Steuersatz hat Spiel - Einstellungssache oder Neukauf?

Registriert
29. Dezember 2008
Reaktionspunkte
649
Ort
Ilmenau
Moin zusammen,

gestern bei einer kleinen Kurzdurchsicht stellte ich massives Spiel im Steuersatz fest. Hab dazu die üblichen Methoden zu Hilfe genommen:
- VR-Bremse gezogen und Bike leicht vor und zurück gewackelt
- VR an Wand gedrückt und bike leicht Richtung Wand gedrückt

Ergebnis bei beiden Methoden: Definitiv Spiel im Steuersatz.

So. Nu' hab ich gestern den Vorbau gewechselt. Kein Ding, alles hübsch mit Drehmo und 8 Nm (außer die Schräublein für den Lenker, die haben nur 4 Nm abbekommen) wieder angezogen. Vorher natürlich vorsichtig die Schraube oben, die die Klemmung der Gabelkralle übernimmt, angezogen.

Jetzt hab' ich Stück für Stück die Schraube zum Festziehen der Gabelkralle bis zum fast abbrechen des Inbus angzogen und ...

... stellte nicht mal eine Veränderung in der Leicht-/Schwergängigkeit des Lenkens fest. Das hat mich als erstes gewundert. Zweitens war mit Anzug der Schraube keine Besserung in der Spiel-Problematik zu erreichen. Das hat mich dann zusätzlich ein wenig deprimiert.

Mein Steuersatz sitzt mit außen liegenden Lagerschalen in einem durchgängig 1 1/8 zöllichen Steuerrohr. Aktuelles Modell: Cane Creek Lanusse

Nu' die Frage(n):
- Ist der Steuersatz rum? Dann muss wahrscheinlich ein neuer rein. Empfehlungen? Haltbarkeit und Leichtgängigkeit over all - Gewicht ist mir an der Stelle echt sowas von pups.
- Bin ich einfach zu doof, den Steuersatz einzustellen?
- Empfehlungen für optimierte Montage? Ich denke an den Hope Head Dr. ...

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
Grüße, der Phil.
 
hattest Du den Vorbau schon fest verschraubt und dann versucht, das Lagerspiel einzustellen?
Wenn ja, kannst Du das Spiel nicht einstellen, sondern ziehst Dir entweder die Gabelkralle nach
oben durch den Gabelschaft oder Du reißt die Einstellschraube ab.
 
Zuerst Gabelkralle anziehen, dann Vorbau. Der Gabelschaft muss etwa 1mm unter der Oberkante des Vorbaus liegen, damit man mit der Aheadkralle gegen den Vorbau drücken kann, um das Lagerspiel zu verkleinern.
 
So. Nu' hab ich gestern den Vorbau gewechselt. Kein Ding, alles hübsch mit Drehmo und 8 Nm (außer die Schräublein für den Lenker, die haben nur 4 Nm abbekommen) wieder angezogen. Vorher natürlich vorsichtig die Schraube oben, die die Klemmung der Gabelkralle übernimmt, angezogen.

Jetzt hab' ich Stück für Stück die Schraube zum Festziehen der Gabelkralle bis zum fast abbrechen des Inbus angzogen und ...
ich denke auch, du hast da was mit der reihenfolge durcheinander gebracht
 
Vorbau war nicht fest gezogen, als ich die Einstellschraube angezogen habe. Hab die Vorbau-Schrauben immer gelockert für das Einstellen der Kralle.

Aber das mit dem Abstand von Gabelschaft zu Oberkante Vorbau ist ein interessanter Punkt. Es hat sich heraus gestellt, dass der neue Vorbau (Syntace Superforce 31.8 auf Syntace Megaforce 2) eine niedrigere Bauhöhe hat als der vorige. Wie wichtig ist dieser Punkt, dass der Vorbau oberhalb des oberen Endes des Gabelschaftes enden muss? Ich meine: Es gibt ja auch einige Leute, die Spacer über dem Vorbau einsetzen und den Steuersatz trotzdem richtig eingestellt bekommen.
 
Die Oberkante des Steuerrohres sollte die obere Schraube überragen da sonst die Klemmkraft der Schraube ins Leere geht.
 
der vorbau muss höher bauen als der schaft, sonst kannst du das spiel nicht einstellen. die kappe drückt den vorbau nach unten und sorgt dafür, dass der steuersatz sich setzt.
Es gibt ja auch einige Leute, die Spacer über dem Vorbau einsetzen und den Steuersatz trotzdem richtig eingestellt bekommen.
zu den leuten wirst du bald auch gehören. ob drüber oder drunter spielt keine rolle.
 
Zur Verdeutlichung angehängte Bild, in welcher Reihenfolge ich die Schrauben angezogen habe.
 

Anhänge

  • Vorbau_Montage.jpg
    Vorbau_Montage.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 101
der vorbau muss höher bauen als der schaft, sonst kannst du das spiel nicht einstellen. die kappe drückt den vorbau nach unten und sorgt dafür, dass der steuersatz sich setzt.

zu den leuten wirst du bald auch gehören. ob drüber oder drunter spielt keine rolle.

Also das wird heute nochmal ausprobiert, wenn ich mit Arbeit fertig bin. Hab noch 'n Carbon-Spacer über, auch wenn der eigentlich mein Freundschaftsring für mein Bike ist und damit an meinem Schlüsselbund baumelt.
 
Reihenfolge passt. Und wenn der neue Vorbau tiefer als der alte baut sollte es nicht daran liegen. Eventuell ist wirklich der Steuersatz ausgeschlagen ?

ps. Ja den Spacer packt man drüber um eben auch klemmen zu können wenn des Steuerrohr höher als der Vorbau kommt und keine Interesse am kürzen des Steuerrohres hat. Sozusagen eine Verlängerung der Vorbauhöhe.
 
Ich meine: Es gibt ja auch einige Leute, die Spacer über dem Vorbau einsetzen und den Steuersatz trotzdem richtig eingestellt bekommen.

Oder gerade deswegen? Du hast das System nicht verstanden. Mit der Kappe wird das Gabelrohr hochgezogen und dadurch das Lagerspiel eingestellt. Der Vorbau dient praktisch als grosser Spacer. Wenn zwischen Vorbau und Gabelrohr kein Abstand ist, kann kein Spiel eingestellt werden. Durch Anziehen der Vorbausschrauben wird das Steuerrohr fixiert, danach könnte die Kappe auch wieder entfernt werden.
 
Gut zu wissen.
Heute Nachmittag/ Abend setz' ich mich nochmal dran ... Bin irgendwie gerade nicht unbedingt in Kauflaune für neuen Steuersatz. *grml*

Aber gesetz den Fall, dass ich doch einen besorgen muss ... könnt ihr mir was empfehlen?
 
schneid mal den Gabelschaft 3mm ab und das klappt.
Dein Syntacevorbau hat eine unüblich tief liegende Abdeckkappe, die steht zu 99% am Schaft auf
 
Aber gesetz den Fall, dass ich doch einen besorgen muss ... könnt ihr mir was empfehlen?
Könnte man , löst aber das Problem nicht sondern wirft weitere auf . Stell den alten Steuersatz mal ein ( den Extraspacer erstmal über den Steuersatz geben ) Der Spacer sollte erstmal so geschätzte 5mm haben .Wahrscheindlich genügen so 2-3mm .
 
Heute Abend kommt erstmal ein weiterer Spacer drauf. Bei einem Gegentest gestern hat sich gezeigt, dass der alte Vorbau ein Festziehen und damit ordnungsgemäßes Einstellen des Steuersatzes zuließ.

Also kommt heute neuer Spacer drauf und dann sollte ich mein Ziel erreicht haben. ;-) Danke für die Hinweise bis hierhin ... Werde berichten, wie es lief.
 
Mit einem weitereen Spacer konnte das Problem behoben werden. Danke für die Informationen. Hab viel gelernt. Auch wenn es für einige banal wirkt ... ich fand es gut. Hätte womöglich was outsourcen müssen, obwohl nicht nötig.

Vielen Dank an alle für die Infos.
 
Zurück
Oben Unten