St.Ingbert Pur

Zusätzlich zum aktuellen Kalken des Waldbodens könnte man sich mal überlegen leichteres Gerät einzusetzen, sieht momentan stellenweise aus , wie wenn ein Panzer durchgefahren wäre !
 

Anzeige

Re: St.Ingbert Pur
Könnte ich bis jetzt auch nicht finden, wäre aber denke ich nicht zu schwer das über einen planer wie Komoot nachzustellen.

Geht es dir um das vorher abfahren oder danach nochmal mitnehmen?
Beides ein wenig - Ich werde wohl eher nicht teilnehmen können :(- zu viele Mütter im direkten Umfeld, denen am zweiten Sonntag im Mai a.k.a. Muttertag ein Blumenopfer dargebracht werden muss. ;)
Ich wollte die Strecke mal abfahren, evtl. auch einfach Alternativstrecken in meiner näheren Umgebung kennenlernen. Zum Startpunkt sind es von mir aus über die Landstraße nicht mal 6km und 30hm - da ich keine gute Radtransportmöglichkeit habe (jedenfalls nicht für ein verdrecktes ;) ) wäre das echt perfekt gewesen, um mal an einem BIke-Event teilnehmen zu können. Da wäre man dann auch gut aufgewärmt am Start.
Die lange Strecke hat zudem einen Schlenker bis quasi vor meine Haustür.
 
Rein zufällig habe ich heute Morgen die Tour auf Komoot kopiert:
Pur.Bike Expert Pro 2024 (Längste und schwerste):
https://www.komoot.com/de-de/tour/1...8Upa0ACX5hqc6xsp30Nlqn7NdvCT6ZkPcQ3mT&ref=wtd

Pur.Bike Expert 2024 (Ohne Schlenker am Reichenbrunn)
https://www.komoot.com/de-de/tour/1...yEhFl0bzXM65pqQWt1BGWXrAMdK7X9kBr51fD&ref=wtd
THX :daumen:
Interessanterweise hat deine Expert Pro nur ~600hm?! Auf der Page stand was um die 1000hm... komoot zeigt immer ca. 10% hm weniger an als z.B. Strava, aber die Diskrepanz ist schon enorm.
 
Ich gehe davon aus dass sich die Pur und die Komoot nicht mögen :D
Ich sammel hier regelmäßig hunderte hm mehr ein. Die selbst geplante blaue pur hat 870hm, über das GPS Gerät (das auch zu wenig gezeigt hat) 1070hm.
Aber du hast recht 400hm weniger ist sehr viel, doch die Tour habe ich 1:1 kopiert und die Kilometer passen auch.
Bei der bike Expert sind ca. 700hm angegeben, 500hm auf Komott, das passt in dem Gelände erfahrungsgemäß, vorallem mit aufrunden.
 
Ich gehe davon aus dass sich die Pur und die Komoot nicht mögen :D
Ich sammel hier regelmäßig hunderte hm mehr ein. Die selbst geplante blaue pur hat 870hm, über das GPS Gerät (das auch zu wenig gezeigt hat) 1070hm.
Aber du hast recht 400hm weniger ist sehr viel, doch die Tour habe ich 1:1 kopiert und die Kilometer passen auch.
Bei der bike Expert sind ca. 700hm angegeben, 500hm auf Komott, das passt in dem Gelände erfahrungsgemäß, vorallem mit aufrunden.
Das mit der blauen Pur hatte ich ziemlich genau so - Komoot sagt geplant 8xx hm, am Ende waren es komoot-aufgezeichnete 10xx und den aus Komoot exportierten GPX-Track dann auf Strava importiert nochmal mehr. Ich werde mich dieses Jahr nochmal an die grüne Pur wagen - da hatte ich beim Erstversuch letztes Jahr auf den letzten ~10km Kilometern zwei leere Flaschen und zu wenig gegessen, das war sehr unspaßig.

Falls ich das pur.bike-Event doch irgendwie mitfahren könnte, wollte ich eigentlich die mittlere Strecke nehmen, aber wenn es wirklich nur 600 Komoot-hm sind, könnte ich auch die lange Strecke fahren (trotz noch ~11km Hin- und Rückweg) - meine derzeitige Feierabendrunde sind ~30km und ~600-650hm.
 
Strava sagt knapp 830 hm für die längste Strecke. Würde ich jetzt als stimmig empfinden, wenn die Strecke auf dem Garmin nachher 1000 hm hat. Vielleicht fahre ich sie die Woche mal ab, dann kann ich dir mehr sagen.
Die lange Strecke hat zudem einen Schlenker bis quasi vor meine Haustür.
Dritte Verpflegungsstation beim Grummbeerbauer:bier:
 
Ich gehe davon aus dass sich die Pur und die Komoot nicht mögen :D
Ich sammel hier regelmäßig hunderte hm mehr ein. Die selbst geplante blaue pur hat 870hm, über das GPS Gerät (das auch zu wenig gezeigt hat) 1070hm.
Aber du hast recht 400hm weniger ist sehr viel, doch die Tour habe ich 1:1 kopiert und die Kilometer passen auch.
Bei der bike Expert sind ca. 700hm angegeben, 500hm auf Komott, das passt in dem Gelände erfahrungsgemäß, vorallem mit aufrunden.
Irgendwie scheint auch die Streckenbeschreibung nicht zu passen. Da ist vom Kahlenberg-Snake die Rede (kenne ich), aber da führt ja keine der Strecken auch nur in die Nähe...
Ich habe jetzt die Expert Pro mal geplant, aber mit Einstieg an dem mir am nächsten gelegenen Punkt. Vielleicht fahre ich es heute noch (wobei ich wenig Lust auf eine Dusche mit Saharastaub drin habe...), oder morgen, bin gespannt.
 
Auf der Website war unterhalb der einzelnen Strecken noch die Beschreibung vom letzten Jahr, als ich vor ein paar Tagen zum letzten Mal geschaut habe.
 
Rein zufällig habe ich heute Morgen die Tour auf Komoot kopiert:
Pur.Bike Expert Pro 2024 (Längste und schwerste):
https://www.komoot.com/de-de/tour/1...8Upa0ACX5hqc6xsp30Nlqn7NdvCT6ZkPcQ3mT&ref=wtd

Pur.Bike Expert 2024 (Ohne Schlenker am Reichenbrunn)
https://www.komoot.com/de-de/tour/1...yEhFl0bzXM65pqQWt1BGWXrAMdK7X9kBr51fD&ref=wtd
Okay, ich gebe zu! Ich bin reingefallen! Bin die Expert Pro gefahren... wer ruft jetzt "April, April!!"? Du? Oder die Vandalen vom Saarforst?
Edit: es war nicht der Saarforst sondern ein Privatwaldbesitzer
 
Zuletzt bearbeitet:
Kontext? Wurde da Strecke platt gemacht / Getraktort oder wo ist das Problem?
Das beschreibt es leider nicht annähernd.
Ich habe schon so manche Folgen von "Waldarbeiten" gesehen, aber das schlägt mit weitem Abstand ALLES, was mir bisher diesbezüglich untergekommen ist. Nach dem Anstieg ab Friedhof Oberwürzbach, auf dem ganzen Abschnitt östlich des Gipfels vom Hochscheid, sieht es über min. 5-6km aus wie im Kriegsgebiet (darf man das heute noch sagen?). Wege quasi unpassierbar🤮, an ganzen Berghängen alle Bäume plattgemacht😡 (ich hänge ein paar Bilder an, aber man muss es in Natura gesehen haben). Aber dann die bösen Mountainbiker, die ja den Wald zerstören 🙄, mit der Novelle des Bundeswaldgesetzes aus dem Wald verbannen wollen!
An vielen Stellen war dann waten angesagt.
Unabhängig vom Grad der Zerstörung:
Wenn die Strecke im Mai noch so aussieht, werden sich alle Casual Biker ohne Mud Suit wundern...
Ich schreibe auf jeden Fall ne Mail an die Orga bzw. an die Stadt.
Zwei bis drei mögliche Erklärungen:
1) das Ganze war abgestimmt mit dem Saarforst, bis im Mai ist zumindest die Strecke wieder tip-top
2) Es war nicht abgestimmt, die Orga merkt es ein paar Tage vorher wenn sie die Beschilderung anbringen, und sie planen um. ("dummer Zufall")
[2b) ein MTB-Hater beim Saarforst hat sich das mit Absicht rausgesucht 😉 ]

Zur Frage nach den Höhenmetern:
Komoot sagt mit minimaler Anfahrt (Mitfahrerparkplatz Sengscheid) 38km und 690hm, Strava sagt 800hm.
Noch nie war ich nach nur 800hm so platt... der Schlamm hat mich komplett fertig gemacht. 😮‍💨

Bis zu dem Abschnitt gab es schon einige Schlammlöcher (die wenn das Frühjahr so nass bleibt sicher nicht komplett abtrocknen und die manchem schon too Matsch 😉 sein könnten) und auch einige umgestürzte Bäume (ich vermute die kommen noch weg und sind kein eingebauter Bunny-Hop-Challenge).
An sich ist die Strecke durchaus schön - den S1-Anstieg unterhalb des Betzentaler Bergs hatte ich gleich an Anfang und fand den schon knackig, wenn man da schon ein paar km runter hat, wird es für meinen Konditionslevel etwas fies. 😀
 

Anhänge

  • 20240331_171854.jpg
    20240331_171854.jpg
    458,6 KB · Aufrufe: 36
  • 20240331_172156.jpg
    20240331_172156.jpg
    472 KB · Aufrufe: 36
  • 20240331_172740.jpg
    20240331_172740.jpg
    334,1 KB · Aufrufe: 36
  • 20240331_172528.jpg
    20240331_172528.jpg
    449,7 KB · Aufrufe: 36
  • 20240331_173307.jpg
    20240331_173307.jpg
    472 KB · Aufrufe: 37
  • 20240331_174552.jpg
    20240331_174552.jpg
    517 KB · Aufrufe: 38
  • 20240331_174556.jpg
    20240331_174556.jpg
    453,8 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Boah, das ist echt heftig, sieht echt super schlimm aus und hat wahrscheinlich die Gesamtmotivation sehr stark abgesunken.
Fahren würde ich da auch ungerne gerade.
Gib gerne Bescheid wenn du eine Antwort bekommst.
 
Ich habe eben mit einer Mitarbeiterin der Stadt IGB aus dem zuständigen Bereich telefoniert (sehr nettes Gespräch! :daumen: ): Das Problem ist bekannt, der "Streckenwart" der Stadt der auch die Pur regelmäßig befährt ist selbst bei einer Probefahrt kurz vor Ostern versumpft. Die Besitzer des Privatwaldes (ah ja...🙄) haben zugesagt, dass da noch was passiert, aber ggf. wird die Strecke auch umgeplant.
Es kommt auch ein Warnhinweis auf die Webseite, dass man den Bereich derzeit noch nicht befahren sollte.
 
Ich hoffe, dass mir im Sommer nicht so was ähnliches passiert auf der "Regenbogen-Pur", sonst muss man mich im Wald abschleppen ^^
Regenbogenpur= Grüne Pur mit orangenen Umwegen zuerst, dann die blaue angehongen.
 
Ich hoffe, dass mir im Sommer nicht so was ähnliches passiert auf der "Regenbogen-Pur", sonst muss man mich im Wald abschleppen ^^
Regenbogenpur= Grüne Pur mit orangenen Umwegen zuerst, dann die blaue angehongen.
Oh, da kommt dann aber was an km und hm zusammen... wieviel ist das am Ende?
Fährt man die gemeinsamen Abschnitte der blauen und grünen Pur doppelt? 😁
(wenn du Strecke auf Komoot hast und den Link teilen willst, würde mich interessieren!)
Ich war bei meiner ersten Komplettbefahrung der grünen Pur am Ende ziemlich am Ende - sicher auch weil es meine bisher längste Strecke war, aber auch weil ich zu wenig gegessen hatte und bei 10 Rest-km meine beiden Pullen leer waren. Aber am Samstag kam der Trinkrucksack (das sind dann 2l + 750ml in der Flasche, das sollte dann reichen), ich werde mich definitiv sobald das Wetter stabil ist nochmal an die grüne Pur wagen.
Regenbogen-Pur.... eher nicht, vielleicht im nächsten Leben.😉

BTW: im Telefonat habe ich auch erfahren, dass es zwei neue orangene Schleifen gibt, plan also ein paar Extra-Meter ein!
 
Gibt es, ist aktuell folgender Link:
https://www.komoot.com/de-de/tour/1...B7DIyfxu0DWNHhUQTHn7NBjqYy5wA1Wvph5RD0qI&ref=
Wird wahrscheinlich im Juni abgefahren, wenn die schnelleren Reifen drauf sind und die Klamotten enger, in einem Stück, sind aktuell 106km und über 2.000hm laut Komoot, also eher 2.500hm.
Der Link ist nur als Grobplanung, natürlich wird sich da an die Schilder gehalten, aber schonmal gut zu wissen, dass es u.a. 110km werden und ja, die geteilten Strecken werden dann doppelt gefahren, das ist aber nur der Stiefel( zu Teil), und von Neuweiler bis Grenze Rohrbach/ am Blau.


Nach der Grünen Pur bin ich auch immer tot, auch paar Kollegen die teilweise auf deutschen Fahren haben danach keine Lust mehr, weil die Pur so sehr auslaugt.
 
Gibt es, ist aktuell folgender Link:
https://www.komoot.com/de-de/tour/1...B7DIyfxu0DWNHhUQTHn7NBjqYy5wA1Wvph5RD0qI&ref=
Wird wahrscheinlich im Juni abgefahren, wenn die schnelleren Reifen drauf sind und die Klamotten enger, in einem Stück, sind aktuell 106km und über 2.000hm laut Komoot, also eher 2.500hm.
Der Link ist nur als Grobplanung, natürlich wird sich da an die Schilder gehalten, aber schonmal gut zu wissen, dass es u.a. 110km werden und ja, die geteilten Strecken werden dann doppelt gefahren, das ist aber nur der Stiefel( zu Teil), und von Neuweiler bis Grenze Rohrbach/ am Blau.


Nach der Grünen Pur bin ich auch immer tot, auch paar Kollegen die teilweise auf deutschen Fahren haben danach keine Lust mehr, weil die Pur so sehr auslaugt.
Auf jeden Fall meinen höchsten Respekt! :daumen:
Wie lang bist du unterwegs?
Fährst du das alleine oder hast du noch Gleichgesinnte? Wie regelst du Wasserversorgung (hatte ich hier im Thread schonmal als Thema)? Wenn man genug Kapazität in Trinkblase und Flaschen hat kann man einen Schlenker zum Dorfbrunnen Sengscheid fahren (da kommt man dann ja quasi 2x vorbei :D).
 
Auf jeden Fall meinen höchsten Respekt! :daumen:
Wie lang bist du unterwegs?
Fährst du das alleine oder hast du noch Gleichgesinnte? Wie regelst du Wasserversorgung (hatte ich hier im Thread schonmal als Thema)? Wenn man genug Kapazität in Trinkblase und Flaschen hat kann man einen Schlenker zum Dorfbrunnen Sengscheid fahren (da kommt man dann ja quasi 2x vorbei :D).
Also hier plane ich 10h mit Pausen, Ermüdung und Kamera mit einberechnet.

Wasserversorgung: halte ich auf der Grünen Pur für eher einfach, da es nach Rohrbach mit 500m Schlenker mehr als genug Lebensmittelgeschäfte gibt die in der Woche herhalten, daher fahre ich auch Samstags. In Sengscheid positioniere ich das Auto (nach 2x Pur fahre ich nicht nochmal nach Saarbrücken auf den Berg XD), in dem dann nochmal etwas Essen, Trinken und Equipment ist. Eine Methode die man nutzen kann wenn man in Schüren startet bei der blauen Tour.
Ansonsten wahrscheinlich im Rucksack die Wasserblase, am Rad eine Flasche mit Zuckerzeug/Elektrolyten (ach wie ich mir ein Tourenrad mit 2 Wasserhaltern wünsche)

Geplant ist das auch als Solotour, da ich sonst nur Leute kenne die z.B. die zweite Runde zu teils mitfahren können da da das Tempo gesunken ist, oder denen ich zu langsam bin, vorallem mit der Gopro, wobei das eher ein Überlebens-Vlog wird als ein Streckenguide (davon habe ich auch schon einige aufgenommen).
 
Also hier plane ich 10h mit Pausen, Ermüdung und Kamera mit einberechnet.
Das wird ein langer Tag... :daumen:

Wasserversorgung: halte ich auf der Grünen Pur für eher einfach, da es nach Rohrbach mit 500m Schlenker mehr als genug Lebensmittelgeschäfte gibt die in der Woche herhalten, daher fahre ich auch Samstags. In Sengscheid positioniere ich das Auto (nach 2x Pur fahre ich nicht nochmal nach Saarbrücken auf den Berg XD),
Darauf kommt es dann doch auch nimmer an, oder?! 😉
Aber seriously, wenn man das Rad (auch dreckig) im Auto transportiert kriegt, ist der Mitfahrerparkplatz in Sengscheid als Basis genial. Ich komme da ja quasi bei jeder Tour bei Start oder Ende vorbei, da ist auch immer gut was los.
in dem dann nochmal etwas Essen, Trinken und Equipment ist. Eine Methode die man nutzen kann wenn man in Schüren startet bei der blauen Tour.
Ansonsten wahrscheinlich im Rucksack die Wasserblase, am Rad eine Flasche mit Zuckerzeug/Elektrolyten (ach wie ich mir ein Tourenrad mit 2 Wasserhaltern wünsche)
Ja, als ich angefangen habe, nach nem Fully zu suchen, wollte ich auch unbedingt zwei Flaschenhalter - aber das schränkt die Auswahl einfach zu sehr ein (zumal ich ein Trail-Bike wollte, kein XC-Fully, bei letzteren gibt es da ja doch öfter).
Geplant ist das auch als Solotour, da ich sonst nur Leute kenne die z.B. die zweite Runde zu teils mitfahren können da da das Tempo gesunken ist, oder denen ich zu langsam
Bei zu großem Konditions-/Skill-Unterschied hat halt auch keiner Spaß.
Ich wäre nach grüner Pur definitiv komplett fertig 😮‍💨 Vermutlich würde jemand auf meinem Level dich auch bei Einstieg in deiner zweiten Runde "blaue Pur" noch ausbremsen.
(Habe grade mal nachgeguckt: ich bin Ende Oktober die blaue Pur ab Sengscheid gefahren, mit ca. 1km An- und Abfahrt 3h33m. letzten August die grüne Pur in 4h13m )
 
Zurück
Oben Unten