SRAM X0 Kurbel BB90 in PF30 Tretlagergehäuse

Registriert
25. Januar 2011
Reaktionspunkte
57
Ort
Bregenz
Hallo

Ich weiss, dass es schon ähnliche Fragen gab, konnte aber keinen Thread zu genau diesem Thema finden, also starte ich einen neuen.

Ich habe mir einen neuen Rahmen gekauft: Niner Jet 9 Carbon 2016
Das Tretlagergehäuse ist für den Tretlagerstandard PF30 73mm ausgelegt.

Ich habe eine gebrauchte SRAM X0 2x10 Gruppe gekauft.
Die Gruppe stammt von einem BMC Fourstroke FS01 aus dem Jahre 2013.
Laut Verkäufer hat der Rahmen ein BB90 Tretlager.
Ich habe die Gruppe nach nicht erhalten, dauert vermutlich noch eine Weile.

Im Grunde würde ich die Kurbel gerne behalten und nicht gegen eine andere austauschen. Ich bin im Moment echt knapp mit dem Budget und die X0 Gruppe war sehr günstig. Wenn ich sie tauschen könnte wäre das natürlich super, aber da mache ich mir nicht zuviel Hoffnung.

Meine Fragen:
- Gibt es die Möglichkeit die BB90 Kurbel in einem PF30 Tretlagergehäuse zu montieren?
- Gibt es einen Adapter welches mir den Einbau der BB90 Kurbel in ein PF30 Tretlager ermöglicht? Wenn ja welcher (konnte bei diversen Seiten keinen Adapter finden der genau auf das passt)
- Gibt es ein Spezialtretlager welches in einbauen kann, welches den Einbau der BB90 Kurbel direkt ermöglicht (ohne Adapter)? Wenn ja welches?
- Welche Variante ist zu bevorzugen? Adapter oder Spezialtretlager?
- Soweit ich es verstehe ist die BB90 Achse länger als die einer PF30 bzw BB30 Kurbel. Das heisst, dass wenn ich einen Adapter verwende, die Kurbel auf beiden Seiten weiter aussen sitzt und somit auch die Kettenblätter weiter aussen sind. Kann der Umwerfer weit genug arbeiten um trotzdem das grosse Kettenblatt zu erreichen? Und wie sieht es mit der Kettenlinie aus? Diese ist dann wohl auch nicht mehr ideal?

Vielen Dank für eure Hilfe.


Max
 

Danke für die Antwort.
Ist das klar dass das eine GPX Kurbel ist? Steht es zum Beispiel auf der Achse? Wie gesagt, ich habe dir Kurbel noch nicht.

Billig ist das Tretlager nicht, aber ich habe noch kein Tretlager gekauft, bzw es ist noch kein Tretlager im Rahmen. Ein standard PF30 Tretlager plus adapter wird ähnlich teuer sein. Mit den Adaptern bin ich flexibler wenn ich später noch auch eine PF30 Kurbel umbauen will.

Wie sieht es mit dem Einfluss der weiter aussen stehenden Kettenblätter auf die Schaltung aus? Muss ich da etwas befürchten?

Was kann ich für die X0 2x10 GXP Kurbel bekommen? Vermutlich steht es nicht im Vergleich zu dem was ich für eine PF30 Kurbel zahlen muss.

Meiner Meinung nach gibt es 2 Lösungen:
A) Ich nehme das Praxis-Works Spezialtretlager (+80 EUR) und verbaue die Kurbel die ich habe. Etwas billiger gibt es das Tretlager hier: http://www.ebay.de/itm/Wheels-MFG-I...315094?hash=item5b23e63bd6:g:PjgAAOSw2GlXIg0U
B) ich Verkaufe die Kurbel und kaufe ums gleiche Geld eine andere Kurbel. Ich rechne mal nicht damit dass ich mehr als 100 dafür bekomme. Und kaufe dann eine Billige z.b. SRAM S-1250, X9 oder sowas. Schade wärs aber schon.
 
ok, wenn es wirklich eine GXP Kurbel ist, dann erklärt das einiges. So finde ich mich auch in den anderen Foren zurecht und finde auch das entsprechende Tretlager bzw den entsprechenden Adapter.

Ich habe noch die leise Hoffnung dass es doch eine BB30 Kurbel ist ...

Jetzt muss ich erst mal abwarten, bis ich die Kurbel bekomme. Das dauert noch eine Weile, da sie zu meinem Bruder in der Schweiz geschickt wird... es wird wohl mindestens Februar werden ...

Ansonsten ist Verkauf bzw. Tausch immer noch eine Option.

Ich melde mich dann wieder ...
 
der bmc hat bb89 oder bb92, was für die kurbel ohne weitere bedeutung ist - das ist eine gxp, eine bb30 bekommt man da nicht rein.

bmc hat es über vermutlich mehr als ein jahr geschafft bei mindestens einem rad fälschlicherweise dazuzuschreiben es sei bb90. trotz der namensähnlichkeit ist der unterschied ein sehr grundsätzlicher, da bb90 ein directfit ist und der bmc einen der beiden pressfits hat.
 
super danke für die antworten.
Und was ist mit dem Umwerfer un der Kettenlinie? Stört es nicht, dass die beiden Kettenblätter durch die breitere Kurbelwelle weiter aussen sind als beim BF30 (73mm)?
 
ok, wenn es wirklich eine GXP Kurbel ist, dann erklärt das einiges. ...
Ich habe noch die leise Hoffnung dass es doch eine BB30 Kurbel ist ...

Die Unterscheidung ist einfach:
Beim "BB30" Kurbelsystem ist der Wellendurchmesser 30 mm, bei "GXP" 24 mm (linksseitig mit Absatz auf 22 mm). Das kann doch selbst ein technisch Unbegabter Verkäufer oder Bruder messen.

Um die Kettenlinie brauchst Du Dir keine Sorgen machen, da die Position der Kettenblätter von der Wellenlänge unabhängig ist (kürzere Wellen werden z.B. durch stärker nach außen gekröpfte Kurbelsterne kompensiert).

Tabelle mit Spezifikationen von Tretlagergehäusen und Kurbelsystemen:
http://forum.tour-magazin.de/showth...lager-Kurbel-L%F6sungen&p=5107962#post5107962
 
Vielen Dank nochmal für die Antworten. Das mit den kettenblättern macht so natürlich sinn. Das war mir bis jetzt nicht bewusst.
Ja ein adapterlager ist sicher die beste idee.
Ich hätte die Möglichkeit eine XX 2x10 BB30 kurbel für ca 100 zu kaufen. Dann müsste ich aber auch noch ein PF30 Tretlager dazu kaufen. Die X0 könnte ich dann verkaufen.

Mal sehen, ich bin mir noch nicht sicher.

Hier noch ein Bild der achse der X0 Kurbel (ich habe sie noch immer nicht):

IMG-20170114-WA0005.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20170114-WA0005.jpg
    IMG-20170114-WA0005.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 318
Wenn du die Kurbel mit einem GXP Lager nehmen willst, entferne vorher noch die Scheibe mit dem roten Rand. Die ist imho ein Überbleibsl vom alten GXP Lager.
 
... Ich hätte die Möglichkeit eine XX 2x10 BB30 kurbel für ca 100 zu kaufen. Dann müsste ich aber auch noch ein PF30 Tretlager dazu kaufen.Anhang anzeigen 564935

Hinweis: Die "XX" Kurbel gibt es meines Wissens nach in zwei verschiedenen Varianten hinsichtlich des Q-Faktors. Die engere passt nicht in jeden Rahmen (Kollision der Kurbelarme mit Kettenstreben möglich).

Allerdings weiß ich nicht, ob das nur für die Version mit GPX-Welle oder auch für die "BB30" Version gilt.

Solltest Du ggf. vor Kauf klären.
 
die xx-kurbel hat den aussterbenden 120/80 lochkreis mit minimal-größe der kettenblätter 38-25, mit materialabtrag an der kurbel minimal 36-24 von bor/frm. würde ich persönlich nicht mehr kaufen, die neueren kurbeln mit dem auswechselbaren spider sind viel flexibler.
 
Ok, gut zu wissen - habe die Kurbel nicht gekauft.

Der Rahmen ist heute gekommen!

IMG-20170117-WA0006.jpg


IMG-20170117-WA0008.jpg


X0 Gruppe und Fox Gabel sind bei meinem Bruder. Es dauert sicher noch 3-4 Wochen bis ich sie bekomme
Laufräder hat meine Frau heute beim Paketservice abgeholt (Crossmax SL)
das wird toll!
 

Anhänge

  • IMG-20170117-WA0006.jpg
    IMG-20170117-WA0006.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 148
  • IMG-20170117-WA0008.jpg
    IMG-20170117-WA0008.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 148
tretlagergehäuse sollte klar sein:
PF30x73 und nein, ich habe es noch nicht vermessen.

IMG-20170117-WA0010(1).jpg
 

Anhänge

  • IMG-20170117-WA0010(1).jpg
    IMG-20170117-WA0010(1).jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 145
Zurück
Oben Unten