Sram Code Bremssattel undicht?

Registriert
26. Dezember 2021
Reaktionspunkte
316
Ort
Heidelberg
Hallo zusammen,

ich habe vor über einem Jahr ein Set Code RSC an meinem Rad montiert. Ich hatte einen kleinen Leidensweg mit einem Bremssattel. Dieser war auffällig nicht plan aufeinander geschraubt und hat am Vorderrad Geräusche verursacht. Diesen habe ich dann zu Sram zur Prüfung eingeschickt. Nach dem Test konnten sie keine Auffälligkeiten finden und ihn als einwandfrei wieder zurück geschickt.

Anschließend habe ich den Sattel an die hintere Leitung montiert und dort war er geräuschlos und hat keine Probleme verursacht. Was mir aber jedoch aufgefallen ist, das die Scheibe manchmal nach einer längeren Abfahrt leichte schwarze Schlieren hatte und bisschen gequietscht hat. Nicht dauerhaft und auch nicht sehr auffällig. Eher nach dem Motto: Liegt heute wohl am Wetter oder Luftfeuchtigkeit etc. Man kennts ja, Geräusche kommen und gehen bei Scheibenbremsen. So bin ich ihn ca. ein Jahr gefahren und das Entlüften bin ich angegangen weil der Druckpunkt der hinteren Bremse abgenommen hat. Stärker als üblich für mein Empfinden und für 1 Jahr Nutzung. Ansonsten wäre ich den Sattel noch weiter gefahren. (Bin vorher die code r 2 Jahre am Rad gefahren und kenne mich mit dieser Bremse aus.)

Nun ist mir gestern beim Entlüften aufgefallen als der Beedblock noch drin war und keine Spritzen dran, dass der Sattel sich sichtbar beim Drücken der Bremse zusammenzieht und da wo die beide Sättel aufeinander liegen, also der Zwischenraum, sich etwas Flüssigkeit rausdrückt und wieder zurückzieht sobald man die Bremse loslässt.

Ich habe die beiden Schrauben, welche die Bremssattelhälften zusammenhalten versucht mit korrektem Drehmoment nachzuziehen. Drehmoment hat direkt ausgelöst und somit sind die korrekt angezogen.

Ist ein bisschen Spiel ein normales Verhalten? Der vordere Bremssattel bewegt sich nicht in dem Ausmaß.
Könnte sich eventuell bei höherer Belastung und Temperatur ein leichter Sprühnebel aus DOT auf die Scheibe legen? (oder ist dies nur meine Einbildung)
Weiterfahren oder lieber einen anderen Sattel montieren? (Es gibt neue und günstige Code Sättel auf dem Gebrauchtmarkt für ca. 25€)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ihn aufgeschraubt und die Dichtungen sehen super aus.

Was mir aufgefallen ist, wenn mein beide Hälften aufeinander legt (aufpassen mit den Dichtungen für den Überstromkanal) dann liegt der Sattel nicht plan auf und kippt. Auch wenn ich die Schrauben leicht anziehe sodass die Dichtungen zusammengepresst werden, sieht man je nachdem wohin man ihn kippt einen Spalt. Dies war definitiv nicht so bei meinen alten Code Sätteln als ich einen Kolbenservice gemacht habe.

Ich glaube ich habe einfach Pech und die Toledanzen treffen sehr ungünstig aufeinander bei diesem Sattel. Ich glaube ich montiere einfach meinen alten Sattel und fahre glücklich weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten