Sram X01 DH 7-fach nach Reparatur nicht mehr richtig gespannt

Registriert
28. März 2017
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin leider noch nicht so ganz versiert im Umgang mit Schaltungen. Ich hatte an einem der beiden Schalträdchen eine fehlende Zacke bemerkt. Die war mir wohl bei irgendeiner Aktion abgebrochen. Daraufhin habe ich mir ein Set mit neuen Schalträdchen bestellt und das eine defekte Rädchen getauscht. Dazu habe ich aber leider auch die Imbusschraube gelöst, hinter der die Feder für die Spannung des Käfigs sitzt. Die Feder hat auf beiden Seiten einen kleinen Haken/Fortsatz. Ich habe die Feder so eingesetzt, dass die Haken wieder richtig in den Löchern sitzen, aber leider hat der Käfig jetzt nicht mehr die richtige Spannung, so dass die Kette ziemlich durchhängt. Ich habe das Gefühl, dass das an der Feder liegt. Jetzt meine Frage:

Muss man den Käfig mit der Feder zunächst im Uhrzeigersinn einmal rumdrehen, damit die Feder Spannung erhält und dann erst festschrauben?

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich rüberbringen.

Vielen Dank für eure Antworten
 
Zwar keine direkte Antwort auf deine Frage, da ich das Schaltwerk persönlich nicht vor mir habe, aber kann es sein, dass du die Distanzhülse des Schaltwerkröllchens vergessen hast, bzw. diese zu kurz ist und somit der Käfig "geklemmt" wird. Laufen die Röllchen frei?
 
Ja, die Rollen laufen frei. Der Schaltkäfig klappt aber nicht von allein ganz zurück. Muss immer mit der Hand nachhelfen. Die Feder schafft es scheinbar nicht.
 
ist in den käfig eine kleine schraube eingeschraubt als anschlag? dann entferne diese, drehe den käfig eine umdrehung in die richtige richtung und dann schraub sie wieder rein.
 
Zurück
Oben Unten