Staiger Rahmen - welches Modell?

Registriert
6. August 2006
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Foren Mitglieder! Ich bin neu hier und verzeiht mir wenn ich meine Anfrage falsch platziere. Ich bin seit einigen Monaten stolzer Besitzer dieses Staiger Rahmens, ich wollte es mir wieder so originalgetreu wie möglich aufbauen. Der Verkäufer behauptete es wäre ein Ontario, ca. 16 Jahre alt. Meine mühsamen Recherchen waren bisher erfolgslos, nachdem ich von Staiger Winora keinerlei weitere hinweise außer "das ist kein Ontario" "stammt aus der Black Line Serie" und "muss ein Modell aus ´98 sein" , möchte ich mich an die Community wenden. vielleicht schaffen wir es gemeinsam den Rahmen zu identifizieren. Für Eure Beiträge bedanke ich mich im Voraus. ... und hier kommen die Bilder:
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 717
  • 2.jpg
    2.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 621
  • 3.jpg
    3.jpg
    104 KB · Aufrufe: 569
  • 4.jpg
    4.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 698
Irgendwas aus der zeit als Staiger die Absolutbilligschiene von Winora war. Oder womöglich vor der Zeit bei Winora ...

Kannst ja mal bei winora nachfragen ob die über die Rahmennummer etwas identifizieren können.
 
Ich habe bei Winora - Staiger über die Website und über das Facebook Profil angefragt und völlig unterschiedliche antworten bekommen. Ich habe auch einen ehemaligen Montage Vorarbeiter noch aus der Stuttgarter Zeit von Staiger gefragt aber keine wirklich brauchbare Antwort erhalten. Ich könnte es wirklich mal mit der Rahmennummer versuchen, aber die Support Mitarbeiter von Staiger meinten dass es keinerlei alte Unterlagen Kataloge etc. mehr im Archiv haben nach dem Umzug in den Osten ist wohl alles vernichtet worden.
 
Ja, das ist halt ein Allerweltsrahmen.
Der hat ja "sogar" die Anlötöse für einen Seitenläuferdynamo.
Bau Dir entweder ein Fahrrad daraus, oder für das Teil der Sekundärrohstofferfassung zu.
 
Dem ist wenig hinzuzufügen. Wahrscheinlich tust du dir mit einem originalgetreuen Aufbau noch nicht mal einen gefallen. Wenn überhaupt würde ich es mit nem timecorrecten Aufbau wie bei dem classicernclassic erneut versuchen
 
Fahrrad bauen das will ich ja, sich an der original Ausstattung zu orientieren ist sicherlich kein Fehler, zumindest wenn man die Rahmengeometrie durch den Einbau der richtigen Federgabel aufrechterhalten möchte, die Konstrukteure haben sich sicherlich bei der Zusammensetzung der Komponenten etwas Gedanken gemacht. Der Rahmen mag zwar billig aussehen und ist vielleicht bis auf das Eingestanzte Staiger Logo völlig unspektakulär, aber betrachtet man die Details, wie z.B. verschliffene Schweißnähte, geringes Gewicht ca. 2000g (6061 Alu Legierung, weiß ich von anderen Modellen mit ähnlichem Design, Reise Fully wie Giant Expedition) und Scheibenbremsaufnahmen, weisen auf ein Hochwertiges modell hin.
 
Sekundärrohstofferfassung
Reiß doch die Worte :spinner: nicht aus dem Zusammenhang:
...
Bau Dir entweder ein Fahrrad daraus, oder für das Teil der Sekundärrohstofferfassung zu.
In der heutigen Zeit diesen Begriff aus Friedenszeiten zu benutzen, ist natürlich für manch einen absolut unverdauliche Kost.
Der gelernte Ossi wird darüber schmunzeln und die leichte Ironie verstehen ;)
Das allerwichtigste Wort "oder" habe ich nur für Dich nochmal seperat gekennzeichnet.
 
Ich wüsste trotzdem nicht (zumindest sehe ich bisher keinen Grund), weshalb man den Rahmen verschrotten soll .....
Willst Du nicht verstehen? Oder kannst Du nicht verstehen?
Das war keineswegs eine Aufforderung dazu.
Da war auch ein wenig Jux dabei ...

Aber mal ganz nebenbei:
Es gibt aber auch absolut keinen Grund alle und jeden Fahrradrahmen der Sekundärrohstofferfassung vorzuenthalten ;)
 
für das Geld was du da versenken willst bekommst du ein fertiges Rad wo nach deinen wünschen umbauen kannst der ganze massen Al kram ist nicht erhaltenswert
 
Ich will jetzt mal auf die ursprüngliche Frage zurücklenken, ich wollte nicht wissen ob das Rad erhaltenswürdig ist oder nicht, das habe ich bereits entschieden, ich wollte wissen ob mir jemand beim identifizieren des Modells helfen kann...
 
Ich will jetzt mal auf die ursprüngliche Frage zurücklenken, ich wollte nicht wissen ob das Rad erhaltenswürdig ist oder nicht, das habe ich bereits entschieden, ich wollte wissen ob mir jemand beim identifizieren des Modells helfen kann...

Wenn der Hersteller das nicht weis wirst du hier auch nicht fündig es sind halt kurzlebige 50 Cent Modelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Beruhigt Euch doch mal wieder. Wer wird sich schon um einen Alurahmen streiten ;)

Zum Recyceln finde ich den Rahmen aber auch zu schade, mal ganz abgesehen vom energetischen Unsinn, funktionierende Dinge einfach wegzuwerfen. Aber als hochwertigen Rahmen würde ich den ganz sicher nicht bezeichnen. 2000g für einen Alurahmen waren selbst für damalige Verhältnisse schon sehr stabil, will heißen schwer. Verschliffene Schweißnähte bei Alurahmen sind auch nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal, kann auch gut nach hinten los gehen. Am Tretlager sieht das doch sehr wulstig aus, könnte auch zugespachtelt sein. Für mich ist das auch ein relativ billiger Rahmen. Kein Baumarktschrott, aber hochwertig .... naja ...
 
Vielen Dank für die Tipps, ich bin auch einen Schritt weitergekommen. Ich habe den Verkäufer noch einmal kontaktiert und ihm die selben fragen gestellt (warum bin ich nicht gleich da drauf gekommen?) , die Artikelbeschreibung in der Anzeige war damals relativ mager. Meine Hoffnung hat sich bezahlt gemacht. Das Rad wurde ´99 in einem renommierten Münchner Fahrradgeschäft für 2600,- DM gekauft. Es war sozusagen das "Ur" Ontario, also ein Reiserad Ausgestattet mit einem Shimano mix aus LX und XT Teilen, einer RockShox Ruby Metro Gabel in Schwarz mit 50mm Federweg, Pletscher Gepäckträger, Busch & Müller Beleuchtung, Mavic Felgen, also alles was so ein Reiserad halt eben braucht. Ich denke auch das der Rahmen einfach Reiseradtypisch auf eine hohe Belastung ausgelegt ist, deshalb auch kein Leichtgewicht ist. Ich werde mich einfach an diesen Angaben orientieren und einen individuell zusammengestellten Lastesel daraus machen Teile hab ich noch genügend rumfahren und was fehlt wird noch gebraucht erworben und wenn ich den Anschaffungspreis des Rahmens von knapp über 30,- € betrachte, darf der Rest ruhig auch etwas kosten...
 
Interessant. Viel Spaß beim Aufbau und vor allem beim Fahren! Freut mich in unserer Konsumgesellschaft (deren Verlockungen ich auch viel zu oft erliege) immer wieder, wenn jemand alten Kisten neues Leben einhaucht.
 
Viel Spaß beim Aufbau. Ich habe selbiges diesen Winter mal wieder gemacht. Ziel war möglichst viele Teile ausm Keller zu verbauen und möglichst wenig Geld auszugeben. Am Ende mussten nur ein gebrauchter Bremsschalthebel (links, passend zum rechten st-m750), ein Schlauch, ein Schaltzug und ein Bremszug erworben werden. Inklusive der eigentlich unnötigen Messingklingel machte das dann 41,50€

Leider braucht ein aufgebautes mehr Platz als die Einzelteile. Leider hat die Geschäftsleitung mal wieder einen Blick in den Keller geworfen und Fahrräder gezählt. Aber fahren tuts, Geo passt, Spaß hats gemacht und so schlecht sind 9,3kg für ein Speedbike mit Blechen, Gepäckträger und Licht ja auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten