SRAM EAGLE 12-fach Verschleiß

Ich trage mal meine Erfahrungen dazu bei:
Shimano-Ketten hielten bei mir immer 1500 - 1700km, KMC ein wenig länger.
Die X01 Kette habe ich nach gut 8500km getauscht
Danke für deinen Erfahrungsbericht ! Top! Lt. Hochrechnung per Dreisatz wird die X01 Kette bei meiner Freundin irgendetwas zwischen 85.000 und 100.000 Kilometer halten.

Sie ist jetzt seit 15000 Kilometern dabei eine HG95 kaputtzufahren, die auf einer SLX-Kassette läuft. Die Kassette und die Blätter haben jetzt geschmeidige 35688 Kilometer drauf. Wie es mit dem Material ausgeht werden wir wohl nicht mehr erfahren, weil sie mit dem Radl seit 3 Jahren nicht mehr fahren will.
 
Was sagt ihr zu meiner GX-Kassette? Tauschen oder nicht?
Fahre zwar erst die 2. Kette (früh genug getauscht), aber die 5. Saison. Strecke weiß ich leider nicht.

Stecken: sind sehr steil wie man sieht :D
Durchrutschen tut nichts.
 

Anhänge

  • IMG_5407.jpg
    IMG_5407.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 168
  • IMG_5408.jpg
    IMG_5408.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 165
Was sagt ihr zu meiner GX-Kassette? Tauschen oder nicht?
Fahre zwar erst die 2. Kette (früh genug getauscht), aber die 5. Saison. Strecke weiß ich leider nicht.

Stecken: sind sehr steil wie man sieht :D
Durchrutschen tut nichts.
Das größte Ritzel sieht mitgenommen aus.
Ich habe immer Pech mit den GX-Kassetten wenn ich denke die gehen noch rutschen sie gerne bei neuen Ketten durch.

Wenn es bei mir wäre, würde ich die Kassette mit der Kette tot fahren, und danach Kette, Kassette und Kettenblatt wechseln und dabei ein kleineres Kettenblatt montieren wenn möglich.
 
Was sagt ihr zum Zustand von Kettenblatt und Kassette? Sorry für den Dreck :D
GX Kette war komplett durch laut Kettenlehre, im fahren aber nix bemerkt.
Einfach weiterfahren und irgendwann komplett tauschen oder einfach erstmal ne (XX1?) Kette?
 

Anhänge

  • IMG_20230926_182938.jpg
    IMG_20230926_182938.jpg
    225,1 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_20230926_183050.jpg
    IMG_20230926_183050.jpg
    175,7 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_20230926_183114.jpg
    IMG_20230926_183114.jpg
    254,1 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_20230926_183121.jpg
    IMG_20230926_183121.jpg
    248,4 KB · Aufrufe: 131
Ich trage mal meine Erfahrungen dazu bei:
Shimano-Ketten hielten bei mir immer 1500 - 1700km, KMC ein wenig länger.
Die X01 Kette habe ich nach gut 8500km getauscht, da hatte sie laut Rohloff Caliber die Verschleißgrenze erreicht, mit gewechselt habe ich das Garbaruk Kettenblatt. Das alte hätte mit der neuen Kette starke mahlende Geräusche verursacht.
Alte Kassette und neue Kette/Kettenblatt sind vom Lauf- und Schaltverhalten wieder wie neu.
Ich dachte die Rohloff Lehre würde nur 0,75% Längung anzeigen und nicht die erforderlichen 0,5% für 12-fach Antriebe? Ich habe leider 1x den Fehler gemacht eben diese Lehre zu verwenden. Nach dem Kettentausch ist die Kette teilweise unter Last übergesprungen. Die Kassette war also durch die Verwendung einer zu langen Kette bereits nachhaltig geschädigt.
 
Eagle Ketten sollten nicht mit dem Caliber geprüft werden.
Steht auch in den Manuals von SRAM.
Ich finde es trotzdem Toll, dass es bei einigen Leuten funktioniert und bei anderen Leuten wieder nicht.

... Rohloff ... Ich habe leider 1x den Fehler gemacht eben diese Lehre zu verwenden. Nach dem Kettentausch ist die Kette teilweise unter Last übergesprungen. Die Kassette war also durch die Verwendung einer zu langen Kette bereits nachhaltig geschädigt.
Bei @fricc und vielen anderen hat der Tausch lt. Rohloffs Caliber zu keinen Problemen geführt. Warum bei Dir?
 
Ich würde sagen, weil SRAM eine maximale Längung von 0,5% aus gutem Grund angibt? Die werden sich ja irgendwelche Gedanken bei der Angabe gemacht haben :)
Der Caliber zeigt 0,075 und 0,10 mm an, was beides unter 0,5% Längung+Rollenverschleiß entspricht.
SRAM weist sinnigerweise darauf hin, dass man doch bitte nur die Längung messen soll, der Rollenverschleiß verfälscht ja das Ergebnis...

Ich finde es trotzdem Toll, dass es bei einigen Leuten funktioniert und bei anderen Leuten wieder nicht.
Es ist eben nicht für SRAM Ketten ausgelegt. Prinzipiell ist eine Kettenlehre die auch den Rollenverschleiß/-spiel berücksichtigt schon suboptimal. Je nach Einsatzbereich des Bikes entstehen unterschiedliche Verhältnisse von Längung zu Rollenverschleiß. Passt dann auch noch der angenommene Wert für den Rollenverschleiß/-spiel nicht, weil man von Shimanoketten ausgeht ists noch suboptimaler.
 
grundsätzlich funktioniert das Caliber nicht mehr mit den Ketten ab 11-fach - da braucht man wie geschrieben ein Werkzeug, welches den Rollenverschleiß "rausrechnet". ich habe gute Erfahrungen mit der Verschleißlehre von Shimano für 11/12-fach gemacht, die ist auch für SRAM 12-fach geeignet. (Das Caliber zeigt zu frühen Verschleiß an!)
 
Ich würde sagen, weil SRAM eine maximale Längung von 0,5% aus gutem Grund angibt? Die werden sich ja irgendwelche Gedanken bei der Angabe gemacht haben :)
Wenn man nachguckt ist die angegebene Länge bei 0,8% ( Sram, S23 https://www.sram.com/globalassets/d...ivetrain/user-manual-cassettes-and-chains.pdf )
Es wird aber von 0,5 gesprochen um Verschleiß zu minimieren und um ggf. mehrere Ketten zu tauschen.
Manche haben nach 0.8% das Problem dass bereits nach der 2 Kette die Kassette hinüber ist, oder die 0.8 doch zu 1.0 wurde und dann war nur eine Kassette drin.


Ich dachte die Rohloff Lehre würde nur 0,75% Längung anzeigen und nicht die erforderlichen 0,5% für 12-fach Antriebe?

Das denken viele, ich war mal so nett und habe einen Screenshot von Sram gemacht ( https://www.sram.com/globalassets/d...attop-and-11-speed-chain-compatible-tools.pdf )
1698136949832.png
 
Das denken viele, ich war mal so nett und habe einen Screenshot von Sram gemacht
Das sind nur einige ganz wenige Beispiele, welche Werkzeuge man verwenden könnte. Der Chain Breaker, den man vor 20 Jahren mit dem Werkzeugkoffer beim LIDL kaufen konnte funktioniert mit den genannten Ketten auch einwandfrei. Genauso die namenlosen Chain Link Pliers, die schon vor Ewigkeiten beim BIKE-DISCOUNT zu kaufen waren.
 
Das sind nur einige ganz wenige Beispiele, welche Werkzeuge man verwenden könnte. Der Chain Breaker, den man vor 20 Jahren mit dem Werkzeugkoffer beim LIDL kaufen konnte funktioniert mit den genannten Ketten auch einwandfrei. Genauso die namenlosen Chain Link Pliers, die schon vor Ewigkeiten beim BIKE-DISCOUNT zu kaufen waren.
Sollte aber doch jedem klar sein, dass SRAM nicht alle am Markt verfügbaren Werkzeuge testen kann und entsprechend freigeben? Entsprechend schreibt SRAM ja auch "optimal tools".

Bei den Chain Wear Measurement Tools ist jedenfalls keines dabei, dass so misst wie der Caliber.
 
Zurück
Oben Unten