocken. Und vermutlich Einlage(n) raus nehmen und Socken auch ausziehen beim durchsWasserundimCanyonLaufen.
Gut, dass ihr bei so Aktionen wie im Gjipe-Canyon (2). Kneischoner tragt. Das sah doch schwer nach Schrammen aus 🙃 .
Wie machen sich die neuen Air-Flex eigentlich? Sind die irgendwie leichter als die alten? Oder fielen deine alten Schoner nach den ganzen (5?) Jahren einfach auseinander?

Noch seid ihr nördlicher als Lissabon. Da ist also noch Platz nach Süden. Wenn man die (mittlerweile sehr krumme) Linie verlängert, käme noch Griechenland, Kreta und dann Ägypten. Die Halbinsel Sinai hat über 2.000 meter hohe Berge. Dann wäre das Ziel: die Reste vom G20 Gipfel in Scharm El-Scheich besichtigen. Und das Meer dort natürlich ;-)
Frohes Reisen noch.
 
Und eine kurze Suche zum tiefsten punkt des Mittelmeeres brachte mich zum Hellenischen Graben (der vermutlich doch noch etwas weiter südlich liegt). Tiefe Vorausläufer würde ich jedoch auch vor Albanien vermuten. 2.000 Meter über dem Meer bis 5.000 Meter unter dem Meer ist schon ein beachtlicher Höhenunterschied :)


"Canyons sind faszinierende Landschaften, die eine große Vielfalt an Lebensräumen bieten. Dasselbe gilt für Meeres-Canyons. Ein sehr bemerkenswerter Unterwassercanyon ist der Hellenische Graben im östlichen Mittelmeer, der sich über mehr als 50.000 km² entlang der griechischen Küste von den Ionischen Inseln bis südlich und östlich von Kreta erstreckt.

Der Hellenische Graben besteht aus einem steilen Kontinentalabhang, Gräben, Trögen und Becken. Seine maximale Tiefe beträgt 5.267 m – das ist die tiefste Stelle im gesamten Mittelmeer. Für tief tauchende Meeressäuger, insbesondere Pottwale und Cuvier-Schnabelwale, ist der Hellenische Graben ein sehr wichtiger Lebensraum. Hier finden sie ihre Beute, die in der Tiefsee lebt.

Für die Pottwale des östlichen Mittelmeers ist die Region aber nicht nur ein wichtiger Nahrungsgrund, sondern offenbar auch das Hauptgebiet, wo sie ihre Kälber zu Welt bringen und säugen. 79% der Pottwalgruppen, die hier beobachtet wurden, hatten Kälber bei sich. Auch Kälber des Cuvier-Schnabelwals wurden hier beobachtet, darunter auch Neugeborene. Das zeigt, dass der Hellenische Graben auch für diese Art als Fortpflanzungsgebiet fungiert.

Die Mittelmeerpopulation des Pottwals wird als stark gefährdet eingestuft. Ihre Zahl geht aufgrund mehrerer anthropogener Einflüsse zurück. Im östlichen Mittelmeer sind gerade noch 200-250 Pottwale übrig. Ihr wichtigster Lebensraum ist der Hellenische Graben. Die größte Bedrohung für diese Wale besteht darin, von großen Schiffen gerammt und tödlich verwundet zu werden."
(Quelle: https://www.oceancare.org/de/der-hellenische-graben-ein-wichtiger-lebensraum-fuer-meeressaeuger/)
 
Wie machen sich die neuen Air-Flex eigentlich? Sind die irgendwie leichter als die alten? Oder fielen deine alten Schoner nach den ganzen (5?) Jahren einfach auseinander?

Noch seid ihr nördlicher als Lissabon. Da ist also noch Platz nach Süden. Wenn man die (mittlerweile sehr krumme) Linie verlängert, käme noch Griechenland, Kreta und dann Ägypten. Die Halbinsel Sinai hat über 2.000 meter hohe Berge. Dann wäre das Ziel: die Reste vom G20 Gipfel in Scharm El-Scheich besichtigen. Und das Meer dort natürlich ;-)
Frohes Reisen noch.
Die Airflex-Knieschoner sind schon meine vierten der so. Die halten etwa eineinhalb Jahre, dann haben sie fertig.

Sinai ist mit leider zu heiß, politisch gesehen. Glaube die Ägypter lassen dich da sowieso nicht radeln. Gibt Stories von Reiseradlern, die selbst auf den Hauptstraßen eingesammelt und in Zwangsbusse verfrachtet werden.
 
:daumen: Ob das bei Stefan auch (noch) so ist :confused:
Zu Albanien kann ich leider nur eine Erfahrung "aus der Steinzeit" beitragen - als ich mal versucht habe, dorthin zu gelangen, gab es auf entsprechende Nachfrage an die Botschaft keine Antwort. Vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass ich mit einem Mercedes da durchfahren wollte ;).
Eure Erlebnisse zu verfolgen und teilweise "mitzuerleben" gefällt mit außerordentlich und hilft in der dunklen und radl-armen Zeit.
Ich wünsche Euch weiterhin gute Fahrt und ein glückliches Händchen bei der Wahl der Routen und Ziele :) !
Bekannte waren diesen Sommer mit nem Mercedes-Oldtimer hier auf Roadtrip. Gab wohl viele nette Begegnungen wegen dem Auto.
 
hat das nen bestimmten grund, warum des arme @Goldkettle bei so bösen abschnitten (immer?) vorgeschickt wird? gilt hier auch der spruch "frauen und kinder zuerst"? 8-) ;) :D
Sobald ein Ende abzusehen ist und der Sonnenuntergang droht, wird Kettle automatisch immer schneller... egal ob radelnd oder schiebend oder zerrend. Das Pferd will in den Stall oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten