Steckachse oder Adapter für Thule Chariot

Registriert
22. April 2017
Reaktionspunkte
3
Hallo,

meine Frau und ich wir haben beide ein Ghost AMR 6575. Jetzt wollen wir einen Kinderhänger kaufen und liebäugeln mit dem aktuellen Thule Chariot Sport 1er. Jetzt habe ich gesehen das ich die Steckachsen wechseln müsste. Die Dinger von Thule kosten ca. 45€ das Stück d.h. 90€ für beide Räder + die Kupplung.
Jetzt ist die Frage ob jemand weiß ob es andere Steckachsen gibt die ich verwenden könnte oder ob es andere Kupplungssysteme gibt auf die ich den Thule umrüsten könnte. Ich habe auch immer wieder etwas von Weber Kupplungen gehört. Ob ich 100€ für Achsen ausgebe oder das gleiche für ein anderes, vielleicht besseres Kupplungssystem ist dann ja auch egal.

Weiß da jemand was?

Ich glaub am Ghost AMR 6575 sind x12 Steckachsen von DT-Swiss verbaut.
 
Die Weber-Kupplung fand ich bei unseren Kinderanhängern ganz gut. Allerdings wirst du damit sicherlich nicht kostengünstiger kommen. Zusätzlich zu den beiden Kupplungsadaptern für die Fahrräder benötigst du jeweils eine Weber-Austauschsteckachse (http://www.weber-products.de/products/kupplung_sonder-zubehoerteile/). Die kostet pro Stück noch einmal 90 €. Außerdem steht sie an beiden Seiten des Rahmens über und sieht (zumindest für mich) gewöhnungsbedürftig aus.
 
ja, ich tendiere gerade dazu einfach die Thule achse zu kaufen oder zu gucken ob ich die det swiss umbauen kann. die hat ja diesen schnellspanner, der wird auch nur festgeschraubt sein.
 
Ich hatte schon 2 Chariot/ Thule und immer die serienmäßige Kupplung verwendet. Auf 12mm aufgebohrt und mit der normalen Steckachse befestigt. Das funktioniert einwandfrei, ist günstig und sieht besser aus als die Weber Kupplung.
 
Hallo und Danke für die schnelle Antwort. Hab grad mal die Achse ausgebaut und ausgemessen. Das Problem ist das es so eine X12 Achse ist, d.h. konisch am Rahmen, siehe Bilder.

A.jpg B.jpg

Ich habe überlegt den Griff abzuschrauben, die Kupplung aufzustecken, unterlegscheiben drauf und festschrauben. Allerdings denke ich nicht das das alles dafür ausgelegt ist.
 

Anhänge

  • A.jpg
    A.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 1.584
  • B.jpg
    B.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 1.357
Servus,
Ich bin auf der Suche nach einer 142x12mm Thule Steckachse als leigabe für 2 Monate von Mai bis Juli. In dieser Zeit sind wir auf Elternzeit unterwegs und werden nur die Biks mit Steckachse mitnehmen und nicht die Alltagsräder mit anderer. Für zwei Monate eine zu kaufen fände ich doof. Würde mich freuen wenn sich was ergibt.
Vielen Dank im voraus
BG
 
Zurück
Oben Unten