Sportuhr mit GPS und Pulsmessung am Handgelenk

GPS und einen barometrischen Höhenmesser soll die Applewatch 2 Sport bekommen - angeblich.
Ich werde diese definitiv noch abwarten.
 
Die Messung ist schlechter, der Tragekomfort sicherlich ein wenig besser. Sobald man im mit langen Klamotten unterwegs ist, hat man entweder keine Messung oder kann das Display nicht sehen.
Okay, ich bekenne, ich benutze einen separaten Sensor am Handgelenk. Da ist das kein Problem. Dafür ist die Messung unbeeindruckt von flatternden Trikots und trockener Haut zu Beginn des Trainings. Und zwei Teile hast du auch mit Brustgurt. Warum wäre die Messung schlechter?
 
Gib auch mal meinen Senf dazu, bin selbst mit einer Ambit 3 Sport unterwegs und bin immer noch total begeistert!

Kopplung mit Android funkt mittlerweile auch bestens, von den Funktionen sowieso bestens gibt nichts was die Uhr nicht kann,ausser Pulsmessung am Handgelenk!

Wobei ich schon von vielen gehört habe das man die Messung am Handgelenk mit der Messung mit Pulsgurt nicht vergleichen kann! Wer genaue Ergebnisse haben will sprich beim Laufen Intervall Training wird mit der Messung am Handgelenk nicht glücklich werden da die Messung etwas träge ist, nicht sofort reagiert!

Ist auch nicht für jedes Handgelenk geeignet, man muss die Uhr ordentlich "eng" tragen und eine gute Position finden!

Ob Pulsgurt oder Handgelenksmessung dass muss jeder für sich für seinen Sport, Nutzung selber herausfinden!

Für mich persönlich spricht zur Zeit noch zu viel gegen die Handgelenksmessung

Hab die Höhe eigentlich immer ziemlich genau über GPS und der Suunto eigenen App/Online angezeigt bekommen! Gibt eigentlich nichts was die Suunto nicht auswertet!
Kann auch rasch mit allen erdenklichen Pods kombiniert werden! Gps Empfang immer sehr gut! Sehr gute Akkulaufzeit! Top verarbeitet!

Lg
 
Wobei ich schon von vielen gehört habe das man die Messung am Handgelenk mit der Messung mit Pulsgurt nicht vergleichen kann! Wer genaue Ergebnisse haben will sprich beim Laufen Intervall Training wird mit der Messung am Handgelenk nicht glücklich werden da die Messung etwas träge ist, nicht sofort reagiert!
Ich lese natürlich nicht alles, was da erzählt wird. DC-Rainmaker halte ich z.b. für eine lesenswerte Quelle, und der schreibt eigentlich das Gegenteil. Probleme mit Aussetzern beim Gurt, die der optische Sensor nicht hat. Ich bin geneigt das zu glauben, weil sich meine statistisch nicht signifikanten bzw. nicht ordentlich ausgewerteten Probleme mit seinen erklären lassen.
Träge Reaktion bei Antritten/Sprints kann ich weder bestätigen, noch wirklich beurteilen. Dazu "kenne" ich die Reaktionszeit meines Herzens nicht genau genug.
Über den Tragekomfort brauchen wir nicht zu diskutieren. Das ist sicher individuell und für mich eindeutig (Brustgurte alle in der Tonne).
Ich weiß nicht, ob die optische Sensoren akurat genug sind, um via Intervallvarianz den Fitnesszustand zu ermitteln, aber da ich keinen Empfänger habe, der das überhaupt rechnen kann ist mir das auch egal.
 
Ich besitze einen Garmin Edge 520 und eine Forerunner 235 mit Pulsmessung am Handgelenk.

Die Forerunner 235 ist zur Aufzeichnung von Raddaten über ANT+ sehr gut geeignet und kann fast alles das was auch der Edge kann. Unterschiede sind der fehlende Barometer und die eingeschränkten Datenfelder (4 pro Seite).

Die Pulsmessung am Handgelenk funktioniert nur in Ruhe. Zum Radfahren ist das absolut ungeeignet. Ich habe das mit dem Gurt verglichen, wo der Gurt schon 180 hatte zeigte die Uhr noch 117 an. Zeitverzögert dann nach der Belastung genau das gegenteil. Nichts wonach man trainieren kann.

Ansonsten ist das ein tolles Gerät wenn man es mit einem Pulsgurt benutzt.
 
Hi,

Ich lese natürlich nicht alles, was da erzählt wird. DC-Rainmaker halte ich z.b. für eine lesenswerte Quelle, und der schreibt eigentlich das Gegenteil. Probleme mit Aussetzern beim Gurt, die der optische Sensor nicht hat. Ich bin geneigt das zu glauben, weil sich meine statistisch nicht signifikanten bzw. nicht ordentlich ausgewerteten Probleme mit seinen erklären lassen.
Träge Reaktion bei Antritten/Sprints kann ich weder bestätigen, noch wirklich beurteilen. Dazu "kenne" ich die Reaktionszeit meines Herzens nicht genau genug.

Hier noch ein paar eigene Erfahrungen:
Ray ist wohl wirklich eine der objektivsten Quellen, die man im Netz finden kann!
DC Rainmaker schreibt aber, dass es bei den optischen Sensoren sehr große Unterschiede geben kann (z.B. http://www.dcrainmaker.com/2016/01/garmin-vivosmarthr-review.html, Topic: HR ACCURACY RESULTS)

Ich kann das bestätigen, ich habe einen Mio Link und meine Frau nutzt einen VivoSmart HR, den ich auch schon mal kurz angetestet habe.
Beide Geräte weisen unterschiedliche Messungen auf, wobei sich die Abweichungen aber in Grenzen halten.

Bei mir hinken die optischen Messungen immer etwas hinterher (das kann aber auch personenspezifisch sein und hängt wohl auch etwas mit der Physiologie zusammen). Bei normalen Lauf-/Bikerunden ist das kein Problem, bei einer pulsbasierten Intervalltrainingseinheit kann das aufgrund des 'Hinterherhinkens' aber problematisch sein.
Sprich, sehr kurze Intervalle, die bei einem Intervalltraining anfallen können (kurzer Sprint, etc.) können die beiden genannten optischen Pulsmesser bei mir nicht akkurat messen, bzw. der auftretende hohe Pulswert hinkt im Vergleich zur Brustgurtmessung deutlich hinterher.

Ob das in der Praxis relavant ist, kommt aufs Training an. Für mich ist das weniger relevant, zumal man bei kurzen Intervallen in der Regel eh nicht auf das Display schaut. Aber man sollte sich dessen halt schon bewußt sein.

Beim Radfahren gilt zusätzlich, den optischen Pulsmesser am besten etwas höher platzieren -> dann hat er trotz des angewinkelten Handgelenks einen relativ guten Kontakt, sodass es keine Aussetzer gibt. Auch das beschreibt Ray in dem obigen Review recht gut.

Bei der ersten Verwendung auf dem Rad war ich auch etwas entäuscht - sehr viele Aussetzer - aber das konnte ich dann durch höher Anbringen, wie gesagt, verhindern. Mittlerweile nutze ich aber doch wieder meistens den 'alten' Brustgurt :)
 
Warum kein Microsoft Band 2:
https://www.microsoft.com/microsoft-band/en-us/features

Das bietet onboard:
Optical heart rate sensor
3-axis accelerometer/gyro
Gyrometer
GPS
Ambient light sensor
Skin temperature sensor
UV sensor
Capactive sensor
Galvanic skin response
Microphone
Barometer

Habe ich selbst in der Verwendung und bin seit 7 Monaten sehr zufrieden damit. Gibt es mit deutschen Amazon-Account über Amazon.co.uk für rund 180 EUR.
 
Ich habe die forerunner 235 jetzt seit anfang des jahres und bin sehr zufrieden.
Finde auch nicht das es eher eine laufuhr ist da man sich die Datenfelder anordnen kann wie man will.

Hallo,

zeigt Dir die 235 während dem Biken denn die ungefähr gefahrenen Höhenmeter an?
Oder geht das erst danach mit Garmin Connect wenn da die Höhe korrigiert wird?
 
Das zeigt sie nicht an, diese Datenfelder existieren nicht. Ist auch Unfug, da das nur über GPS ermittelt werden kann und das total ungenau ist.
 
Hey,

gibt es jetzt schon jemanden, welcher Erfahrungen mit der Apple Watch Serie 2 gesammelt hat?

Meine aktuelle Ueberlegung:

a) Garmin Oregon 600

b) Apple Watch II in Verbindung mit dem Iphone SE

Vielen Dank im Voraus.

Grüsse

Jolly
 
Mir reicht die Watch mit Strava am Telefon aus, wenn man mehr Anforderungen hat kauf Dir eine tolle Sportuhr von Garmin, Suunto und wie sie alle heißen. Wenn Du vorrangig GPS willst, hol Dir ein GPS.

Pulsmessung ist bei mir gefühlt recht akkurat, man muss das Band am Arm halt relativ eng stellen. Wenn mans ganz genau will holt man sich lieber einen Bluetooth Brustgurt und misst das übers Telefon.
 
Hi, ich stehe vor denselben Überlegungen mir eine GPS Uhr mit Pulsmessung zuzulegen.
Gibt es inzwischen längere Erfahrungen mit der Garmin vivoactive HR / Gear Fit2 / Polar M430 ?
 
Die Messung ist schlechter, der Tragekomfort sicherlich ein wenig besser. Sobald man im mit langen Klamotten unterwegs ist, hat man entweder keine Messung oder kann das Display nicht sehen.

Man trägt eine Uhr mit optischer HR-Messung nicht über der Kleidung. Sondern auf der Haut. Über der Kleidung getragen, funktioniert das genauso wenig wie ein Brustgurt über der Kleidung getragen.

Die neueste Generation der optischen HR-Messung ist sehr genau und steht dem Brustgurt kaum nach. Belegt durch diese Messungen:
https://www.dcrainmaker.com/2017/03/garmin-forerunner-935-depth-review.html

Die hier verlinkte Forreunner hat übrigens ebenfalls barometrische Höhenmessung.
 
Hi, ich stehe vor denselben Überlegungen mir eine GPS Uhr mit Pulsmessung zuzulegen.
Gibt es inzwischen längere Erfahrungen mit der Garmin vivoactive HR / Gear Fit2 / Polar M430 ?

Ich habe die Vivoactive HR schon seit etwa 1 1/2 Jahren. Akkuleistung ist sehr abhängig ob Blutooth und GPS im dauereinsatz sind oder nicht. Habe alles ausgestellt und Akku reicht für eine Woche.
Wenn man dann eine aktivität aufzeichnet, geht dann nur das GPS an. Hatte mal einen Marathon wo ich 8 stunden auf den Sattel sass. Uhr hatte ich vollgeladen am Vortag, und am Ende des Marathons hatte ich knapp 13% Akku noch.
HR-Messung ist sehr akkurat, einzig muss die Uhr recht eng sitzen.

Zum design der Uhr: Man hat sehr viele verschiedene personalisierungs möglichkeiten über die Garmin Connect App. Es gibt sehr viele verschiedene Uhrenoberflächen mit wiederrum Einstellmöglichkeiten von der Anzeige(Schritte, Nachrichten, Höhenmeter, Distanz, etc)
Standard wird die Uhr mit einen Schwarzen Armband geliefert, ich habe mir ein Rotes nachbestellt. Ist auf jedenfall ein Eye-Catcher und viele Fragen was das für eine Uhr ist. Ich habe die kleine(nicht plus) und finde die Grösse sehr passend. Das Band ist leider nach einen Jahr dauertragen(im Meer, auf dem Trail, bei der Arbeit, im Bett ;)) etwas "muffig"(unangenehmes Latex / Schweiss Geruch).

Zum synchronisieren benutze ich die Garmin Connect App und kopple sie über Blutooth mit dem iPhone. Mache dies etwa alle 2 Tage und dann wieder Blutooth aus. Die Garmin App an sich ist sehr benutzerfreundlich und synchronisiert wiederreum Fahrradfarten automatisch mit Strava.

Einzig die Höhenmessung ist nicht 100% akkurat, hier hilft nur bei Strava die Höhenmeter korrektur anzuclicken.

Ich kann die Uhr sehr empfehlen, vor allem wenn man "Multisport" macht.
 
Von den Vivo-Geräten von Garmin kommend bin ich jetzt bei der Fenix 5x. Und insbesondere die Pulsmessung hat in den letzten Jahren deutlich aufgeholt. Hatten meine Armbänder beim Radfahren Probleme durch das abgenickte Handgelenk, sind die Ergebnisse der Fenix 5 nicht identisch aber nah dran an der parallelen Messung mit Brustgurt.

Die Akku-Laufzeit ist im Vergleich zu den anderen Smartwatches extrem gut. Die Kartendarstellung (nur bei der x) völlig ausreichend. Und in den meisten Fällen lasse ich heute meine Edge und GPSmap zu Hause.

Dabei nutze ich die Uhr auch als "Fittnesstracker" im Büro. Synchronisation mit Strava geht (wie bei allen Garmins) problemlos über GarminConnect.

Nachteil: Der Preis tut weh.

Hier meine Eindrücke von der F5x:
Teil 1: http://just-mtb.de/?p=3514
Teil 2: http://just-mtb.de/?p=3561
 
Ich habe mir jetzt doch die Polar M200 geholt, Preis, einfache Bedienung und angeblich lange Laufzeit haben den Ausschlag gegeben.
Die ersten Punkte sind zutreffend, allerdings ist die Laufzeit von 1 Woche mit 1 Std. HR und GPS Aufzeichnung / Tag nicht zutreffend, liegt realistisch bei 3 Tagen.
 
Hey,

stehe auch vor der Überlegung mir eine Fitnessuhr fürs MTB fahren zu holen. Die Uhr sollte Puls messen, Höhe und den sonstigen kram der nice to now ist.

Gelesen hatte ich über die Garmin Fenix 5 nur gutes, allerdings ist der Preis echt ne Hausnummer. Gibt es vergleichbare Uhren die etwas weniger kosten und so gut wie das gleiche können?
 
Hallo @Fischi23,
an der Fenix5 gibt es sicher nicht viel auszusetzen. Sie ist meiner Meining nach im Moment das Flagschiff unter den Fitnessuhren.
es gibt bei der Auswahl ein paar Kritieren, die du evtl. noch bisschen ausführlicher beschreiben könntest.
z.B.:
- soll die Uhr den ganzen Tag/Nacht auch als Fitnesstracker getragen werden, oder nur zum Sport?
- ist die Uhr nur fürs MTB fahren oder auch andere Sportarten?
- Pulsmessung am Handglenk oder über Brustgurt? Soll die Uhr zur besseren Sichtbarkeit an den Lenker ist ein Brustgurt nötig, der aber auch bei den meisten Uhren mit Messung am Handgelenk nachgekauft werden kann.
- es gibt noch viele weiter Punkte: Aussehen, Budget, soll die Uhr Anzeigen wenn eine Nachricht auf dem Smartphone ankommt usw.

eine immer mal wieder empfohlene Uhr ist Garmin vivoactive HR. Die kann ziemlich viel zu nem vernüftigen Preis.
 
Hey,

stehe auch vor der Überlegung mir eine Fitnessuhr fürs MTB fahren zu holen. Die Uhr sollte Puls messen, Höhe und den sonstigen kram der nice to now ist.

Gelesen hatte ich über die Garmin Fenix 5 nur gutes, allerdings ist der Preis echt ne Hausnummer. Gibt es vergleichbare Uhren die etwas weniger kosten und so gut wie das gleiche können?

Bei der Fenix 5 haste hald im Vergleich zur 3er auch eine Darstellung der Karten, nicht nur einen "Strich", der Deinen Track kennzeichnet. Mei, ist schon ein ziemliches "Nice to have", aber in der Benutzung habe ich dieses Feature bis jetzt noch nicht vermisst.
Zum einen navigiert Dich die Uhr eh schon auf den Meter genau, zum anderen hat man das Händi eh immer einstecken.
 
Hallo @Fischi23,
an der Fenix5 gibt es sicher nicht viel auszusetzen. Sie ist meiner Meining nach im Moment das Flagschiff unter den Fitnessuhren.
es gibt bei der Auswahl ein paar Kritieren, die du evtl. noch bisschen ausführlicher beschreiben könntest.
z.B.:
- soll die Uhr den ganzen Tag/Nacht auch als Fitnesstracker getragen werden, oder nur zum Sport?
- ist die Uhr nur fürs MTB fahren oder auch andere Sportarten?
- Pulsmessung am Handglenk oder über Brustgurt? Soll die Uhr zur besseren Sichtbarkeit an den Lenker ist ein Brustgurt nötig, der aber auch bei den meisten Uhren mit Messung am Handgelenk nachgekauft werden kann.
- es gibt noch viele weiter Punkte: Aussehen, Budget, soll die Uhr Anzeigen wenn eine Nachricht auf dem Smartphone ankommt usw.

eine immer mal wieder empfohlene Uhr ist Garmin vivoactive HR. Die kann ziemlich viel zu nem vernüftigen Preis.

1. geplant war immer außer wenn ich Schlafe. Kann das Gefühl beim pennen nicht ab.
2. Hauptsächlich MTB aber auch fürs Studio und laufen.
3. Definitiv Handgelenk. Bin kein freund von den Gurten.
4. Aussehen möglich nach richtiger Uhr und nicht zu klein und nicht zu klotzig, Preis ist erstmal nebensächlich aber günstiger wäre lieber als 700 für die Fenix 5. Nachrichten Funktion ist mir eigentlich relativ, würde es eh nicht nutzen.

Das mit dem navigieren ist mir eigentlich auch relativ egal. Bin ich in neuem Gebiet nehme ich das Handy.
 
1. geplant war immer außer wenn ich Schlafe. Kann das Gefühl beim pennen nicht ab.
2. Hauptsächlich MTB aber auch fürs Studio und laufen.
3. Definitiv Handgelenk. Bin kein freund von den Gurten.
4. Aussehen möglich nach richtiger Uhr und nicht zu klein und nicht zu klotzig, Preis ist erstmal nebensächlich aber günstiger wäre lieber als 700 für die Fenix 5. Nachrichten Funktion ist mir eigentlich relativ, würde es eh nicht nutzen.

Das mit dem navigieren ist mir eigentlich auch relativ egal. Bin ich in neuem Gebiet nehme ich das Handy.
1) Passt ja dann
2) Ich nutze die F5x für MTB und Rennrad, wenn ich keine Lust habe das Edge mitzunehmen. Geht, ist aber natürlich was anderes, weil Du das Edge ja in der Regel direkt im Sichtfeld hast.
3) geht, ist aber minimal ungenauer als Gurt und kann beim MTB-Fahren Probleme machen, wenn Du das Handgelenk stark abknickst. Dann versagt die Messung. Passiert aber eher selten.
4) Ich sag mal die 700 sind gut angelegt, weil Du damit praktisch alle anderen Geräte auf ein Mal hast...
5) Sag das nicht ;-)
 
Zurück
Oben Unten