SR Suntour Duro = Dirtgabel? Oder gibt's Unterschiede im Modell?

Registriert
13. Juni 2012
Reaktionspunkte
19.537
Da im entsprechenden Herstellerforum wenig los ist, mein Anliegen nochmal hier:

Hi zusammen,

habe gerade etwas blind auf dem Bikemarkt zugeschlagen und mir oben genannte Gabel gekauft.
Ist die Duro automatisch ne Dirtgabel? Das wäre Mist.
Soll für das Low Budget Tourenrad meiner Freundin sein, die momentan starr unterwegs ist.
Hier ma n paar Bilder aus der Bikemarktanzeige:

ec004dc03ce3a86f5130ade8589e1f54.jpg

5695a95dc8a009d4174b1c56c87edf9f.jpg

fc4a1423609571549f7a1bc7f8ca7de5.jpg


Wenns keine Dirtgabel ist, wie lautet denn wohl die genaue Bezeichnung?

Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen Dirtgabel und "normaler" XC/Tourengabel? Einbauhöhe?

Grüße,
Kordesh
 

Anzeige

Re: SR Suntour Duro = Dirtgabel? Oder gibt's Unterschiede im Modell?
das ist ne duro dirt gabel und die duro gibt es nur als dirt gabel kannste aber problemlos auch für das einsatzgebiet von dir nutzen ,zur not gibt es auch weichere oder härtere federn, es gibt noch sr suntour gabeln die sehen der duro ähnlich sind aber keine dirt jump gabel ,habe nämlich mal denn umgekerten fall gehabt und eine vermeintliche duro gekauft die aber eine luft raidon war

der unterschied ist teilweise die krone der stahl oder alu schaft ,ansonsten is ne duro ne gute billig sorglos gabel
 
Hi,
danke für die Antwort. Dann baue ich die bei meiner Freundin ein ;-) Wollte vorher noch nen Service machen.
Was mich noch ein bisschen verunsichert:

habe nämlich mal denn umgekerten fall gehabt und eine vermeintliche duro gekauft die aber eine luft raidon war

Im Verkaufstext steht, dass das ne Luftgabel ist. Habe ich auch extra drauf geachtet, weil meine Freundin recht leicht ist.
 
unten ist die zugstufe und oben federvorspannung mehr is nicht ,service ist einfach ,paar ml motoröl ordentlich fett und fertig öl brauchste normalerweise nicht wechseln
 
Mhh. Ok. Grad nochmal nachgeguckt. In der Anzeige ist ganz klar die Rede von Luftgabel. Ich warte ab, bis ich das Teil in der Hand habe, bevor ich jetzt die Hühner aufscheuche.
 
Habe 60€ bezahlt. Fand ich für ne Luftgabel nicht so schlecht. Aber wenn's wirklich nur ne Federgabel ist, ist das für meine leichte Freundin auch nix.
 
dafür müste die aber echt top sein sonst währe sie zu teuer gewesen habe mal nen dealer gehabt da habe ich nagelneue duros für 50 gekauft,aber wie gesagt die gabel ist gut und auch günstig auf 80 oder 130mm travelbar mit ebay federn kosten ca 15€
 
dafür müste die aber echt top sein sonst währe sie zu teuer gewesen habe mal nen dealer gehabt da habe ich nagelneue duros für 50 gekauft,aber wie gesagt die gabel ist gut und auch günstig auf 80 oder 130mm travelbar mit ebay federn kosten ca 15€

Aber ich will keine Federgabel! Ich will Luft! Und für rein Feder finde ich 60€ nicht wenig
 
Zurück
Oben Unten