Steckachse ohne Mutter?

Registriert
11. Februar 2006
Reaktionspunkte
2
Ort
Frankfurt
Hallo Alle,

ich bin zum Glück dieses Jahre an ein Nuroad Race FE gekommen.

https://www.cube.eu/2020/bikes/road/cyclocross-gravel/nuroad/cube-nuroad-race-fe-blackniridium-2020/
Leider bin ich im Fahrrad kaufen nicht so talentiert, wie im Fahrrad schrauben. Ich fahre seit Januar mit dem Rad und habe die Tage einen Platten bekommen.
Nun habe ich mich heute dran gemacht den Schlauch zu wechseln, dies musste ich in meiner Wohnung machen, da ich in dem engen Hofgang vom Mietshaus, wo ich mein Fahrrad unterstellen kann wenig Platz habe, ich außerdem auf den Präsentierteller sitze (sind mehrer Wohnung im Erdgeschoss darum, und wie gesagt ich bin kein Talent, was Fahrradschrauben angeht). Also habe ich das Hinterrad ausgebaut, die Steckachse am der Wand des Hofeinganges neben das Rad gelegt und in meine Wohnung rauf, Schlauch wechseln.

Ich habe schon gelesen, das die Mäntel nicht so leicht ab und vorallem wieder rauf gehen. Ich habe es dann mit meine Künsten und aggressivem Fluchen in etwa einer Stunde geschafft :D
Leider sieht der Mantel etwas schepp aus, kann das sein, oder ist das wohl Einbildung das sich der Reifen durch den Luftdruck des Schlauches doch ausrichten müsste, oder?

So nun zu meiner Hauptfrage:
Nachdem ich das Laufrad hinten wieder einbauen wollte (kleinstes Ritzel, ich weiß, ich versuche wirklich zu lernen und besser zu werden), fiel mir auf, dass ich die Mutter der Steckachse nicht finden konnte.

Also ein paar mal im Hofeingang, Treppenhaus und Wohnung rumgerannt und die Mutter der Steckachse gesucht. Dann irgendwann auf die Idee gekommen, das die Steckachse vielleicht gar keine Mutter hat, schließlich liess sie sich fest wieder anschrauben. Haben Gravelbike-Steckachsen welche mit einem Inbusschlüssel verschraubt werden gar keine Mutter?

Wer die Frage jetzt merkwürdig findet, ich war ziemlich fertig nachdem ich es beim 50ten Mal geschafft habe den Mantel wieder auf die Felge zu pressen, und ich hoffe der Thread ist wenigstens etwas unterhaltsam!
 
Also wenn du mich fragst, ich meine die Mutter von Frau Schmidt, die unten rechts wohnt, ist bereits gestorben. Aber weißt du schon, dass Herr Müller oben links eine neue Affäre hat.

PS: es gibt keine Mutter.
 
Kann schon sein daß das Gegenstück der Steckachse ein lose eingesteckteslegtes Rahmeninsert ist.
Auf dem Produktfoto kann man das weder feststellen, noch ausschließen ...
 
Dann irgendwann auf die Idee gekommen, das die Steckachse vielleicht gar keine Mutter hat, schließlich liess sie sich fest wieder anschrauben. Haben Gravelbike-Steckachsen welche mit einem Inbusschlüssel verschraubt werden gar keine Mutter?
Kannst du nicht einfach deine Augen benützen und nachschauen ob da ein Gewinde im Ausfallende drin ist bevor du einen Thread eröffnest? Aber auch ohne nach zu schauen kann man sich das doch denken wenn sich die Achse verschrauben lässt.
 
Ne, kann ich nicht, weil ich mich damit nicht auskenne, deswegen schreibe ich ja hier im Forum.

Was bringt Dein Kommentar jetzt Neues und Nützliches?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du nicht einfach deine Augen benützen und nachschauen ob da ein Gewinde im Ausfallende drin ist bevor du einen Thread eröffnest? Aber auch ohne nach zu schauen kann man sich das doch denken wenn sich die Achse verschrauben lässt.

Das neue Bild hat mich kurz irritiert aber dann hab ich's schon gesehen welch Großmeister hier am Werk ist...
Es kann trotz Gewinde im Ausfallende eine Kontermutti vorhanden sein, ist zwar ungewöhnlich heutzutage, aber ist durchaus möglich. An meinem TR250 ist die Achse z.B. von der Gewindeseite her mit einer M5-Schraube gesichert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst du nicht einfach deine Augen benützen und nachschauen ob da ein Gewinde im Ausfallende drin ist bevor du einen Thread eröffnest? Aber auch ohne nach zu schauen kann man sich das doch denken wenn sich die Achse verschrauben lässt.
Ich würde/wollte eben gerne erfahren wie man sich so anstellen kann. Also du weißt nicht was ein Innengewinde ist. Passt schon :daumen:

Scheinst ja ein erfülltes Leben zu haben, wenn Du Dich in einem Technik-Forum rumtreibst, um Leute an zu pöbeln, die eine Frage zur Technik stellen. Passt schon :daumen:
 
Zurück
Oben Unten