Starrgang Commuter, Beater, Schlechtwetter, Touring

Registriert
19. März 2013
Reaktionspunkte
133
Moin moin,

ich möchte mir ein Starrgang zum täglichem Pendeln (ca. 20km), Abendliche Stadtbesuch, Schlechtwetterfahrten und zum "Touring" (kleinere Familien/Freundetouren nichts wildes) aufbauen. Mein Vigorelli ist mir dafür einfach zu schade...

Anforderungen meinerseits:
Knackige Geo (ähnlich dem Vig)
sollte möglichst kostengünstig sein (hier wird nicht viel geklaut, aber es sollte nicht zu viele Begehrlichkeiten wecken)
HR Bremse brauch ich nicht
Es muss was abkönnen und auch sehr solide Parts dran sein.

Ich habe mich eigentlich auf den Dolan Pre Cursa eingeschossen (günstiger Preis, Geo stimmt), es sei denn man findet noch was gebrauchtes auf die schnelle. Vorhanden ist ein Miche LRS sowie Richtey Classic Anbauteile. Größte Gedanken mache ich mir über folgendes.

Gabel: In der Regel fährt man ja die Pre Cursa mit ner Carbongabel. Ich habe allerdings ein paar Bedenken bezüglich des Alltags. Man stellt das Rad an nen Ständer und irgend so ein Opa kommt mit seinem E-Bike um die Ecke, stellt das Ding an meins und es kippt um. Da traue ich Carbon nicht zu viel zu, deshalb würde ich wohl ne Stahlgabel verbauen wollen. Habe folgende im Auge: http://superlight-bikeparts.de/BLB-TRK-Fork-Bahngabel-Bahn-Gabel-Single-Speed-Gabel-Track-Fork

Klar das wird ein wenig das Aussehen herabstufen vom Bike, aber grundsätzlich sollte es ja egal sein welche Art von Headset im Rahmen ist (integriert oder nicht...) wenns eben 1 1/8 ist oder?

Zudem möchte ich mir ne neue Kurbel kaufen. Ich finde die SRAM Omnium an meinem Vigorelli geil, aaber: Was ist eurer Meinung nach haltbarer: außenliegende Lager ala SRAM oder ne klassische Vierkantkurbel mit gutem Innenlager? Gerade was so Wasser, Schnee und den Schmodder auf der Straße betrifft?

Reifen werden meine Topwahl von Vittoria sein, die Rubinos - günstig und haltbar.

Schutzbleche habe ich die Roadracer im Auge - hat dazu jemand schon Erfahrung?

Falls gewünscht werde ich ein paar Bilder machen wenn der Aufbau beginnt!
 
Moin moin,

ich möchte mir ein Starrgang zum täglichem Pendeln (ca. 20km), Abendliche Stadtbesuch, Schlechtwetterfahrten und zum "Touring" (kleinere Familien/Freundetouren nichts wildes) aufbauen. Mein Vigorelli ist mir dafür einfach zu schade...

Anforderungen meinerseits:
Knackige Geo (ähnlich dem Vig)
sollte möglichst kostengünstig sein (hier wird nicht viel geklaut, aber es sollte nicht zu viele Begehrlichkeiten wecken)
HR Bremse brauch ich nicht
Es muss was abkönnen und auch sehr solide Parts dran sein.

Ich habe mich eigentlich auf den Dolan Pre Cursa eingeschossen (günstiger Preis, Geo stimmt), es sei denn man findet noch was gebrauchtes auf die schnelle. Vorhanden ist ein Miche LRS sowie Richtey Classic Anbauteile. Größte Gedanken mache ich mir über folgendes.

Gabel: In der Regel fährt man ja die Pre Cursa mit ner Carbongabel. Ich habe allerdings ein paar Bedenken bezüglich des Alltags. Man stellt das Rad an nen Ständer und irgend so ein Opa kommt mit seinem E-Bike um die Ecke, stellt das Ding an meins und es kippt um. Da traue ich Carbon nicht zu viel zu, deshalb würde ich wohl ne Stahlgabel verbauen wollen. Habe folgende im Auge: http://superlight-bikeparts.de/BLB-TRK-Fork-Bahngabel-Bahn-Gabel-Single-Speed-Gabel-Track-Fork

Klar das wird ein wenig das Aussehen herabstufen vom Bike, aber grundsätzlich sollte es ja egal sein welche Art von Headset im Rahmen ist (integriert oder nicht...) wenns eben 1 1/8 ist oder?

Zudem möchte ich mir ne neue Kurbel kaufen. Ich finde die SRAM Omnium an meinem Vigorelli geil, aaber: Was ist eurer Meinung nach haltbarer: außenliegende Lager ala SRAM oder ne klassische Vierkantkurbel mit gutem Innenlager? Gerade was so Wasser, Schnee und den Schmodder auf der Straße betrifft?

Reifen werden meine Topwahl von Vittoria sein, die Rubinos - günstig und haltbar.

Schutzbleche habe ich die Roadracer im Auge - hat dazu jemand schon Erfahrung?

Falls gewünscht werde ich ein paar Bilder machen wenn der Aufbau beginnt!


Ja die genannten schutzbleche besitze ich........hm ma ehrlich......dreck abhalten prima, aaaber eine etwas frickelige montage.
Ansonsten sehr leichtes Material was auch noch gut aussieht.....
Zu der Kurbel, ich bevorzuge ne klassische Vierkantkurbel mit nem guten Innenlager, da macht man eigentlich nie was verkehrt.....denn wenns fixed sein soll, das entnehme ich mal deinem Text was starrgang betrifft, immer vierkant....meine Meinung.
Gruß
stolli
 
Alu ist ein Muss? Falls nicht, guck dir mal die Focale 44 Rahmensets an. Meins macht seit Jahren alles mit, hat sogar noch einen steileren Steuerrohrwinkel als das Dolan, Steuersatz ist auch integriert und du müsstest dir keine Sorgen um Carbongabeln machen. Nur relativ schwer ists, aber dafür günstig. Bei ebay Kleinanzeigen waren vor kurzem auch zwei Kompletträder mit dem Rahmenset in 55cm drin, beide recht günstig. Ansonsten evtl. mal den Goldsprint Ronin angucken, der hat ne sehr knackige Geometrie (76er Lenkwinkel) und meiner Meinung nach auch ne Alugabel.

Kurbeltechnisch ist die Omnium zweifellos erhaben und ohne jetzt groß Erfahrungen mit den GXP-Innenlagern zu haben, würde ich glatt behaupten, dass die durch die außen liegenden Lager sehr langlebig sind (alleine schon die größeren Lager). Ich würde aber dennoch für den Alltagsbetrieb eher auf eine recht simple und ungelabelte Kurbel zurückgreifen, egal ob Vierkant oder GXP. Kann mir schon vorstellen, dass so ein ungelabeltes Rad vielleicht auch nicht ganz so schnell geklaut wird wie eins, das mit irgendwelchen Schriftzügen tapeziert ist und der Omnium Kurbel sieht man schon auch als Außenstehender auf den ersten Blick an, dass die was wert ist.
 
Etwas ruhiger ist es geworden ;)

Habe lange überlegt und kam irgendwie zu keinem Ergebnis, deshalb habe ich erstmal an meinem Faggin Hand angelegt. Fährt mich jetzt so durch den Alltag (ca. 150km/Woche). Aber irgendwann wird das auch noch getauscht...

 
Zurück
Oben Unten