SRAM Transmission Kette verklemmt beim rückwärts treten

Nochmal ... die Kette darf rückwärts getreten nicht abspringen.
Zumindest bei den 1x Schaltungen.

collage-1702579334168.jpg

Bei dieser wild zusammengewürfelten 1x11 mit 11-52 klappt rückwärts treten auch in jedem Gang, einwandfrei.
Wenn nicht, dann war die Kette nicht richtig bzw der Hersteller.

Der Freilauf sollte sich natürlich auch möglichst leicht drehen lassen.

Die Kettenstrebe muss das vorgegebene Mindestmaß in der Länge haben.
Die Kettenlinie seh ich nicht ganz so kritisch. Wenn die einigermaßen in der Mitte ist, dann sollte es auch funktionieren.

Ansonsten muss man mal kucken, ob irgendwo auf den Ritzel ein Grat ist, der die Kette dann irgendwie nicht richtig drauf lässt.
Am besten im Montageständer schauen...
 
Nochmal ... die Kette darf rückwärts getreten nicht abspringen.

Denn wenn man in einer schwierigen Passage zur Veränderung der Kurbelstellung die Kurbel mal kurz rückwärts dreht und dabei die Kette jedesmal abfliegen würde, dann wäre das absolut inakzeptabel !!!

Das war auch bei keinem Schaltwerk zuvor so, ausser der Mechaniker hätte einen Riesen-Mist bei der Installation gebaut, oder unpassende Teile verbaut.

Irgendwie habe ich gerade den Eindruck, hier sind ein paar Schönredner unterwegs, die 'Kettenabfliegen als Normalfall' verkaufen wollen. Ha
Hast du einen konkreten Vorschlag, was der TE dagegen machen soll?
 
Vielleicht erst einmal die Installation komplett überprüfen, bzw. die Einstellungen korrigieren anhand der Sram-Videos.


Auch die Kurbelposition bei der Montage prüfen, was wohl dann die Kettenlinie betrifft. Sram spricht da von einer 'Wide-Kurbel-Variante.'
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht erst einmal die Installation komplett überprüfen, bzw. die Einstellungen korrigieren anhand der Sram-Videos.

Auch die Kurbelposition bei der Montage prüfen, was wohl dann die Kettenlinie betrifft. Sram spricht da von einer 'Wide-Kurbel-Variante.'
Hat der TE angeblich doch schon alles gemacht, auch die vorgegebene Kettenlinie mit 55mm wurde überprüft.
Und jetzt? Radl wieder abgeben oder auf Shimano umbauen? ;)
 
Hat der TE angeblich doch schon alles gemacht, auch die vorgegebene Kettenlinie mit 55mm wurde überprüft.
Und jetzt? Radl wieder abgeben oder auf Shimano umbauen? ;)
Wurde denn eine Überprüfung gemacht?
Wurde diese DUB-Wide-Variante verwendet?
Stimmt denn die Ketten-Länge?

Siehe Videos
... bei der Justage des Schaltwerks gibt's offenbar auch folgendes intereessantes:

1) eine sehr spezielle Einstellung der Kettenspannung mittels der Schaltwerks-Befestigungsschraube
2) mit dieser Einstellung könnte man wohl auch in begrenztem Maße die Stellung der oberen Leitrolle etwas beeinflussen.
3) zusätzlich gibt's am Schaltwerk eine mögliche 2-Positionenjustage (für HT- oder sich ändernde Kettenstrebenlänge, also Fully, so wie ich das verstehe).

Das wären zumindest mal Ansätze, die man mal ausprobieren könnte, wer eine Transmission hat, bei der auch die Kette abfliegt, wenn rückwärts gedreht. ;)

In dem Video wird auch gesagt: ändert man auch nur eine Kleinigkeit, dann muss man die gesamte Einstellungsprozedur von Anfang an wiederholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich der Fraktion an, die Kettenfallen beim Rückwärtstreten nicht als normal abtun..

Weil die Kurbel erwähnt wurde: Die Kurbel ist egal, es zählt die Kettenlinie.

Kettenlinie 55mm heißt
  • Wide-Kurbel mit 3mm Offset Kettenblatt
  • Normale Kurbel mit 0mm Offsett Kettenblatt

Für nicht-Sram-Kurbeln muss man beim Hersteller nachschauen oder nachmessen.

Wenn der Rahmen es mitmacht kann man (laut Wolftooth) trotzdem die alte 52mm Kettenlinie (also weiter innen) fahren. Bei einer Wide-Kurbel bräuchte man allerdings dann 6mm Offset was es so nicht gibt. Aber falls das Rad mit einer Wide-Kurbel kommt, funktioniert die 52er Kettenlinie wahrscheinlich ohnehin nicht. Habe noch keine Transmission in Betrieb (Rahmen fehlt noch), habs daher noch nicht überprüfen können.

Wieso würde man eine zu enge Kettenlinie fahren wollen? Damit reduziert man den Schräglauf auf den leichten Gängen, allerspätestens dann sollte die Kette nicht mehr fallen. Man muss allerdings checken, ob sie dann auf den schnellsten Gängen sauber läuft.

Vielleicht hilft das ja :)

Außerdem schließe ich meinem Vorredner an: Die Transmission will wohl ziemlich genau eingestellt werden. Evtl nochmal die Prozedur schön zwanghaft-perfektionistisch durchgehen.
 
Was speziell bei einem Fully auch mal einen kleinen Unterschied bei der Schaltperformance machen könnte, wäre, ob man das Bike nur auf dem Montageständer hat, oder mit Fahrer aufgesessen beim richtigen Fahren.

Das habe ich schon bei verschiedenen Schaltwerken zuvor schon mal so erlebt. Etwas nachjustieren (per Mikroadjust wie im Video bei AXS / Transmission) oder an der Zuglängenschraube am Schalter und gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage ...

Gibt es eigentlich noch andere Transmission-Fahrer hier, denen die Kette rückwärts gedreht abfliegt, oder war das bei @Rene-87 nur ein besonderer Einzelfall wg. einer möglicherweise schlechten Gesamt-Installation?
 
Mal ne Frage ...

Gibt es eigentlich noch andere Transmission-Fahrer hier, denen die Kette rückwärts gedreht abfliegt, oder war das bei @Rene-87 nur ein besonderer Fall?
Ich denke ich weiß jetzt wirklich was der Grund ist....

Ich hab jetzt geschaut und es ist leider so das an der Kassette ein paar Zähne in Mitleidenschaft gezogen worden sind😱😡, sieht man nicht gleich aber genau da wo das so ist fällt die Kette runter.
 
Hast du einen konkreten Vorschlag, was der TE dagegen machen soll?
Eine Schaltung kaufen, die das kann (wenn das tatsächlich beim SRAM so sein sollte) bzw. in einer Werkstatt Leute mit Plan dranlassen.

Wäre sicherlich in den Fachmedien und Internetforen schon rauf und runter diskutiert worden, wenn man mit dieser Schaltung kein Fakie machen kann oder nicht durch schwieriges Terrain kommt ohne Kettenabwurf...
 
Du arbeitest in einer Werkstatt?
Was machst du hauptberuflich?

Wie können uns drüber unterhalten, ob das bei jeder Transmission so ist.
Es gibt ja viele Threads drüber mit anderen Schaltungen.
Eine Stellungnahme vom Hersteller haben wir ja dazu bekommen.

Schwergängiger Freilauf oder Schaltungsröllchen könnte das begünstigen.
55mm Kettenlinie begünstigt das mit Sicherheit.
Länge der Kettenstrebe.
Evtl könnte ich mir noch vorstellen, dass eine hohe Kettenspannung mit Dämpfer begünstigt, dass die Kette gerade oben bleiben will.
Ansonsten ist das bauartbedingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten