Starrgabel von 96er Specialized Stumpjumper durch 425mm EBH Starrgabel ersetzen

Registriert
2. Juli 2006
Reaktionspunkte
47
Ort
Aschaffenburg
Ich habe hier ein 96er Stumpjumper. So eines:

http://fstatic0.mtb-news.de/f/3a/ab/3aabda9k591w/large_P1030514.JPG

Dessen Gabel würde ich gerne ersetzen. (Fragt nicht nach dem "Warum" :aetsch:)

Ich habe schon recht lange nach einer passenden Gabel gesucht und bin nicht fündig geworden (bzw. einfach arg teuer). Das große Problem ist, dass ich eine GERADE Starrgabel will!

Nun habe ich spaßeshalber mal nach neuen Gabeln geschaut..

https://www.bike-components.de/de/S...abel-Auslaufmodell-p25725/schwarz-26--o20242/

Die Gabel hat Cantisockel und 425mm EBH. Liest sich erstmal ganz gut.

Was meint ihr zu der EBH? Zu hoch oder fahrbar? Die Original DirectDrive hat um die 410mm, oder?
 
mögliche kandidaten:

-kona project 2 (stahl)
-answer accu trax (stahl aber leider teuer)
-cannondale p-bone (alu)
 
die 1,5 cm Differenz dürften kein Problem sein.

der Sinn erschließt sich mir nur nicht

die DirectDrive ist leichter und paßt optisch

wenns um Fahrposition geht, würde ich lieber an Sattelstütze, Vorbau und Lenker Änderungen vornehmen
 
Akku und PBone wären aber viel zu fett für diesen filigranen Rahmen. P2 fände ich wohl passend. Die neue ist eher meh! Es sei denn, man würde den Scheibenbremskram wegmachen.

Und ich frage weisungsgemäss nicht nach dem Warum. Auch wenn diese Frage durchaus eine Berechtigung hätte und sehr angebracht wäre...
Ich ebenfalls nicht wissen, was die Griffe sollen.
Man muss nicht immer alles wissen. :lol:
 
...vergewaltige den Rahmen doch bitte nicht mit irgendwelchen unpassenden Gabeln.
Dann vertick doch lieber das Bike u. hol dir eins was dir besser passt bzw. zusagt.
 
`Gerade` Starrstahlgabeln sind eigentlich...ein Kropf. Die flexen nicht und sind schwerer/theoretisch allemal langsamer als ihr Alu-Pendant.
Selbst wenn man Physik beizeiten abwählen konnte, sollte...

Falls Du aber doch lieber mit einer 1996er Speci DD-Gabel suspension corrected (1 1/8, 415mm) die wirklich was kann, Vorlieb nehmen würdest. Die starren langen DDs sind rar.
IMG_3279.JPG IMG_3273.JPG
Noch weiß ich nämlich nicht, ob ich den 96er M2-Rahmen verkaufen oder doch lieber (starr) aufbauen soll.
IMG_3213.JPG

Bei Interesse PN.

Gruß,
egmont
 

Anhänge

  • IMG_3279.JPG
    IMG_3279.JPG
    128,1 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_3273.JPG
    IMG_3273.JPG
    104,4 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_3213.JPG
    IMG_3213.JPG
    140,5 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten