Startort vor den Alpen gesucht - Strecke bis Meran um anschließend Auto wieder in D/ abzuholen

Registriert
1. April 2009
Reaktionspunkte
0
Hi, ich bin in den Urlaubsvorbereitungen. Ich möchte mit meiner Frau eine Trekkingradtour bis nach Meran machen. Wir würden gerne unser Auto vor dem Fernpass abstellen. Nach unserer Tour bis Meran möchten wir dort noch etwas Urlaub machen. Einen Tag möchten wir nutzen, um mit dem Zug zum Startort zu fahren und unser Auto abholen. Wer kennt hier einen guten Startort.

Als zusätzliche Info würde ich mich auch über gute Etappenstopps/Routen freuen.

Danke.

LG Johannes
 
Bin jetzt kein Öffi Spezialist, aber ich glaube da geht nur Garmisch.
Von dort kommt Ihr mit dem Radl Richtung Fernpass und via Bozen - Innsbruck- Mittenwald mit der Bahn nach Garmisch zurück.
 
Garmisch dürfte die gängigste Variante sein (klassische Via Claudia halt)
Man könnte sicher auch ab Rosenheim relativ flach auf Nebenstraßen/Radwegen und netten Örtchen durchs Inntal fahren und dann bei Imst auf die via Claudia-Route vom Fernpaß stoßen.

Zugverbindungen gibts ja von Meran via Bozen oder über den Reschen in Richtung Inntal (= Innsbruck) und von da sowohl Richtung Garmisch/München als auch Rosenheim. Vielleicht mal hier schauen: https://www.thetrainline.com/de

Routen ab Garmisch findest Du vermutlich bei fast jedem Alpencross-Anbieter unter den leichtesten Varianten (Via Claudia halt). Diese Tour soll so gut ausgeschildert sein, daß man quasi ohne Karte losfahren kann (und außerhalb der Hauptsaison wahrscheinlich sogar ohne Hotelreservierungen klar kommt). Hab ich mal hier im Forum in nem Reisebericht gelesen.
Falls das zu kompliziert ist, kann man ja auch Selfguided Touren bei den AX-Anbietern buchen, wo man zwar ohne Guide, aber mit GPX-Daten und gebuchten Hotels durchgeplant auch recht problemlos unterwegs ist.
 
Vielleicht schafft ihr es auch bis nach Bozen (Meran-Bozen ist ein Katzensprung)…von Bozen nach Garmisch gibt es auch einige Bikeshuttles.
 
Oder die Pista del Sole - von München eigentlich an den Gardasee... allerdings führt die Tour fast an Meran vorbei...

Pista del Sole

Zurück dann mit dem Zug.

Bin ich vor einigen Jahren mal mit der besseren Hälfte gefahren... War ganz nett...
 
Seefeld (Tirol) oder Scharnitz hätte den Vorteil, dass ihr bis zum Brenner eine italienische und ab dort eine österreiche Nahverkers- und Fahrradkarte holen könnte. Wenn ihr einen grenzüberschreitenden Fahrausweis wollt, wird es mit der internationalen Fahrradkarte schwieriger: Die gibt es nur mit Reservierung und (bei der DB) nur am Schalter (Pardon: Reisezentrum) oder der Hotline, aber nicht übers Internet.

Die Strecke von Meran nach Bozen ist so kurz, dass ich da eher nach Bozen fahren und mir so einen zusätzlichen Umsteiger sparen würde.
 
Zurück
Oben Unten