Standpumpen-Vergleich

Registriert
11. Dezember 2012
Reaktionspunkte
24
Servus,
ich will mir eine neue Standpumpe zulegen und hab im Moment zwei Modelle in der engeren Auswahl.

SKS Rennkompressor
Topeak JoeBlow Sport 3

Hat jemand beide Pumpen besessen und kann einen Vergleich zwischen den zwei Modellen machen?
 
nicht beide besessen, nur die topeak seit gut 10 jahren im einsatz, die SKS aber beim kumpel oft in gebrauch. mir taugt die topeka besser. die klappfüße und der kopf der SKS sind nicht meins. beim kumpel isses grad andersrum. luft in den reifen bekommen beide. mit beiden kaufst du ein gutes produkt, der rest ist IMHO viel persönliche vorliebe
 
Taugen beide. Hab den Rennkompressor seit 4 Jahren, Kumpel hat den Topeak. Persönlich finde ich den Rennkompressor besser, aber nur aus ästhetischen gründen, finde der wirkt etwas hochwertiger/massiver. Die einklappbaren Füße sind beim Transport praktisch, wenn er im Kofferraum liegt. Vermutlich ist es aber so, dass man den welchen man hat gewohnt ist besser findet als einen anderen, den man nicht gewohnt ist.
 
Sind ja beides eher Pumpen für Dackelschneider als für MTB Reifen. Hoher Druck geht halt mit wenig Volumen pro Hub einher und der Manometer ist im interessanten Bereich von 1-2 Bar kaum sauber ablesbar.
Ich verwende fürs Rennrad eine andere Pumpe als fürs MTB. Tubelessreifen möchte man mit einer Pumpe für hohe Drücke nicht montieren.
Daher meine Empfehlung, SKS Twentyniner. Nur kriegst du damit keine 7-8 Bar in ein Rennradreifen.
 
Sind ja beides eher Pumpen für Dackelschneider als für MTB Reifen. Hoher Druck geht halt mit wenig Volumen pro Hub einher und der Manometer ist im interessanten Bereich von 1-2 Bar kaum sauber ablesbar.
Ich verwende fürs Rennrad eine andere Pumpe als fürs MTB. Tubelessreifen möchte man mit einer Pumpe für hohe Drücke nicht montieren.
Daher meine Empfehlung, SKS Twentyniner. Nur kriegst du damit keine 7-8 Bar in ein Rennradreifen.
Das stimmt, seitdem ich kein Rennrad mehr habe, habe ich das Manometer gegen eins, dass bis 4 Bar geht getauscht.
 
Also das Manometer bei der Topeak ist zwar nicht perfekt wenn man es mit der SKS Twentyniner vergleicht, aber mit der Größe und den 0,2er Schritten schon auch vernünftig ablesbar. Ich fand es bisher immer angenehm.
 
Ich habe keine Erfahrung mit den konkreten Modellen, aber ich würde von den dreien höchstens die Topeak Sport III nehmen. Fürs MTB ist der Bereich bis 2 Bar relevant, wobei du da auf unter 0,1 Bar genau einstellen möchtest. Bei der Max II hast du auf der Skala gar keine Einteilung zwischen 1 und 2 Bar und bei der von Red Cycling ist die viel zu klein. Bei der Sport III geht es halbwegs, aber auch da hast du nur eine Einteilung in 0,2 Bar Schritten.

Besser finde ich z.B. die SKS Airmotion:
https://www.bike-components.de/de/SKS/Airmotion-12-0-Standpumpe-p87873/

Die hat noch eine feinere Einteilung (0,1 Bar). Außerdem ist das Manometer oben angebracht und damit besser ablesbar.

Andererseits würde ich dir aber ohnehin empfehlen, zusätzlich noch einen separaten Druckprüfer zu kaufen. Die Manometer an dem Standpumpen sind meist zu ungenau, um reproduzierbar den Druck hinreichend präzise einzustellen.
 
Ich habe keine Erfahrung mit den konkreten Modellen, aber ich würde von den dreien höchstens die Topeak Sport III nehmen. Fürs MTB ist der Bereich bis 2 Bar relevant, wobei du da auf unter 0,1 Bar genau einstellen möchtest. Bei der Max II hast du auf der Skala gar keine Einteilung zwischen 1 und 2 Bar und bei der von Red Cycling ist die viel zu klein. Bei der Sport III geht es halbwegs, aber auch da hast du nur eine Einteilung in 0,2 Bar Schritten.

Besser finde ich z.B. die SKS Airmotion:
https://www.bike-components.de/de/SKS/Airmotion-12-0-Standpumpe-p87873/

Die hat noch eine feinere Einteilung (0,1 Bar). Außerdem ist das Manometer oben angebracht und damit besser ablesbar.

Andererseits würde ich dir aber ohnehin empfehlen, zusätzlich noch einen separaten Druckprüfer zu kaufen. Die Manometer an dem Standpumpen sind meist zu ungenau, um reproduzierbar den Druck hinreichend präzise einzustellen.
Nicht nur das, ich hatte mal eine Luftpumpe, die zwar auf 0,1 Bar genau war, aber 1 Bar zuviel. Sprich: 6,0 Bar Anzeige waren genau 5,0 Bar in der Realität.
 
Die Topeak-Pumpen sind okay. Welche von den beiden würde ich davon abhängig machen, welche Spezfikation am besten zu Deinen Anforderungen passt. Verfügbarkeit von Ersatzteilen wäre ein Kriterium.
Wegwerfprodukt. Aufgrund der sehr unsicheren Zukunft von Internetstores ist eine Ersatzteilversorgung nicht mehr zu erwarten.
 
Ich verwende die Specialized Air Tool MTB.

Sehr präziser Manometer, Ersatzteile erhältlich und so massiv gebaut, dass du damit Einbrecher verjagen kannst.

Konnte ich im Angebot für 21,- Euro ergattern.
Die hat tatsächlich mal eine für MTBs brauchbare Skala. Ab Gravelbike und auch bei einem Standrad mit etwas dünneren Reifen wird es aber schon knapp. Da bräuchte man dann ggf. noch eine zweite Pumpe.

Ich verwende seit Jahren die unten verlinkte Standpumpe von Rose.

Funktioniert sehr gut, gute Ablesbarkeit, sicherer Stand und Ersatzteile wie der Pumpenkopf und Schlauch sind auch verfügbar.

Rose Druckmacher GF 56
Wie ist denn bei der die Skala? Auf den Bildern ist das etwas schwer zu erkennen.
 
Wegwerfprodukt. Aufgrund der sehr unsicheren Zukunft von Internetstores ist eine Ersatzteilversorgung nicht mehr zu erwarten.
SKS Renkompressor:
Massive Bauweise, wird man noch vererben können.
Sollte bei dir eingebrochen werden, kannst ihn zur not auch als Waffe benutzen. Sorgen würde ich mir dabei nur um den Einbrecher machen.
Alle Teile sind als Ersatzteil verfügbar. Schon seit 50 Jahren.
Manometer mit 0,1 Bar Skala.
Manometer kann einfach gegen eins mit einem für dich besser ablesbaren Messbereich getauscht werden.
 
SKS Renkompressor:
[...]
Manometer mit 0,1 Bar Skala.
Haben die das mal geändert? Meiner hat ne 0,5 Bar Skala. Hatte mir den damals fürs Rennrad gekauft. Die Qualität ist echt super, aber die Skala finde ich fürs MTB nicht so praktisch. Ich stelle den Druck mit dem immer nur so grob ein (anders gehts nicht) und mach dann die Feineinstellung mit einem digitalen Druckprüfer.

Manometer kann einfach gegen eins mit einem für dich besser ablesbaren Messbereich getauscht werden.
Das klingt interessant. Hast du da eine Empfehlung?
 
Haben die das mal geändert? Meiner hat ne 0,5 Bar Skala.
Ja, meiner hatte das selbe wie die SKS Pumpe die du weiter oben verlinkt hast
Hatte mir den damals fürs Rennrad gekauft. Die Qualität ist echt super, aber die Skala finde ich fürs MTB nicht so praktisch. Ich stelle den Druck mit dem immer nur so grob ein (anders gehts nicht) und mach dann die Feineinstellung mit einem digitalen Druckprüfer.


Das klingt interessant. Hast du da eine Empfehlung?
50mm Manometer mit 1/4" Anschluss hinten. Gibts viele von, hab mir vor 4 Jahren eins auf E-Bay gekauft, gibts aber nicht mehr. War nicht teuer, 8,40€ inkl. Versand. Hat auch eine 0,1 Bar Skala und stimmt genau mit meinem SKS Air Checker überein, brauch den daher nur noch unterwegs wenn ich fremde Pumpen benutze.

Sowas:
https://www.mcm-systeme.de/Manometer-50-mm-Gehaeuse-Anschluss-hinten-0-4-bar
 
Wie ist denn bei der die Skala? Auf den Bildern ist das etwas schwer zu erkennen.
Die Skala ist für mich ganz Ok.
Die Darstellung erfolgt in Schritten von 0,2bar, das ist für meinen Einsatz (RR- und MTB Reifen, sowie Motorradreifen) ausreichend genug.

1707314127949.png
 
Ja, meiner hatte das selbe wie die SKS Pumpe die du weiter oben verlinkt hast
Ah, interessant. Bei meinem ist das hier dran:
https://www.bike-components.de/de/SKS/Manometer-fuer-Rennkompressor-Standpumpe-p62690/

50mm Manometer mit 1/4" Anschluss hinten. Gibts viele von, hab mir vor 4 Jahren eins auf E-Bay gekauft, gibts aber nicht mehr. War nicht teuer, 8,40€ inkl. Versand. Hat auch eine 0,1 Bar Skala und stimmt genau mit meinem SKS Air Checker überein, brauch den daher nur noch unterwegs wenn ich fremde Pumpen benutze.

Sowas:
https://www.mcm-systeme.de/Manometer-50-mm-Gehaeuse-Anschluss-hinten-0-4-bar
Super, danke! Bei BC habe ich spontan von SKS das hier gefunden:
https://www.bike-components.de/de/SKS/Manometer-fuer-Airworx-Plus-10-0-p81784

Noch nicht optimal, aber schon einmal besser, als das was ich dran habe. Ich schaue mal, ob ich das andere von SKS irgendwo finde. Sonst nehme ich eins von einem Fremdhersteller.

Die Skala ist für mich ganz Ok.
Die Darstellung erfolgt in Schritten von 0,2bar, das ist für meinen Einsatz (RR- und MTB Reifen, sowie Motorradreifen) ausreichend genug.
Das finde ich fürs MTB zu grob, wenn man nicht noch einen separaten Druckprüfer nutzt. Beim RR würde es passen.
 
Ich hab 2
einen Rennkompressor, super Pumpe, vor allem wegen der 2. Feder am oberen Anschlag. Allerdings sind die Ventilköpfe Mist: der EVA hat noch am längsten gehalten, bis irgendwie der Metalfinger verbogen war. Der Multivalve ist nach kurzer Zeit rausgeflogen, weil er zum einen bei wenig Druck nicht korrekt umschaltet und zum anderen sehr empfindlich auf Dichtmilch reagiert. Ich hab jetzt einen JoeBlow Sport Kopf dran, passt - wenn man die Überwurfmutter mitbestellt hätte - plug'n'play. Das 12-bar-Manometer werde ich gegen ein 6 bar austauschen, mehr brauche ich nicht. Unterm Strich leider ein Fehlkauf...

Mein Favorit ist aber die JoeBlow Mountain: Stabil, Anzeige bis 4 bar, großes Volumen, super Kopf. Die Pumpe ist so schwergängig, dass die Feder am oberen Anschlag unnötig ist.
Nach Jahren ging die Luftablassknopfdichtung kaputt. Nicht draußen lagern: am Pumpzylinder kondensiert Luftfeuchtigkeit und sammelt sich im Plastikfuß, dann rostet es.

Grüße Simon
 
Zurück
Oben Unten