Sram XG1275 Eagle auf XD Freilauf mit Steckachse Cube Stereo 160

Registriert
4. November 2017
Reaktionspunkte
0
Moin,

es geht um ein Stereo Cube Fully aus 2020. Das Rad hatten schon Leute vor mir in der Hand, wo es angeblich lediglich ein Austausch Ritzelpaket erhalten hatte. Die Steckachse des Hinterrades hat gerade noch so mit einem Gewindegang gegriffen. Auf der Kettenseite war der Abstand zwischen dem Ausfallende und der Ritzelkassette recht groß. Dieser Abstand kam durch eine Art Spacer mit Innengewinde, der auf die Hohlwelle geschraubt wurde, durch die man die Steckachse schiebt.

Der Spacer mit dem Innengewinde griff ebenfalls nur ca einen halben Gewindegang auf die Hohlwelle. Beim Ausbau der Hohlwelle fiel auf, dass diese aus einem Stück Alu gedreht ist und eine Art Überhöhung (Anschlag) besitzt, wodurch die innen an der Kasette anschlägt. Dieser Anschlag ergibt das Maß, welches das Gewinde der Hohl-Welle auf der Seite des kleinsten Ritzels der Kasette heraus steht. Hier hat der Gewinde-Spacer dann ca einen halben Gewindegang der Welle zu Verfügung gehabt. Wenn man das Ritzelpaket demontiert hat es innen Lose Alu Spacer, welche der Hohlwelle als Anschlag dienen. Innen im Ritzelpaket ist noch ein Lager (halbseitig offen), welches ich raus genommen hatte und dahinter war noch ein letzter Spacer (Abstandsring). Nachdem ich diesen ausgebaut hatte und alles andere wieder zusammen, scheint es zu passen. Die Gewinde sind jetzt bei Hohlwelle und Steckachse jeweils ca. 10 bis 15 Gänge im Eingriff. Das Hinterrad passt auf diese Weise jetzt einwandfrei in das Cube, ohne dessen Hinterbau auseinander zu drücken. Allerdings ist der größte Gang auf die Weise nicht mehr nutzbar, da nicht mehr ausreichend Platz zwischen Ausfallenden und Ritzelkasette besteht.

Hat jemand eine Originale Cube Stereo Holhlwelle zur Hand und kann mir die Maße nennen?
Wie breit ist der Original Gewindespacer zwischen Hohlwelle und Ausfallende?
Gibt es in der Bautiefe Unterschiede bei der XG1275 Eagle 10-50 (10-52) Kassette?
Hat jemand eine Explosionszeichnung vom Aufbau der Original Achse?
 
Welche Nabe / Laufrad ist den verbaut ? Den Original ist ja eine Shimano FH-MT400-B verbaut mit einer XG-1230 11-50 Kassette verbaut .
Was zu deiner Geschichte so gar nicht passt.
Hat da vielleicht ein Vorbesitzer ein Nichtboostlaufrad mit einem Pfuschadapter reingetackert.
Auf jeden Fall ist original eine X12 ( für Boost 148mm ) Achse verbaut
Die 148mm sind das Einbaumaß und nicht die Achslänge .
https://www.bike-discount.de/de/syntace-x-12-steckachse-148mm
 
Zurück
Oben Unten