Straps Probleme mit Schuhe

Registriert
14. April 2017
Reaktionspunkte
2
Hallo,
ich fahre mittlerweile fixed mit den origin8 pro grip straps II. Aber irgendwie, mein problem is das is 1stens beim aufsteigen immer probleme habe in den zweiten zu kommen und 2tens wenn not am man is, leichte schwierigkeiten schnell gut aus einem raus nach dem skidden. Wobei ich das noch lerne. Kann das an den sneakers liegen? Beim fahren habe ich null probleme, die straps sind auch nicht zu eng... Aber ich stell mich irgendwie blöd in der handhabung an... Irgendwie :) hat da noch wer probleme am anfang gehabt?
 
Bei mir hängt es sehr von den Schuhen ab. Mit manchen gehts, mit anderen nicht... Und Übung hilft. Dann gehts auch mit den weniger geeigneten Schuhen irgendwann.
 
Danke, ich werde mal andere Schuhe probieren. Was mich noch interressieren würde, wie steigst du ein, also wenn ich losfahren hab ich ein Bein aufm Boden, das Andere geht in den Strap, aber beim freien Strap hängt der immer über Kopf,das es etwas fummelig ist. Wie steigtst du da am besten ein?
 
Den Fußballen nur auf die Kante des Pedals. Dann leicht nach hinten, das Pedal dreht sich, Fuß vorne rein in den Strap. Geht mit etwas Übung irgendwann automatisch ;)
 
Ich starte mit linkem Fuß im Strap rechtem Fuß auf dem Boden. Linkes Pedal minimal vor dem oberen Totpunkt. Mit rechts abtreten und losrollen, dann den rechten Strap in der horizontalen Pedalstellung (hinten) "fangen" (Fuß greift von unten an den Strap und dreht das Pedal um) und den rechten Fuß im oberen Totpunkt vorschieben bis Anschlag.
Hoffe das lässt sich ohne Bilder verstehen :)
 
Abends in den Keller rollen und auf dem Rad schlafen. Garage mit Fernbedienung fürs Tor machts einfacher...

EDIT: wenn man eh jeden Tag pendelt lohnt sich der Aufwand mit dem Auf und Absteigen wirklich nicht...
 
Erstmal danke für die hilfen, also bei mir klappt das nicht, ich komme im stand zwar super in den ersten rein, rechts (dominanter fuß) aber den linken bekomme ich aufgrund von gleichgewicht und dem problem nicht hinein das die schlaufe etwas breiter bei mir eingestellt ist. Breite füße :( der strap rutscht dann auch gerne mal nach vorne weg... Hab das jetzt mehrfach probiert auch erst links dann rechts..

Trackstand übe ich noch, daher die pedalriemen.

In der regel gehe ich zum langsamerwerden bzw abbremse aus dem sattel und versuche die pedale waagwrecht zu halten, ich lasse das hinterrad nich ausbrechen, kämen da eventuell auch pedalharken in frage?

Bei den riemen, straps habe ich das gefühl das meine standart pedale also von der breite, etwas zu schmal sind...

Sind da pedalharken ein alternative und reichen diese für ein fixie? 44/16.
 
Probier doch mal Schuhe mit Cleats (SPD System oder was auch immer) Da hast du eine notwendig feste Verbindung fürs Skidden und kommst wesentlich einfacher in die Pedale - vor allem wenn du hin und wieder doch noch absteigen musst...
 
Cleats kommen leider nicht frage, ich fahre keine 100 Kilometer touren, und nur zum sonntagsfahren oder nach dm, friseur etc. da möchte ich normale schuhe tragen. Pd r02 von xlc habe ich jetzt mal gekauft, komplettpedale mit schlaufriemen. Hoffe das geht etwas besser. Die bremswirkung mit den origin8 war toll, aber für mich total "unhaltlich" in der benutzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cleats kommen leider nicht frage, ich fahre keine 100 Kilometer touren, und nur zum sonntagsfahren oder nach dm, friseur etc. da möchte ich normale schuhe tragen. Pd r02 von xlc habe ich jetzt mal gekauft, komplettpedale mit schlaufriemen. Hoffe das geht etwas besser. Die bremswirkung mit den origin8 war toll, aber für mich total "unhaltlich" in der benutzung.
Wie du magst, ich fahre mit Cleats alle Touren/Fahrten sowohl Alltag als auch alles andere. Und Schuhe mit "normalen" Style (von Sneaker bis klassischer Lederschuh) findest du alles auch mit System... Was ich mich indes Frage: warum fährst du (nur) zu DM etc. mit dem Fixie? Da lohnt sich doch der Aufwand vieles neu zu lernen gar nicht?
 
Ich wollte damit sagen ich fahre noch keine grossen touren, sitze seit 20jahren mal wieder auf nem fahrrad :) das kommt später, aber wo man roller und auto stehen lassen kann radel ich, ich komme vielleicht auf 100 oder 120 kilometer in der woche, das reicht erstmal. Hab den rat beherzigst alle computer weg und auszumachen und das fahren zu geniessen :)

Hab aber tolle radwege und den rs1 hier in nrw vor der türe :) also wenn fit und sicher aufm fixie gehen auch weitere touren, aber erstmal bremsen lernen und eben was als ersatz finden für die straps. An ner ampel leg ich mich locker auf die fresse mit den teilen :) :) :) :) :)
 
Hallo, war heute mit den straps nochmal üben, also was ich falsch gemacht habe, ich muss erstmal 2,3 komplette Kurbelumdrehungen machen, dann kann ich meinen Fuss einfädeln im anderen strap. Sprich ich fahr an, hab dann direkt schon den ersten fuss drin und fahr halt kurz auf der unterseite erstmal und fädel dann ein, klappt super.

Danke!
 
Zurück
Oben Unten