Sram AXS GX scheppert

Registriert
15. November 2008
Reaktionspunkte
7
Hallo Zusammen,

ich habe mir eine GX AXS für mein Enduro gegönnt. Vorher war eine mechanische GX verbaut. Wenn es zur Sache geht ist extremes Kettenscheppern zu hören, das kannte ich von meiner mechanischen nicht. Hat jemand das gleiche Problem?
Auch schaltet sie seit dem ich über ein fettes Wurzelfeld geballert bin nicht mehr richtig. Die Gänge springen und ich bekomme sie nicht mehr rein.
Danke schon mal😁
VG
 
Wenn es zur Sache geht ist extremes Kettenscheppern zu hören, das kannte ich von meiner mechanischen nicht. Hat jemand das gleiche Problem?
Soweit ich weiß ist die Roller Bearing-Clutch der AXS-Schaltwerks etwas schwächer als die vom mechanischen Schaltwerk. Vielleicht ist das das Problem?

Ansonsten würde ich auch das übliche wie bei einem mechanischen Schaltwerk prüfen: Schaltauge, Umschligung, Endanschläge, digitale Zugspannung.
 
Soweit ich weiß ist die Roller Bearing-Clutch der AXS-Schaltwerks etwas schwächer als die vom mechanischen Schaltwerk. Vielleicht ist das das Problem?

Ansonsten würde ich auch das übliche wie bei einem mechanischen Schaltwerk prüfen: Schaltauge, Umschligung, Endanschläge, digitale Zugspannung.
Sie ist nur auf richtig harten Abfahren laut, sonst läuft sie geräuschlos.
Ich kann mir vorstellen, das wie du gesagt hast, die Vorspannung zu wenig ist. Was kann ich dagegen machen? Ich möchte mir keinen Kettenspanner zulegen.
 
Sie ist nur auf richtig harten Abfahren laut, sonst läuft sie geräuschlos.
Ich kann mir vorstellen, das die Vorspannung zu wenig ist. Was kann ich dagegen machen? Ich möchte mir keinen Kettenspanner zulegen.
 
Ist der Käfig bei der AXS nicht etwas kürzer? Dann könnte die Kette, sofern noch bei der Länge wie bei der mechanischen, nen Hauch zu lang sein.
Ich weiß noch aus eigener Erfahrung, daß das im "Normalbetrieb" nicht weiter auffällig sein muss und alles sauber schaltet, aber ggf. verursacht das dann das Scheppern.
 
Ist der Käfig bei der AXS nicht etwas kürzer? Dann könnte die Kette, sofern noch bei der Länge wie bei der mechanischen, nen Hauch zu lang sein.
Ich weiß noch aus eigener Erfahrung, daß das im "Normalbetrieb" nicht weiter auffällig sein muss und alles sauber schaltet, aber ggf. verursacht das dann das Scheppern.
Die Kette habe ich gekürzt, war wie du gesagt hast zu lang!
 
Ich kann mir vorstellen, das wie du gesagt hast, die Vorspannung zu wenig ist. Was kann ich dagegen machen?
Einstellen kann man das leider nicht. Wie ich das verstanden habe, funktioniert das aber immer noch mit einer Feder. Vielleicht kann man die irgendwie modifizieren oder die Feder vom normalen GX Schaltwerk einbauen.
 
Ich habs jetzt mal beim Händler gehabt, Schaltauge hat nicht 100% gepasst, Kettenlänge und Chaingap waren in Ordnung. Die erste Testfahrt war ok aber noch nicht gut. Diese Woche werde ich mal einen groben Wurzelteppich versuchen. Evtl mit einer Gopro aufs Schaltwerk gerichtet.
Mein Mechaniker meinte der nächste Schritt wäre das Schaltwerk zu zerlegen und nachsehen ob die Feder mehr gespannt werden kann. Ich halte euch Update.
 
Zurück
Oben Unten