Stoker für Trails fit machen?

Registriert
8. September 2008
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen,

ich bin im Besitz eines pechschwarzen Stokers aus dem Jahre 2008 (siehe Foto). Da sich mein Einsatzgebiet seit 2008 aber mehr in Richtung Trails verändert hat, ist mir die Sitzposition des Stoker zwischenzeitlich etwas zu "Race-lastig" bzw. gestreckt.
An folgende Punkten würde ich nun ansetzen, um das Stoker mehr in Richtung Trails zu trimmen:
- Die Reba SL von 100mm auf 120mm traveln. Müsste möglich sein?!
- 10cm Vorbau durch einen Vorbau mit 5-6cm ersetzen.
- Bärentatzen durch Plattformpedale ersetzen.
- Evtl. den Lenker durch einen leichten Rizer ersetzen --> Hörnchen weg.
- Evtl. Reifen ersetzen. Zwischenzeitlich sind Conti Race King Supersonic 2.2 drauf.

Beim Traveln der Reba bin ich mir noch etwas unsicher. Hält der Rahmen das aus? Verhunz' ich mir die Rahmengeometrie? Ergeben sich negative Auswirkungen auf die Kennlinie der Reba?

Was meint Ihr dazu?

Danke und Grüße,
scotch
 
Wenn Dir nur die Sitzposition nicht mehr passt, dann kannst Du mit Lenker (breiter, mehr Rise) und dem Vorbau (kürzer, ggf. Winkel erhöhen) spielen.

Je höher die Gabel kommt, desto flacher werden Lenk- und Sitzwinkel, d.h. das Rad klettert nicht mehr so gut, das würde ich mir daher genau überlegen.

Braunbär.
 
Cool, sieht ja aus wie mein Stoker. :daumen::lol:
Also ich würde auch nur mit Vorbau und Lenker spielen. Im Normalfall dürftest Du auch gut mit der 100mm Reba zurechtkommen, ich bin da trotz heftiger Geländeabschnitte noch nie an deren Grenzen gekommen.
Liegt aber vielleicht auch am Fahrergewicht von knapp 70kg.

Viel Erfolg. :daumen:
 
Danke euch!
Ich werd' auf jeden Fall den Vorbau verkürzen. Dann dreh' ich mal 'ne Runde und schau weiter.
Bin früher mit diesem Rad im Gelände öfters über den Lenker abgestiegen. Daher auch die Idee, die Front durch Traveln der Reba etwas höher zu bekommen.

Scotch
 
So, hier bin ich wieder.

Zuerst den Vorbau gewechselt. Das war mir aber nicht genug. Anschließend habe ich die Reba auch noch getravelt. Der Lenkwinkel gefällt mir so ausgesprochen gut. Das Stoker ist nun auf Abfahrten im Kies deutlich ruhiger. Etwas problematisch ist nur der Sitzwinkel. Für meinen Geschmack sitze ich nun etwas zu weit hinter dem Tretlager. Als nächstes werden noch die Pedale getauscht.

Hier noch ein vorher-nachher Vergleich. Links die alte Konfiguration. Rechts die Neue.

 
Also mir wäre der Lenkwinkel zu flach. Fahre selbst ein Stoker und könnte mir vorstellen, daß man mit dem flacheren Winkel schon ein Stück weit an Wendigkeit einbüßt.
Vor allem erschließt sich mir der Sinn nicht, die Gabel zu traveln.
Deshalb wird aus dem Stoker noch lange kein AM Hardtail. ;)
 
@Alterschwede
Die Gabel ist , wie von 4mate schon richtig vermutet, selbst umgebaut. Man benötigt aber eine Zange für innenliegende Sicherungsringe.

Klar wird aus dem Stoker kein AM Hardtail. Mir gings im Prinzip auch nur darum, den Schwerpunkt etwas nach hinten zu bekommen, um die Überschlagsgefahr etwas abzumildern. Der Verlust an Wendigkeit stört mich persönlich dagegen kaum.
 
Gehts hier eigentlich noch weiter?
Hab so was ähnliches mit meinem vor
..

Gruß

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Ja!
Mir taugt das Rad inzwischen verdammt gut! Es kam noch ein breiterer Lenker hinzu. Der hat das Rad nochmal deutlich in Richtung Trails gepusht ;-)
Demnächst werde ich noch andere Reifen aufziehen und vermutlich die 3-fach Kurbel gegen eine 2-fach Kurbel ersetzen, weil ich das mehr an Bodenfreiheit bei meinem Fully sehr schätze. Alternativ auch einfach das 3-Kettenblatt abbauen. Dann müsste ich allerdings auch das mittlere Kettenblatt gegen ein größeres Blatt tauschen *grübel*
 

Anhänge

  • IMGP7464.jpg
    IMGP7464.jpg
    342,2 KB · Aufrufe: 103
Zurück
Oben Unten