[Sram GX Eagle] Komme nicht aufs kleinste Ritzel

Registriert
5. September 2023
Reaktionspunkte
22
Moin zusammen,

bisher konnte ich mir viele Fragen über die Suche, Hersteller Handbücher oder durch kurze Fragen in Sammelthreads klären, aber hierbei brauche ich jetzt doch Hilfe im eigenen Thema.

Problem
Das Schaltwerk kommt nicht auf das kleinste Ritzel, sondern ist noch ganze 1,5 Gänge davon entfernt.
Über die H-Schraube komme ich nicht weiter, die war schon komplett raus. Viel mehr Möglichkeiten gibt es doch nicht, oder?

Ist eine GX Eagle am neuen Canyon Spectral.
Nun bin ich etwas ratlos. Ich bin zwar mit Feineinstellungen vertraut, aber da ist noch Platz für ein Fußballtor und ich weiß nicht wieso und woher. Würde mich über Hilfe sehr freuen!
 
Schaltzug Spannung zu hoch.
Am Schalthebel die Verstellschraube weiter reindrehen. Wenn schon voll drin, dann den Schaltzug am Schaltwerk lösen und Schaltung neu einstellen
 
Klar, wenn du auf etwas spezielles hinaus möchtest. Lass es mich wissen.
 

Anhänge

  • IMG_20240131_155836.jpg
    IMG_20240131_155836.jpg
    175,5 KB · Aufrufe: 168
Liegt deine H-Schraube am Anschlag an?
Ansonsten muss das Schaltwerk weiter nach außen schwenken können, sonst scheint ein Defekt am Schaltwerk vorzuliegen.
IMG_20240131_165831.jpg
 
Und der Schaltzug ist ohne Spannung?
Ja, die Schraube am Schaltwerk ist gelöst.
Liegt deine H-Schraube am Anschlag an?
Nein, trotzdem hat die Zugfeder vom Schaltwerk noch sichtbar Spannung. Nicht viel, aber man sieht das die Windungen nicht geschlossen sind und etwas Spannung noch da ist. Trotzdem zieht sich das Schaltwerk nicht mehr an die H-Schraube ran, obwohl noch einiges an Restgewinde vorhanden wäre.

Es ist, als ob etwas blockiert und verhindert, dass das Schaltwerk weiter nach außen gezogen wird.
 
Also die Windungen sind bei mir wenn ich über dem 12ten Ritzel stehe auch nicht geschlossen.
Hat das ganze schon mal funktioniert oder durch welchen Umstand kannst du auf einmal nicht mehr auf das kleinste Ritzel schalten?
 
Hat das ganze schon mal funktioniert oder durch welchen Umstand kannst du auf einmal nicht mehr auf das kleinste Ritzel schalten?
Hat noch nie funktioniert.
Das Spectral ist neu, stand nur jetzt seit Dezember im Wohnzimmer, weil mir die Zeit fehlte.
Gestern wollte ich dann die Kette einfädeln und habe das Unglück gesehen. Habe trotzdem die Kette einmal durchlaufen lassen, deswegen auch die Wachsreste, aber lässt sich natürlich so schalten wie es aussieht.

Was mir gerade noch aufgefallen ist - Ich kann den Trigger nur 10x betätigen.
Und wie viel Spiel im Schaltwerk ist normal? Die Kette ist ja demontiert, aber wenn ich im Cage Lock das Schaltwerk unten anfasse, kann ich das ohne viel Kraft deutlich hin und her bewegen.
 
Ich kann den Trigger nur 10x betätigen.
Das wären gleichzeitig zwei unabhängige Fehler. Das wäre äußerst unwahrscheinlich...


Und der Schaltzug ist ohne Spannung?
Ja, die Schraube am Schaltwerk ist gelöst.
Zeig mal bitte, welche Schraube du gelöst hast. Fotos erwünscht.


Auch mit ausgehängten Schaltzug
Was genau verstehst du unter "ausgehängtem Schaltzug"? Fotos erwünscht.
 
Das wären zwei unabhängige Fehler. Das wäre äußerst unwahrscheinlich...
Ich bin ja nicht fehlerfrei. Also gut möglich das ich einfach auf dem Schlauch stehe.
Trotzdem kann ich nur zehn Klicks zählen.
Zeig mal bitte, welche Schraube du gelöst hast.
https://www.sram.com/globalassets/d...1x-mtb-mechanical-derailleurs-user-manual.pdf
Wie auf Seite 12 beschrieben. Der Zug war dann ohne Spannung. Nicht korrekt?
 
Trotzdem kann ich nur zehn Klicks zählen.
Bewegt sich das Schaltwerk wenn Du den Shifter komplett durch triggerst?


Wie auf Seite 12 beschrieben.
Das ist eine Anleitung, kein Foto Deiner Situation...


Der Zug war dann ohne Spannung.
Das kann nicht sein, sonst würden Deine Symptome nicht auftreten...


Ja, da ist etwas nicht korrekt.
 
Bewegt sich das Schaltwerk wenn Du den Shifter komplett durch triggerst?
Ja. Den Weg den es hat, also ausgehend von dieser kuriosen Situation, fährt es auch ab. Nur hört und fühlt man eben nur 10 Clicks.
Das ist eine Anleitung, kein Foto Deiner Situation...
Von einem Foto stand dort vorhin auch noch nichts. Kann ich dir heute Abend aber gerne machen.

Bist Du sicher, dass die Kassette korrekt auf dem Freilauf sitzt...stimmen hier die Abstände? Kettenlinie?
Check ich heute Abend ebenfalls.

Bis hierhin schon einmal Danke an alle!
 
Entschuldigt die späte Rückmeldung. Wir hatten oder vielmehr haben leider weiterhin gesundheitliche Probleme in der Familie. Deswegen ist das Thema ziemlich unter den Tisch gefallen, ich finde aber, dass ich euch nach der Mühe eine Antwort schulde.

Dann ist der Zug nicht gelöst.

Ich vermute ganz stark das Problem, dass der Zug zu sehr gespannt ist. Das würde die beiden Probleme erklären
Ihr habt tatsächlich Recht gehabt!
Der Zug war gelöst oder ich dachte das zumindest, nachdem die Schraube gelöst war und das Seil Lose hatte, aber scheinbar war das nicht zu 100% richtig.
Nachdem ich das Schaltwerke einmal komplett demontiert und wieder angebracht habe, konnte ich es endlich vernünftig einstellen. Eine Probefahrt steht noch aus, aber bisher sieht es ziemlich gut aus.

Danke an alle!
 
Zurück
Oben Unten