Sram Force 1 - größtmögliches Ritzel?

mathiasfux

Der Fuchs will Kuchen!
Registriert
13. Oktober 2007
Reaktionspunkte
303
Guten Morgen,

ich möchte beim Gävel-Fahrrad eine leichtere Übersetzung im 1. Gang. Für mein Schaltwerk (Sram Force 1, Type 2.1) ist von Sram 36 Zähne beim mittellangen Käfig und 42 Zähne beim langen Käfig als größtmögliches Ritzel angegeben.

Nun weiß ich nicht, welche Käfiglänge ich habe und ich habe hier im Forum gelesen, dass teilweise auch größere Ritzel gefahren werden. Nun möchte ich hier fragen (1) welche Käfiglänge habe ich und (2) was gibt es für Ratschläge bzgl. des größtmöglichen Ritzels?

Aktuell habe ich eine 11-fach Kassette 11-36 und ein 42 Kettenblatt. Geschaltet wird mit einem Force 1-Schaltwerk Type 2.1. Der Abstand zwischen den Achsen der Schaltröllchen beträgt 7,5 cm. Das Ganze ist 1-fach.

Welche Käfiglänge habe ich?
Spielt auch die Größe der Schaltröllen eine Rolle im Hinblick auf das größtmögliche Ritzel?

Auf 2-fach möchte ich nicht umbauen. Das 42-Kettenblatt könnte auch getauscht werden. Es gibt für meine Kurbel minimal ein 38er-Blatt, wenn ich das richtig überblicke. Im ersten Schritt möchte ich jedoch herausfinden, wie groß das größtmögliche Ritzel ist, das mit meinem Schaltwerk möglich wäre. Ein Umbau auf den langen Käfig käme auch in Betracht, sollte ich aktuell den mittleren haben.

Um Unterstützung würde ich mich freuen.
Vorab herzlichen Dank!


2727740-w2i7jcbkanmj-20230518_091925-original.jpg
 
Schau einfach im Datenblatt deines Rad-Herstellers nach, da sollte das Schaltwerk genannt werden.

Wir bauen gerade ein Canyon Inflite mit Force 1x11 11-36 hinten 40T vorne für die kommenden Bikepacking-Rennen mit jede Menge Höhenmeter um.
Es kommt ein neuer Schaltkäfig von Garbaruk oder Ratio ans Force-Schaltwerk und dann können bis bis zu 10-52 geschaltet werden.

Man kann auch direkt auf 1x12 statt 1x11 umbauen, wenn das Ratchet im Force-Schalthebel getauscht wird.
Alternativ gibt es auch die Option direkt ein Sram MTB-Schaltwerk (z.B. GX) anzusteuern. Dafür muss aber mehr umgebaut werden.

https://ratiotechnology.com/product...omponentype=dcages&query_type_componentype=orhttps://bikerumor.com/ratio-diy-mul...p-sram-mechanical-to-shift-eagle-derailleurs/
 
Dein Force Schaltwerk ist die lange Version. Erkennbar daran, dass der graue Strich beim Käfig von der Schraube der unteren Leitrolle angeschnitten wird (bei medium Cage ist der Strich außerhalb). Die 7,5cm haben nichts zu sagen, die sind nämlich bei medium und long cage identisch, ebenso das innere Blech des Schaltwerkkäfigs. Unterschiedlich ist dagegen die Form des äußeren Käfigs.
 
Hallo, vielen Dank für die Infos!

@ehrles8 : Dein Hinweis mit den Käfigen von Garbaruk ist gut! Das könnte eine Option sein, um noch mehr Bandbreite zu erhalten ...

@nutallabrot : Danke für Deinen Hinweis, dass ich einen langen Käfig habe! Da ja nicht die Länge des Käfigs namensgebend ist, denn mittlerer und langer Käfig sind ja gleich lang wie Du schreibst, könnte es sich auf die Bandbreite beziehen: "long range" bzw. "medium range". Naja, ein bisschen verwirrend ...

Jetzt habe ich zumindest mal Anhaltspunkte und kann weiter schauen. Vielen Dank!
 
Bis 50 Zähne ohne Umbau? Warum schränkt sich Sram selbst so ein, wenn sie angeben, es seien max. nur 42 Zähne beim langen Käfig möglich? Oder gibt es da was Spezielles zu beachten?
Weil sie für ihre Produkte eine gewisse Schaltfunktion/Präzision entwickeln bzw garantieren egal unter welchen Bedingungen. Diese Funktion ist halt ab einer bestimmten Entfernung des Schaltwerkes von der Kassette nicht mehr ganz so gegeben. Um so größer das max. Ritzel umso weiter weg steht das Schaltwerk auf den kleinsten Ritzeln.

Klar funktioniert da auch eine 50er Kassette aber wenn dann noch Verschleiß von Kette und Kassette und Dreck im Antrieb ins Spiel kommt schaltet das auf Dauer unsauber.
 
Hast du dafür eine Quelle?
Ich habe das Apex 1x11 vor einigen Jahren mit 11-46 gefahren das funktionierte. Da war auch noch Luft nach oben aber die Gänge sitzen nicht mehr so wie sie sollen.

Ich empfehle das ganze auch nicht. Ich habe lange mit Roadlink und Umbauten rumexperimentiert und bin zum Schluss gekommen dass das für stark genutzte Räder auf Dauer für mich keinen Spaß macht.
 
Ich habe mich gerade nach einem Jahr von dem ganzen Roadlink-Gebastel mit der GRX400 verabschiedet und direkt das passende GRX812 Schaltwerk verbaut, da hat man vorab aber schon Erfahrungsberichte gefunden und wusste worauf man sich einlässt.

Die Sram 1x11 Gruppen sind ja schon uralt und ich habe keine Experimente mit 10/11-50 Kassetten gefunden. Würde eher dazu tendieren, dass es auch mit Gebastel und schlechter Schaltqualität eher nicht funktioniert.
 
Ich habe das Apex 1x11 vor einigen Jahren mit 11-46 gefahren das funktionierte. Da war auch noch Luft nach oben aber die Gänge sitzen nicht mehr so wie sie sollen.

Ich empfehle das ganze auch nicht. Ich habe lange mit Roadlink und Umbauten rumexperimentiert und bin zum Schluss gekommen dass das für stark genutzte Räder auf Dauer für mich keinen Spaß macht.

@emizneo : Ich möchte nochmal kurz nachfragen: Die Apex ist mit langem Käfig sitens Sram bis 42 Zähne angegeben. Du bist sie mit 46 gefahren. Sitzten da die Gänge nicht so wie sie sollten ... oder bezog sich das auf 50 Zähne?
 
11-46 kannst du ohne Probleme mit der Rival/Apex 11fach, langem Käfig und neuer Kette fahren. Force habe ich noch nie gesehen mit diesem Setup aber es sollte funktionieren, da die Schaltungen sehr ähnlich sind, nur leichter/hochwertiger.

Bei Shimano genau das Gleiche mit GRX 1x11. Freigabe bis 11-42 und 11-46 funktioniert super.

Kassette SLX/XT 11-46 oder was von Sunrace 🙂
https://www.fahrrad.de/sunrace-csmx8-kassette-11-fach-M130551.html
 
@emizneo : Ich möchte nochmal kurz nachfragen: Die Apex ist mit langem Käfig sitens Sram bis 42 Zähne angegeben. Du bist sie mit 46 gefahren. Sitzten da die Gänge nicht so wie sie sollten ... oder bezog sich das auf 50 Zähne?
Ich meinte das Apex Schaltwerk mit der 11-46 Kassette. Obwohl ich dazu sagen muss dass ich durch meine Shimano Di2 mit großer Kassette etwas verwöhnt bin da sitzen die Gänge immer.

Also wenn du dauerhaft Spaß beim fahren haben willst nutz die 42er Kassette wenn dir die 1:1 Übersetzung reicht. Wenn dich ab und an ein nicht ganz sauberer Gang nicht stört Probier die 46er!
 
Also wenn du dauerhaft Spaß beim fahren haben willst nutz die 42er Kassette wenn dir die 1:1 Übersetzung reicht. Wenn dich ab und an ein nicht ganz sauberer Gang nicht stört Probier die 46er!

Stand jetzt würde ich 11-46 und ein 38 Kettenblatt anpeilen. Würde eine Kassette von Sunrace nehmen. Sunrace habe ich jetzt auch und bin damit zufrieden. Zudem sind die nicht so teuer, weshalb bei Nichtgefallen ein nochmaliger Kauf - dann 11-42 - nicht so schmerzhaft ist.
 
Weil sie für ihre Produkte eine gewisse Schaltfunktion/Präzision entwickeln bzw garantieren egal unter welchen Bedingungen. Diese Funktion ist halt ab einer bestimmten Entfernung des Schaltwerkes von der Kassette nicht mehr ganz so gegeben. Um so größer das max. Ritzel umso weiter weg steht das Schaltwerk auf den kleinsten Ritzeln.

Klar funktioniert da auch eine 50er Kassette aber wenn dann noch Verschleiß von Kette und Kassette und Dreck im Antrieb ins Spiel kommt schaltet das auf Dauer unsauber.
Hallo,
wir fahren 11-46, 11-48, 11-50 und 10-50 mit nicht umgebauten Apex, Rival und Force Schaltwerken. Den Verschleiss kann ich nicht beurteilen, aber nach gut 5000 km auf der 11-48er Kassette kann ich keine Auffälligkeiten feststellen. Ein Garbarukkäfig liegt zu Hause, habe ich aber noch nicht eingebaut.
Die 11-48 und 10-50 Kassetten sind von Garbaruk und die sind zumindest am Ständer im Keller recht laut, was ich aber eher auf die Bauart und nicht auf eine schlecht passende Schaltung zurückführe. Beim Fahren draussen fällt das aber nicht auf.
Für mich funktionieren die oben genannten Kombinationen gut (genug), aber ich möchte auch niemenden etwas aufschwatzten.
Zumindest für's Antesten von grösseren Kassetten sollte man aber ohne Umbau auskommen.
Gr Alfons
 
Hallo,
kann man mit dem Force 1 SW mit langem Käfig eigentlich auch alle MTB Kassetten 10-42 (also XG1150, 75, 95 un 99) fahren, oder gibt es da Probleme?

Ach und wenn wir schon dabei sind... Ich möchte dafür die DT Swiss GR1600 von HG auf XD Freilauf umrüsten, da mir die PG1130 zu schwer ist.

Da gibt es doch von DT Swiss ein Umrüstkid...
https://r2-bike.com/DT-SWISS-Freila...M-XD-12x142-mm-12x148-mm-12x157-mm-Steckachse
Funktioniert das?
Ja und ja.
 
Zurück
Oben Unten