SRAM DUB Innenlager Cannondale Scalpel HT Carbon 2023

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Hallo zusammen,

ich habe sehr viel Arbeit in die Suche nach dem passenden Innenleger für das neue Cannondale Scalpel HT Carbon 2023 gesteckt.
Das Rad benötigt ein PF30 MTB 83 Innenlager.

Nachdem ich kein passendes Innenlager für eine SRAM XX1 DUB Wide Kurbel (mit den passenden Spacern) gefunden habe, hatte ich SRAM angeschrieben. Die Antwort möchte ich gern teilen:

Thanks for sending over the product page, no worries that it's German. I'm sorry for the delayed response.

The Scalpel doesn't use Cannondale's proprietary Ai design, but it does use a 55mm 'Wide' Chainline. This means the XX1 DUB Crankset that comes on this Scalpel is indeed the 'Wide' model.

The bottom bracket required for your Scalpel is the DUB PF30 83 MTB Wide (00.6418.028.006). There is something weird going on with this part number and I can't seem to find this version available anywhere. I have passed this information upstream so that SRAM is aware of this.

Since that exact BB is not available, I have a few alternative options for you. If the worn out bottom bracket you are replacing is the DUB 83 Wide, you could purchase the 73mm version -DUB PF30 73 MTB Wide (00.6418.018.006)- and reuse the inner plastic sleeve. The 73mm version comes with the exact spacers required (3mm/7.5mm), just not the correct sleeve length.

Alternatively, you could purchase the 83mm Ai version of this bottom bracket (00.6418.028.003), which will have the correct inner sleeve, and then reuse the spacer arrangement from your worn out bottom bracket.

If the bottom bracket you are replacing is not the same as the new one, and you don't have the ability to reuse spacers or sleeves, then I recommend purchasing the Ai 83mm BB (00.6418.028.003), and then purchasing the DUB Spacer kit (11.6418.002.002), which will include the 3mm and 7.5mm spacers required.

I'm sorry this response took longer than expected, but I hope you find this information helpful. If you have any additional questions please let me know.

Warm Regards

VG
Uwe
 

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Re: SRAM DUB Innenlager Cannondale Scalpel HT Carbon 2023
Nun wollte ich heute siegessicher nach Montage der Lagerschalen die Kurbel montieren, dann muss ich feststellen, dass die Kurbel ohne Spacer passt. 55 mm Kettenlinie ist gegeben. Wie kann das sein? Vor allem in Bezug auf die oben stehende Antwort von SRAM?

Hier meine Rückfrage an SRAM:

I've installed the PF30 MTB 83 DUB Ai BB (00.6418.028.003) into my Cannondale Scalpel HT Carbon frame. Everything did work fine.
But there is absolutely no clearance to add any spacer (see photos attached). The crankset with part number 00.6118.608.000 fits without any spacer at all. The chainline is perfect with 55 mm.

Any thoughts on this?
 

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Wär mir nur recht, das ohne Spacer zu nutzen. Sieht doch perfekt aus der Abstand Kurbel zu Kettenstreben.
Einfach fahren, Spaß haben (und hoffen, dass das Dub hält...).
Erdnah
 
SRAM Support ist auf jeden Fall ziemlich ratlos gerade.

Bei den günstigeren Cannondale Scalpel HT Modellen wird eine Hollowgram One Kurbelgarnitur mit einem PF30 MTB 83 Innenlager verwendet. Wenn ich das mit meiner SRAM XX1 DUB Wide Kurbelgarnitur vergleiche (die nur bei den Scalpel Hi-mod Ultimate Modellen verwendet wird), dann hat die Spindel die gleiche Länge. +/- 1 mm - nicht mehr!
Die Spacer für die Hollowgram One messen 9,1 und 14 mm (= 23,9 mm). Das Lager schließt mit dem Rahmengehäuse ab. Das SRAM-Tretlager ragt auf beiden Seiten min. 11-12 mm nach außen. Am Ende ist das Hollowgram Innenlager mit Spacern fast so breit wie das SRAM Innenlager ohne Spacer (im eingebauten Zustand).
Daher ist es wahrscheinlich, dass das SRAM PF30 MTB 83 DUB Wide Innenlager keine Spacer benötigt. Das richtige Innenlager (00.6418.028.006) ist nirgends zu finden. Das taucht nur in einem einzigen älteren PDF Dokument auf. Man findet dieses nur noch über Google, weil es dort noch indiziert ist. Das bedeutet aber auch, dass die SRAM-Anleitung in diesem Fall einen Fehler bezüglich der Spacer enthält: PF30 MTB 83 DUB Wide.

Die SRAM PF30 MTB DUB Innenlager sind alle gleich. Die Teilesätze unterscheiden sich nur hinsichtlich der Innenlagerhülse (Kunststoffmittelteil) und den Spacern.

Ich bin auf die Antwort von Cannondale/SRAM über das richtige Setup sehr gespannt!
 

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Laut SRAM Support sind die Lagerschalen zu breit. Es muss wohl für PF30 MTB 83 eigene Lagerschalen geben, welche schmaler sind. Dann passen auch die genannten Spacer, aus dem entsprechenden SRAM Manual.
Die benötigte Teilenummer lautet: DUB PF30 83 MTB Wide (00.6418.028.006)
Gibts nur nicht für den Aftermarket. Das ist echt unglaublich: Da kauft jemand für weit über 10k EUR ein Fahrrad und bekommt kein Lager im Einzelhandel, welches zur Kurbel passt. Kein Lager hält ewig!

I hope you had a great weekend. Thank you for your patience while we dig into this.

Firstly, you will need to use spacers for proper setup, and the cups that are currently installed into your BB are the wrong size, unfortunately.

As it turns out, the cups used in the Ai version of the DUB bottom bracket are ever so slightly wider, which is causing this issue. As we touched on earlier, the exact DUB PF30 83 MTB Wide (00.6418.028.006) required for your Scalpel isn't available. We believe this is due to a focus on OE availability, which in turn means this part number isn't available aftermarket at the moment. We are digging into this issue to ensure this doesn't continue to happen in the future.

Das ist erst mal der aktuelle Stand der Dinge. Der SRAM Support ist allerdings erstklassig. Das muss man auch mal erwähnen!

Ich bin echt gespannt, was hier herauskommt. Ich habe den Eindruck, dass das zumindest von SRAM so nicht beabsichtigt gewesen ist.

Weiterhin würde ich gern mal wissen, was passiert, wenn ich ohne Spacer fahre? Denn die Kettenlinie stimmt zumindest grob. Die Kurbel hat auch kein Spiel. Geringes Spiel lässt sich an der XX1 Kurbel sehr leicht durch den Vorspannungseinsteller ausgleichen.
Nur zu gern hätte ich wenigstens mal ein Foto von einem der sündhaft teuren Cannondale Scalpel HT Hi-mod Ultimate Modelle, mit Blick auf die Lagerschalen. Noch viel lieber würde ich dort gern mal einen Messschieber anhalten.
 
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I ran into the same trouble as you. Wanted to upgrade the XT drivetrain on my Scalpel HT to XX1 with Quarq pm.
Did you find a solution? Does your setup work without the spacers?
There is also a thread in english on MTBR.
https://www.mtbr.com/threads/sram-dub-bb30-scalpel-si-issue.1106305/page-4#post-15888719

Check out the pictures at the top of the thread. This is the SRAM DUB PF30 83 MTB Ai bottom bracket (SRAM part number 00.6418.028.003), but without spacers. The chainline measures about 55 mm. By using the preload adjuster of the crank at the non-drive side, there is also zero play. However, the crank arms possibly rubs against the bearing shells. I would have to try that out.
 
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00.6418.028.003 and every other PF30 DUB bottom bracket from Sram that you can buy are the same. The only difference is the spacers.
I also tried running the 00.6418.028.005 and playing with the preload adjuster I realized it either has a little play or it’s too tight, so tried using a 2mm DS spacer I had from one of my road bb’s and tightened everything down. That turned out to be too much, cause the preload adjuster wouldn’t move. Also I think I ruined my bearings in the process.
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00.6418.028.003 and every other PF30 DUB bottom bracket from Sram that you can buy are the same. The only difference is the spacers.
I also tried running the 00.6418.028.005 and playing with the preload adjuster I realized it either has a little play or it’s too tight, so tried using a 2mm DS spacer I had from one of my road bb’s and tightened everything down. That turned out to be too much, cause the preload adjuster wouldn’t move. Also I think I ruined my bearings in the process.
Thats true, I've bought all available SRAM DUB bottom brackets to compare them and returned all except of the mentioned SRAM DUB PF30 83 MTB Ai bottom bracket. They all are the same and just differ between the spacers and the inner shell width of 73 or 83 mm.
 
Richtig, deshalb hat das Kettenblatt vorne einen Versatz von 3mm. Aber der Lagersitz/ Maß ist gleich, derhalb brauchst du keinen Spacer. Vor dem Umbau habe ich mich von R2 Bike beraten lassen, da gingen einige Mails hin und her.
Es wird leider immer schwieriger die richtigen / passenden Teile zukaufen, da es im Fahrradbereich inzwischen zu viele unterschiedliche Systeme gibt. Reine Geldmacherei der Fahrradindustie!
 
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SRAM meint halt, dass dort unbedingt Spacer verbaut werden müssen. Die Aussage war auch: Um Abrieb am Kurbelarm zu verhindern.
Zu diesem Thema blicke ich auf einen langen Austausch mit SRAM USA zurück. :(

Was mich an der oben stehende Aussage zum Abrieb am Kurbelarm stutzig macht ist, dass das DUB Ai Lager auch mit nur einem Spacer daher kommt. Dort ist also auf einer Seite kein Spacer verbaut. Die Lagerschalen sind im Vergleich zu den nicht-Ai Varianten absolut identisch.

Wie auf meinen Bildern am Anfang vom Faden zu sehen ist, passt das alles komplett ohne Spacer. Die Kettenlinie liegt auch bei ca. 55 mm.
 
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Es gibt eine Alternative von Kogel, was aber wirklich unvernünftig teuer ist:
https://www.kogel.cc/products/pf30l-dub-for-long-spindle-30mm-cranksDer Satz kommt mit passenden Spacern für die XX1 DUB Wide Kubel.

Ich hatte dazu eben gerade einen Video Chat mit dem Customer Service von Kogel in Übersee. Klasse Kundenservice übrigens!

Der SRAM USA rätselt immer noch, wo das vorgesehene Ersatzteil nun bestellbar wäre. :daumen:

Somit ist die Lösung von @JanHans wohl zu bevorzugen und das kostet inkl. Versand, Zoll und Märchensteuer ungefähr 1/10 der Kogel Lösung.
 
Ich fahre die Kurbel SRAM XX DUB Wide Kurbelgarnitur nun das DUB Innenlager ohne Spacer/Distanzring schon über 500 Km ohne Probleme. Ich bin der Meinung dass der Distanzring ( finde das deutsche Wort besser) nur verwendet wird wenn der Rahmen an der Bohrung für das Trettlager schmäler ist. MMM eigendlich müssten es dann 2 Distanzringe sein für die linke und rechte Seite, damit man auf das Maß 55 kommt??
Ich bin zur Zeit in USA ab 30.05 wieder in Deutschland.
 
Laut SRAM sind Distanzringe immer notwendig. Das Lager, welches eigentlich verbaut werden sollte (aber nirgendwo erhältlich ist), hat schmalere Lagerschalen, so dass die Distanzringe passen wie im Manuel angegeben. So die Aussage SRAM USA Customer Support.
 
Aber warum ist dann nur ein Distanzring dabei? Das ist doch komisch, irgend etwas stimmt da nicht.
Früher gabe es die schmalen Ringe mit 0,2mm Dicke das fand ich super. Da konnte man gut ausgleichen links und rechts.
 
Die Frage kann ich auch nicht beantworten. Am liebsten würde ich mal ein Foto vom Scalpel HT High-mod Ultimate, von oben aufs Tretlager sehen wollen. Das würde viele Fragen ausräumen. Die Argumentation von SRAM ist nicht ganz schlüssig.
 
Vielleicht kannst du mit den Bildern etwas anfangen.
 

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@JanHans Vielen lieben Dank für deine Mühe. So sieht das bei mir auch aus. Jedes regulär erhältliche PF30 MTB 83 DUB Innenlager von SRAM passt, jedoch ohne Spacer.
Wobei ich an der Stelle erwähnen möchte, dass das von SRAM offiziell so nicht unterstützt ist. Fragt mich aber nicht nach dem Warum!

Von SRAM habe ich jetzt diese Antwort erhalten:
I heard back from Cannondale and they said "Yes! We will have these in stock. The customer can order these through a Cannondale dealer, they will contact their technical rep for a part number and create an order for it." So I would recommend checking with your local Cannondale seller. Our part numbers for what you need are 00.6418.013.028 or 00.6418.028.006, they may have also assigned them a Cannondale part number which is different, but they will know more about that.
 
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Nachdem ich die Tage bei einem Angebot für das Scalpel HT 1 zugeschlagen habe, bin ich auf der Suche nach einem passenden Innenlager, da ich die Kurbel auf eine SRAM Dub umrüsten möchte. Obwohl ich diverse Threads wie auch diesen durchforstet habe, bin ich als technisch semi-versierter Mensch leider noch immer verunsichert (Danke Fahrradindustrie für die überschaubare Anzahl an Innenlagerstandards).

Neben dem verlinkten Kogel habe ich mir das Angebot von bbinfinite angesehen.

https://www.bbinfinite.com/products...3&_sid=345aa34c6&_ss=r&variant=42491770306781

Könnt ihr aufgrund der Daten abschätzen, ob das verlinkte Innenlager in der DUB Wide (119mm Spindle) am Scalpel HT funktionieren sollte?
 
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