Ich hätte mich sicherlich besser informieren können, das stimmt absolut.
Ich hatte aber zumindest per Mail Kontakt zu Roland Stauder vorab.
Die Kritik habe im nachhinein ich an ihn persönlich geschickt und keine Antwort erhalten.
Meines Erachtens wird mit dem Video bewusst ein Erwartungshaltung geweckt, nämlich eine landschaftlich lohnende Tour auf hochalpinen Trails. Ersteres stimmt.
Die Zielgruppe des Stoneman ist der XC-Hardtail Fahrer der gerne auf der Forststraße auf- und abfährt.
Ich bin niemand der in der Natur herumbolzt und gerne querfeldein durch Wildschutzgebiete ballert.
Ich versuche den Sport immer im Einklang mit der Natur und mit dem geringst möglichen Spuren auszuüben.
Ich fahre aber nur ungerne 120km und 4000hm hinauf um einen einzigen lohnenden Singletrail bergab zu fahren.
Das Verständnis von Mountainbiken ist hier offensichtlich sehr unterschiedlich, jedem das Seine.
Mir aber pauschal Rowdytum und Naturmissbrauch zu unterstellen nur weil ich gerne Singletrails fahre, ist lächerlich.
Ich fahre IMMER nach Trailkodex (Rücksichtnahme auf Mensch und Trail).
Die Diskussion über die ewig gestrigen Grundbesitzer in Österreich, die Biker gerne mit der Mistgabel verfolgen, fange ich nicht an.
Die Variante die ich hochgeladen habe beinhaltet neben dem Standschütztrail (der dort offiziel als MTB Trail ausgeschildert ist) die Fahrt über den Mussolini Wall, der aus einer Tour von trails.de stammt.
Bevor man sich also grundlos aufregt, einfach mal entspannt durch die Hose atmen.
Übrigens fuhren 90% aller Biker die ich von der Marchinkrele abfahren gesehen habe über den Singletrail über die Steinbergalm ab.
Ich selbst habe den Grundbesitzer auf dem Trail getroffen, er grüsste freundlich und schaute mir neugierig zu.
Wollte nur diejenigen mit einer ähnlichen Erwartung und Interessen warnen.
Ich bin raus. Cheers