Sram x0 2-fach Kurbel-----Spacer?

Registriert
29. Dezember 2004
Reaktionspunkte
169
Hi,
ich würde gerne meinem Niner Air 9 mit PF 30 Innenlager eine Sram X0 zweifach Kurbel gönnen.Es gibt jede Menge Angebote im Bikemarkt ,aber bei keinem Angebot ist der Spacer an der Antriebsseite dabei.An meinem Flash befindet sich zwischen Lager und Kurbel ein etwa 10 mm langer Spacer.Gehört dieser nicht immer zur Kurbel?
Hilfe wäre schön,weil ich möchte definitiv keine falsche Kurbel kaufen.
 
spacer kannst du einzeln kaufen und je nach toleranzen, die du hast, zusammenpuzzlen. wenn ein verkäufer seiner gebrauchtkurbel keinen beilegt, dann gehört er wohl nicht automatisch dazu. wenn jemand die kurbel tauscht braucht er seinen spacer ja selbst. was hindert dich, den vorhadenen spacer zu nehmen? du musst bei der kurbel nur auf die richtige achslänge achten. die X.0 gibt es in zwei mit ca. 5-7mm unterschied
 
ich könnte schwören, dass es drei verschiedene spacer für drei unterschiedliche kurbeln gibt und ich diese schon mal in einer ersatzteilliste gesehen habe, ich finde sie aber ums verrecken nicht mehr.

was ich mir mal notiert habe ist dass X7/S1000 ein 16mm-spacer, bei X9/S1400/X0/S2210 ein 9mm-spacer und bei der xx keiner verbaut ist. von unterschiedlichen breiten der wellen, von der dh-kurbel abgesehen, weiß ich nichts. sharky, verwechselst du das evtl. mit den beiden erhältlichen q-faktoren? die welle und die kettenlinie sind bei beiden gleich. ansonsten bitte belegen, mich interessieren solche spezialitäten sehr.

der spacer ist nicht dazu gedacht, gehäusebreiten oder dergleichen anzupassen. auch die kurbelmontageanleitung zeigt die anordnung der 2,5mm-spacer, aber zu dem breiten spacer gibt es quasi nur die anweisung "montiere ihn", mit ausnahme der xx.
 
weiß ich nichts. sharky, verwechselst du das evtl. mit den beiden erhältlichen q-faktoren? die welle und die kettenlinie sind bei beiden gleich

nein, ich verwechsle nichts. die X0 / S2200 bekommst du in BB30 mit zweierlei achslängen. ich hatte beide hier. daher weiß ich das ganz sicher. die mit 156mm q-faktor bekommt man kaum noch. meine hat mit kurzer achse, die 5-7mm kürzer ist, ebenfalls 165mm q-faktor
 
war der spacer rechts dann anders oder wo gingen die 5-7mm (die ja gerade die differenz zwischen 16 und 9mm sein könnten) hin? symmetrisch, asymmetrisch, links, rechts?

die dh-variante ist ja auch nur 10mm breiter als die normale, mit weit rausgedrehtem einsteller misst man da evtl. auch nur 7mm.

grund meiner zweifel ist halt einfach, dass bb30 nunmal maximal 73mm breit ist. pf30 dh (bb30 dh gibt es nicht) ist dann gleich 83mm.

evtl. bliebe noch osbb mtb mit 84,5mm. wäre ja auch nicht die einzige oem-komponente von sram nur für specialized. da dieses gehäuse symmetrisch ist, kann es natürlich sein dass man die 11,5mm mehr breite halbe-halbe durch eine längere welle und durch einen schmaleren spacer rechts erreicht.

in jedem fall hat man wohl keine möglichkeit, irgendwo ne wellenlänge auszuwählen bei der bestellung.
 
ich hab grad den eindruck als würde ich märchen erzählen... deiner reaktion nach

der spacer sitzt grundsätzlich antriebsseitig und die kürzere achse bewirkte eine verringerung der kettenlinie
 
ich will doch nur herausfinden was sram da treibt.

auf deiner kurbel mit der kürzeren welle ist ein 9mm-spacer?

achso, und wie unterschied sich denn dann die kettenlinie?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja da ist ein 9mm spacer drauf. die kettenlinie unterscheidet sich eben um das, was die welle kürzer ist. statt auf 55 komm ich so auf 49 mm.

9mm spacer und 49mm kettenlinie ist aber doch das ganz normale maß der x.0.

55-56mm kettenlinie deutet einfach auf die dh-variante für 83er gehäuse hin, die kettenlinie macht doch an einem normalen 135-142mm breiten hinterbau gar keinen sinn. an den kurbelarmen erkennt man das ja nicht und auf der welle steht wohl auch nix, was auf das breitere gehäuse hindeutet: http://www.sicklines.com/gallery/data/529/sram-x0-dh-165mm-pf30-83mm-withbb.jpg

der spacer da auf der waage sieht mir auch nicht nach 9mm aus, eher nach 4.

wenn du die dh-kurbel mit dem 9mm-spacer in ein 73er innenlager steckst, hast du eine 56er kettenlinie und die welle ist auf der linken seite 5mm länger/zu lang.

in meinen augen wäre das logisch - stimmt von den maßen her mit dem überein was du gemessen hast, aber auch mit den beiden allgemein bekannten kurbelvarianten "normal" und "dh".

ich traue ja kurbel- und innenlagerproduzenten im allgemeinen alles zu, aber in dem fall scheint mir der lösung plausibel und ich würde sagen, der threadersteller muss in erster linie darauf achten, eine kurbel ohne den zusatz dh und inklusive dem 9mm-spacer zu kaufen, weil der einzeln kaum aufzutreiben ist.
 
also, junger pandawan, es begab sich wie folgt:

im januar im jahre des herrn 2013 n.Chr. begab er sich in den örtlichen c´dale shop und erwarb ein flash 29. weil das ding aber bleischwer war und die heiligen drei könige keine milden gaben in form von tuning teilen brachten, beschloss er, selbst hand an zu legen. wobei der kurbelumbau später folgen sollte.

im originalzustand war eine S1400 kurbel mit EINEM einzelnen 15mm spacer auf der RECHTEN seite verbaut. original von c´dale. diese S1400 kurbel wurde dann gegen eine S2210 getauscht. der 15mm spacer blieb, rechts, wie bei der originalkurbel.

diese originalkurbel wurde dann, im zuge der 1x10 umrüstung, erst mal weiterverwendet. mit dem ergebnis, dass ich extremen kettenschräglauf hatte und selbige auch mal runterhüpfte, weil mit original spider die kettenlinie auf dem großen blatt ca. 55mm betrug

da lesen die dummheit gefährdet wusste ich aber, dass es die kurbel in zweierlei achslängen gibt. in der bucht dann durch zufall a) zum richtigen zeitpunkt b) die richtige kurbel c) mit der richtigen achslänge d) dem korrekten q-faktor e) incl. 9mm spacer f) zum klasse preis bekommen

die achslänge meiner aktuellen kurbel, mit der ich nun so ca. 49mm kettenlinie habe, beträgt vom lagerseitigen ende der verstellschraube für das lagerspiel bis zum ende auf der antriebsachse ca. 83-85mm. die alte hatte eben so 7mm mehr. eben nochmal die mails dazu rausgesucht

sinn oder nicht, so ist es nun mal. und es handelte sich bei KEINER der verbauten kurbeln um eine DH version, alle waren 2x10 und nicht die 1x DH variante
 
du lässt dir ja die informationen nur einzeln aus der nase ziehen. jetzt spielst du den beleidigten, beharrst auf dem "aber ich hatte sie doch hier liegen"-standpunkt und merkst anscheinend immer noch nicht, dass es mir um deine schlussfolgerung geht, nicht um die existenz deiner zu breiten kurbel, die ich anhand deiner spärlichen angaben nur zu erklären versuche.

die s22xx soll mit 9mm-spacer montiert werden, nicht mit dem 16mm. kein wunder dass da die kettenlinie nicht mehr stimmt.

die wellenlänge müsste in der tat eigentlich die gleiche sein, da die kurbelarme ja bei der s22xx der x.0 entsprechen - es sei denn der kurbelarm wurde dahingehend geändert dass er nun weniger wellenlänge benötigt. das ist aber eher unwahrscheinlich. oder es war die "falsche" welle drin, also die der dh-version. warum jemand sowas machen sollte? zum beispiel weil er beim einbau der dh-x.0 in ein kundenrad feststellt, dass er eigentlich die normale welle benötigt hätte. oder weil er eine 165mm-kurbel mit normaler welle verbauen wollte.

so unwahrscheinlich das ist, ist es dennoch wahrscheinlicher als dass sram eine zweite version der s2210 auflegt mit zufällig der gleichen wellenlänge wie bei der x.0 dh und zufällig der gleichen kettenlinie wie bei 83mm-kurbeln allgemein üblich, um diese in 73mm-gehäusen zu verbauen, wo in verbindung mit 135-142mm hinterbaubreite kein mensch diese kettenlinie braucht und dies gleichzeitig in keinem offiziellen dokument zu erwähnen.

das einzige was ich über zwei wellenlängen bei der x.0 oder der s22xx ergooglen konnte, war dieser blogeintrag - ich bin 100% sicher dass der autor die dh-version hatte, zumal er sie mit installiertem bling ring gebraucht gekauft hat und er so nicht mehr am 1fach-spider erkennen konnte dass es diese ist.

nochmal: dass die kurbel, die du in den händen hattest, eine längere welle hatte, mag ja sein. ich widerspreche dir aber weiterhin in dem punkt, dass es tatsächlich in freier wildbahn die option gibt, gezielt die eine oder andere variante einzukaufen und dass es allgemein bekannt oder häufig nachzulesen ist, dass es - abgesehen von der dh-kurbel - noch zwei verschiedene varianten gibt. die plausibelste und einfachste erklärung ist nunmal in aller regel die richtige.

specialized hat übrigens an den bikes mit osbb mtb immer nur die s-works-kurbel oder gleich gxp bzw. ht2 verbaut, eine breitere variante der bb30-kurbel gab es dafür nie. außerdem wäre auch hier die kettenlinie von 56mm viel zu breit gewesen.
 
Vielen Dank für eure Hilfe.
So nun nochmal:Ich habe eine Sram S2200 aus meinem Cannondale Flash demontiert und diese Kurbel dann zum testen in mein Niner gebaut.Dann habe ich festgestellt das die Antriebsseite um 5 mm zuweit nach außen steht.Das wiederum liegt daran das das Flash eine 68 mm und das Niner eine 73 mm Gehäusebreite hat.
Was mich halt wundert ist die Tatsache das einige Verkäufer im Bikemarkt die Kurbel ohne den Spacer verkaufen?!
Grüße
 
wenn die kurbel im cannondale mit 68mm gehäuse steckt, müsste das setup von links nach rechts wie folgt aussehen (lager, dichtringe etc. lassen wir mal außen vor):
kurbel - 2,5mm - gehäuse - 2,5mm - 9mm - kurbel

am niner:
kurbel - gehäuse - 9mm - gehäuse

der 9mm-spacer ist kurbelspezifisch, die 2,5mm-spacer passen die gehäusebreite an. soweit die theorie.

was mich stutzig macht: wie soll am 5mm breiteren gehäuse die kettenlinie 5mm nach außen wandern? die kettenlinie kann sich bei allen kurbeln dieser bauart (ein arm wird fest aufgezogen, das spiel über einen separaten einsteller justiert) nur verschieben, wenn man die kurbel im ganzen seitlich verschiebt.

demnach müsste die kurbel am cannondale ja ganz anders gespacert gewesen sein und/oder eines der beiden gehäuse eine andere breite haben als angegeben.

korrekte gehäusebreite angenommen könnte man die kurbel am cannondale 2,5mm aus der mitte nach links bringen, wenn man sie so spacert:
kurbel - 2,5mm - 2,5mm - gehäuse - 9mm - kurbel

dass verkäufer im bikemarkt den spacer nicht mitverkaufen liegt an mangelndem wissen um seine zugehörigkeit. der gedanke ist wohl "den spacer brauche ich für meine neue kurbel", was a) nicht stimmt, da er bei retailkurbeln natürlich dabei ist und b) zu falscher spacerung führen kann, weil die sram-bb30-kurbeln eben je nach gruppe unterschiedliche spacerung brauchen.
 
Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort.
Am Cannondale Flash gibt es keine 2,5 mm Spacer.Die Kurbel befindet sich im 68 mm Gehäuse ohne Distanceringe.Es gibt nur den Antriebsseitigen Spacer 9 mm.
 
wenn die welle kürzer wäre als normal, würde die kurbel nicht mehr ins niner passen. hast du mal ein bild deiner kurbel?
 
Hi,
ich habe die Kurbel demontiert und die Achse mal gemessen.Die Achse hat eine Länge von ca 95 wie von Sharky auch schon ausgemessen.Der Spaver ist 9 mm lang.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 197
Allen vielen Dank für die Hilfe!
Asche auf mein Haupt------mein Carbonrahmen hat ebenfalls eine 73 mm Gehäusebreite .Ich hatte mich auf die Cannondaleangabe verlassen und am Niner ist die Kettenstrebe asymmetrisch!Kurbel läuft perfekt mit dem 9 mm Spacer!

Sorry!
 
du lässt dir ja die informationen nur einzeln aus der nase ziehen. jetzt spielst du den beleidigten, beharrst auf dem "aber ich hatte sie doch hier liegen"-standpunkt und merkst anscheinend immer noch nicht, dass es mir um deine schlussfolgerung geht, nicht um die existenz deiner zu breiten kurbel, die ich anhand deiner spärlichen angaben nur zu erklären versuche.

die s22xx soll mit 9mm-spacer montiert werden, nicht mit dem 16mm. kein wunder dass da die kettenlinie nicht mehr stimmt.

sag mal, was hast du eigentlich für ein problem? du klärst hier nix sondern stellst permanent die behauptung in den raum, dass meine angaben nicht sein können, weil es deiner meinung nach nur eine kurbel für 9mm spacer gibt und ich angeblich fälschlicher weise eine 15mm spacer verwendet habe. dann schreib das doch direkt c´dale dass sie zu dumm sind ihre bikes aufzubauen. und eine DH kurbel mit 2x10 zweckentfremden. ist schon komisch, dass mehrere verkäufer bei ebay mir die achse nachgemessen haben und es nun mal zwei längen gibt. nur, weil du dies nicht kennst, heisst ja wohl nicht, dass es das nicht geben kann, oder?

- hier lagen zwei 2x10 kurbelm sram S2210 BB30
- beide hatten unterschiedlich lange achsen, die orginallänge wie bei c´dale brauchte einen 15mm spacer und hatte 55mm kettenlinie auf dem großen KB
- die nachrüstkurbel hatte einen 9mm spacer für 6mm weniger kettenlinie


und abschließend? schon mal auf die idee gekommen, dass ich mit der kurbel, die den 9mm spacer braucht, keinen 15mm spacer hätte montieren können? da wäre der arm nicht weit genug auf der achse gesessen!

aber ist gut. manche wissen alles. auch wenn andere ihr wissen aus der hardware vor ort und nicht aus angelesenem wissen aus dem www ziehen...
 
absolute black schreibt auch von zwei wellenlängen und auch von den beiden unterschiedlichen spacern, allerdings leider nur allgemein ohne angabe des kurbeltyps.

ich notiere also, dass es offensichtlich s22xx mit längerer welle und 16mm-spacer für 55mm kettenlinie gibt, möglicherweise von cannondale? sollte jemandem so eine mal auffallen, bitte ich um mitteilung, würde sie auch gerne mal vernessen. ich hab mal in einem anderen zusammenhang was gelesen, dass die s22xx die welle der x9 habe und daher schwerer sei als die x0 (was definitiv auf viele hier im forum gezeigte s22xx nicht zutrifft). vielleicht hat sram da die welle der x7 reingeknödelt mit dem bei dieser kurbel verwendeten 15,46mm-spacer, damit sie an bestimmte rahmen passt.

auf die ausgangsfrage des threaderöffners - die sich ja nun auf grund falscher messung von ihm (kettenlinie) und falscher kursierender angaben (gehäusebreite), möglicherweise vom hersteller selbst falsch angegeben, in luft aufgelöst hat, was auch generell der grund für meine hartnäckigkeit und den versuch es eben im rahmen des allgemein bekannten zu erklären ist - bezüglich der x.0-kurbel würde ich aber weiterhin die gleiche antwort geben: es gibt die normale und die dh-version, denn kein shop listet hier zwei verschiedene wellenlängen oder kettenlinien, in den frame fit specifications tauchen sie nicht auf (was nichts heißen muss, siehe unten, aber ein indiz ist es), es gibt nicht alle zwei tage im forum ne nachfrage dazu dass jemand sich über ne verkorkste kettenlinie beschwert etc.

im übrigen steckt auch in den frame fit specifications zu sämtlichen 2fach 38-24 kurbeln der x0 bis x5 eine falsche angabe, denn meines wissens (ja, aus betrachtung des lebenden objekts!) ist der bashguard nicht zwischen großen und kleinem kettenblatt montiert ;)

btw. sollte diese diskussion auf grund ihres umfangs (und auch dank der konsequent falschen verwendung der bezeichnung "achse" für die welle) von vielen gefunden werden, das ist doch auch was.

abschließend noch ein paar total aus dem www angelesene daten zu den driveside spacern inkl. ersatzteilnummer, wg. der suche:

SRAM X7/S1000/S2210 breite Welle 15,46mm 11.6115.533.020
Apex/Rival/RED Quarq (S975) 13mm 11.6115.533.000
SRAM X9/S1400/X0/S2200/S2210 9,11mm 11.6115.533.010
XX/Force/RED/RED Black/RED Exogram kein Spacer

zu den aktuellen kurbeln mit leistungsmesser (ela, riken, red 22) steht leider nix 100%iges in den erhältlichen dokumenten, ich vermute aber dass auch diese kurbeln in die kategorie 13mm-spacer gehören, denn es sieht ganz so aus, als sei der quarq-spider recht breit und im innendurchmesser zu klein als dass er über ein dickes tretlagergehäuse passt.
 
Ich bin grad dabei meine neue 2-fach x0-Kurbel zu montieren. Wie hier im Thread beschrieben, habe ich nur nen 9,11mm-Spacer auf der Antriebsseite montiert und trotzdem noch ~5mm Luft. Soweit kann/soll man den "Vorspannungseinsteller" auf der Nicht-Antriebsseite doch gar nicht rausdrehen, oder? Die Welle hab ich mit ca. 95mm nachgemessen (Vorspanneinsteller bis Ende der Welle auf der Antriebsseite). Muss ich etwa auf der nicht Antriebsseite die Kurbelschraube auch noch an-/nachziehen?

Danke schonmal für eure Hilfe =)
 
hast du zufällig ein 68mm breites gehäuse? dann muss noch je ein 2,5mm-spacer links und rechts vom gehäuse auf der welle montiert werden.
 
Ne, ist ein 73er – habs extra nachgemessen ;)

edit: hier noch 3 Fotos zum besseren Verständnis.

 
Zuletzt bearbeitet:
So, heut morgen 2. Versuch, diesmal mit anderem Drehmomentschlüssel. 47Nm und keine Veränderung. Ich habe den Spalt mal nachgemessen. Es sind ziemlich genau 5mm. Ich werde das gefühl nicht los, dass zwei von den 2,5mm Distanzringen keine schlechte Idee wären. Hm... ich weiß nicht weiter.

 
[polemik]
hach sowas! ja da guck her! das kann doch garnicht sein! ein 73mm gehäuse und der 9mm spacer reicht nicht? ob da wohl die achse um die besagten 5-6mm länger ist? aber neee... wurde ja von einem scheinbar allwissenden user hier ins reich der märchen verwiesen und alle, die anderes behauptet haben, für blöd hingestellt. kann ja auch nicht sein. ER weiß ja alles....
[/polemik]

das kann schon sein, wie man sieht. du brauchst den 15mm spacer. ich hab einen im keller. dann geht´s problemlos. möchte meinen nicht hergeben, man weiß ja nicht, ob man das ding nicht doch mal noch braucht. geh mal z.B. zu einem c´dale händler, meiner hat so zeugs in der kiste
 
Zurück
Oben Unten