SRAM Guide Ultimate Leitung kürzen

Registriert
15. April 2004
Reaktionspunkte
337
Ort
Mainhausen
Hallo

Mal eine kurze Frage - ich möchte gerne die Leitungen meiner SRAM Guide Ultimate kürzen.

In der Anleitung steht, dass man für die Leitungsnippel DOT geeignetes Fett verwenden sollte:

"Tragen Sie bremsflüssigkeitsbeständiges Schmierfett auf das Gewinde des Leitungsnippels auf. Schrauben
Sie mit einem T8 TORX®-Schlüssel den Leitungsnippel in das Ende der Leitung, bis kein Spalt mehr zwischen dem Leitungsnippel und der Leitung vorhanden ist."

Blöderweise hab ich dieses Fett in meiner Bestellung vergessen und ich wollte das schon gerne dieses Wochenende machen.

Also, wie handhabt ihr das? Ist das Einfetten der Leitungsnippel unbedingt nötig? Abdichten sollte es ja durch die Pressung. Aber geht die Schraube auch ohne in die Leitung?

Danke und Gruß,
Frank
 
Oder kommt evtl. jemand aus der Ecke, der mir mal einen Fingerhut von dem Zeugs abzwacken kann?

Leider gibt's hier keinen Laden der sowas auf Lager hat...
 
ich hatte eine zweistellige anzahl elixirs und bei vielen sogar mehr als ein mal die leitung gekürzt. erst letzte woche wieder an zwei bremsen das kürzen erfolgreich durchgeführt. aber kein einziges mal hab ich fett für die stützhülse genommen. ich halt das für völlig unötig. die stützhülsen lassen sich problemlos auch "trocken" eindrehen
 
Siliconfett lässt sich verwenden. Im Autozubehör gibt's auch Bremszylinderpaste zB. von ATE. Sind dann schon Mengen da kann man 100000 Nippel mit fetten. Ist aber nicht so teuer und die Bremskolben lassen sich damit auch pflegen. Oder Autowerkstatt.

Aus welcher Ecke? Bremszylinderpaste hab ich hier.
 
Hab auch noch nie Fett verwendet. Meines Wissens stand in der alten Anleitung auch nichts davon drin. Wenn sie jetzt nicht Superspezialleitungen und -nippel verwenden, kann ich mir nicht vorstellen, dass das zwingend nötig ist.
 
Hallo

Danke für Eure schnellen Antworten. Das wollte ich hören :) Bei Bremsen (gerade da ich bisher nur Shimano mit Mineralöl gefahren bin) frag ich lieber zweimal.

Siliconfett lässt sich verwenden. Im Autozubehör gibt's auch Bremszylinderpaste zB. von ATE. Sind dann schon Mengen da kann man 100000 Nippel mit fetten. Ist aber nicht so teuer und die Bremskolben lassen sich damit auch pflegen. Oder Autowerkstatt.

Aus welcher Ecke? Bremszylinderpaste hab ich hier.

Ecke Seligenstadt (63500)

Aber ich machs jetzt einfach ohne *g*

Viele Grüße,
Frank
 
Zurück
Oben Unten