Starrgabel 29" Alu gesucht

Registriert
4. Februar 2023
Reaktionspunkte
6
Hey, bin neu hier und hoffe ich habe das richtige Unterforum getroffen - ansonsten bitte verschieben...



Ich fahre ein citybike - aufgebaut auf einem ROSE Count Solo1 - mit Schutzblechen und MAXXIS TORCH tubeless - ein Allwetterrenner !

Generell bin ich vom Umstieg auf 29" eher ernüchtert und mein 26" Stevens von 2003 wiegt gleich mal 3,5kg weniger und die Räder sind nur halb so schwer (350g Kojak-falt, die ich tubeless fahre auf einer 21mm mavic - gegen 650g Maxxis tubeless auf 31er irgendwas felgen) Ich finde es erstaunlich schwer und träge im Antritt ... naja ich teste weiter. Größtes Problem gerade ist die Gabel, welche mir zu schwer zum springen ist.



Aktuell ist eine SEIDO BPS verbaut mit 1,7kg :(

Ich bin auf der Suche nach einer Gabel aus ALuminium mit gleicher oder mehr Einbauhöhe. Finden kann ich nur Carbon aus China - bin ich mir aber nicht so sicher. Ich springe doch viel rum mit dem Bike und werfe es auch immer mal in die Ecke (stürze, wenn der Belag doch nicht so ist, wie ich erwartet habe). Boardsteinkanten hasehüpf ich hoch und runter und allgemein wird das Bike nicht geschohnt


Jetzt hätte ich gerne was leichteres aber eben lieber Aluminium.




WUNSCHLISTE:

Aluminium
(wenn es zarte CROMO´s gibt, die unter 1kg kommen auch ok - eigentlich besser. Die müssten dann aber sehr schlank sein und soetwas habe ich noch nie gesehen)

29" x 2.5

thru axle 100 oder 110 x 15 (hab beides und ist deshalb egal)

500mm+ Einbauhöhe (490 würde ich als absolute Untergrenze ansehen wollen - ist jetzt schon steil)

möglichst weniger als 1000g - eher so 850-950g

möglichst nicht teuerer als 200€

Disk 160mm - geht aber auch mehr, dann bau ich halt um.

möglichst tapered - ich spacer mir das aber auch weg mit einem Distanzring aus Alu ... ist also kein Ausschluss, wenn nur 1.1/8 da ist.

Wenn Aufnahmen für Schutzbleche dran sind ist das ok - ich habe aber eine Technik, wie ich die auch so dran bekomme ...

Optik egal :)


Jemand eine gute Idee?


viele Grüße und danke ...
 
Zuletzt bearbeitet:
scheint wirklich ncihts zu geben. Ich hab n Rahmenbauer hier gefunden ... mal sehen was dabei rauskommt. Verstehe ich nicht - eigentlich sollte doch eine riesen Nachfrage bestehen - wer will denn in der city mit Federgabel unterwegs sein. (Achtung Provo - bitte nciht darauf eingehen)

SChade - eine ALugabel wäre mir wirklich viel lieber. Auch 1,5 cm höher und mit etwas mehr Vorlauf wäre mir auch Recht.


Bike.jpg
 
Wo man die hier noch bekommt kann ich Dir aber nicht sagen.
Ich kann Dir auch nicht sagen wieviel die wiegt.

515mm EBH ist ja nicht wenig.
470mm EBH findet sich was bei


Kinesis. Hat aber nur Platz für 29x2.0.
Es gibt von denen aber auch eine 27,5 die mit 505mm daher kommt. Mit vielen Ösen. Und Bohrung für Lampenhalter.
Die ist aber 110x15. Und die Bremssaufnahme ist auf 180mm ausgelegt ...

Anhang anzeigen 1086584

Gebaut mit 30-584mm Felge. Reifen ist 58mm
Platz für einen eine Reifen in angefragter Größe ist da locker ...
Schraubösen sind wohl 3 Stk. auf jeder Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum die "Angst" vor Carbon?
Die allermeisten Alugabel kommen auch aus China usw.
Keine Angst - aus meinen anderen Hobbys weiß ich wie unvermittelt Carbon bricht und wie deutlich mehr es sich bei Alu ankündigt. Das sind dann zwar auch nur ms aber die machen dann im Fall der Fälle evtl. den Unterschied zwischen leicht- und schwerverletzt. Vor allem reines Carbon bricht fast lautlos und ohne Wiederstand. Wenn noch Aramid mit eingeflochten ist oder andere Materialien, dann wird es etwas mehr in Richtung Faserriss und abbrechen. Reines Carbongeflecht habe ich bisher immer nur ohne Wiederstand brechen erlebt.

Ich habe auch keine Angst vor China ...
 
Zurück
Oben Unten